Blickwechsel 05. Dezember 2019
Deine Fragen an einen DIS-Patient
Alles zum Blickwechsel

Lässt sich eine multiple Persönlichkeit auch zum Vorteil nutzen?

4 Antworten

Hallo!

Danke für die interessante Frage!

Die dissoziative Identitätsstörung ("multiple Persönlichkeitsstörung") ist zwar schwierig, hat jedoch mindestens einen sehr bedeutenden und wichtigen "Vorteil": das Überleben. Ohne diese Störung hätten wir als Kleinkind nicht überleben können.

Im "Heute" bereitet die Störung natürlich auch viele Probleme. Allerdings hilft sie auch immer noch. Wie Du das beschrieben hast, ist gar nicht falsch. Wenn Jemand etwas "besser" kann, greift Der/Diejenige ein.

Wir hoffen, dass diese Antwort ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüße, Damian & co

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ofensichtlich gefällt Dir das Denkmodell von der multiplen Persönlichkeit und die Fantasie ist mit Dir durchgegangen..
Aber nicht alles was gedacht werden kann, hat einen realen Hintergrund.
So ist das auch bei der „multiplen Persönlichkeitsstörung“.

In den 50-iger Jahren gab es in den USA zahlreiche psychiatrische Kliniken, die reichen Kunden die Krankheit der „multiplen Persönlichkeitsstörung“ aufschwatzten.
Die Patienten wurden schlagartig mitternachts geweckt und mussten sagen, welche Persönlichkeiten sich gerade in ihnen befanden.
Nur diejenigen Patienten, die auf Anhieb bis zu 60 verschiedene historische Persönlichkeiten aufzaheln konnten, wurde daraufhin in Ruhe gelassen und durften weiterschlafen. Die anderen wurden bis zum nächsten Morgen weiterhin ununterbrochen befragt, bis sie die gewünschten Antworten gaben.

Nachdem dieser Bluff in zahlreichen Gerichtsprozessen aufgedeckt werden konnte und die Kliniken zwangsweise geschlossen worden waren und hohe Wiedergutmachungszahlungen an ihre Kunden leisten mussten, wurde dieses erfundene Krankheitsbild von der Liste der Psychokrankheiten gestrichen.

Allerdings unterliegt dieser Begriff keines Gebrauchsverbotes und ist derart beliebt und eingängig, dass er mittlerweile wieder von den selbsternannten Fachleuten der psychiatrischen Diagnosen aufgegriffen und verwendet wird und der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen Recht.
Wie bei der Hexenverbrennung regt dieser Begriff die Fantasie an und viele Patienten und selbsternannte Psychiatriekenner sind ganz wild darauf, eine solche Pseudodiagnose zu bekommen bzw. zu vergeben. Grundsätzlich besteht sowohl bei Psychiatern als auch bei Patienten ein großer Bedarf nach Attestierung von "Pseudodiagnosen".
Der Postbote Postel hat z.B. mit der Diagnose der "bilpolaren Störung 3. Grades" Karriere gemacht und es bis zum Chefarzt gebracht.

Auf den websites

http://www.cchr.de/videos/psychiatry-an-industry-of-death/introduction.html

und

www.zwangspsychiatrie.de

wird das Geschäftsmodell der erfundenen psychiatrischen Diagnosen anhand von vielen Einzelbeispielen erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich habe mit 4 Frauen zusammengelebt, die diese Persönlichkeitsstörung hatten. Glauben Sie mir, diese einzelnen Persönlichkeiten können Sie nie für sich nutzen, denn sie sind narzistisch. Die Frau in ihren Schattierungen denkt immer nur an sich und ihren Vorteil. Selbst wenn Sie die herzliche Frau vor sich haben und sich in sie verlieben, dann werden Sie verleitet, mit ihr und für sie einzukaufen und sie glauben - jetzt hab ich sie. Aber diese nette Frau spielt diese Freundlichkeit und auch die Liebe nur vor. Wenn sie ihre zwei beutel voll hat, dann sagt sie: So ich will jetzt wieder nach Haus.Und wenn Sie dann entgegenen: Aber ich möchte doch auch für mich noch was kaufen, wollen wir nicht beide auch für mich etwas aussuchen? Dann keift sie los:: "Das habe ich gewußt, das hättest du ja auch davor schon allein erledigen können! Man wo willst du denn nun noch hin?" Also: Es fehlt bei allen drei Persönlichkeit der begriff "wir".

Sie werden also die Dame nie für sich einspannen oder nutzen können, weil sie narzistsich ist. Die Furie als 3. Person keift Sie sowieso laufend an, verwechselt Sie als Person (mich keifte sie lärmend immer als ihren Ex-Mann an). Wie wollen Sie eine schreiende und Sie überschreinde Person bändigen. Sie bekommen eh die Schuld an der Auseinandersetzung, selbst, wenn Sie den Schneid haben, mucksmäuschenstill den Krach zu ertragen. Sie halten das nicht durch!!!!!!!!!!!!!! Auch ihr Buckel ist nicht aus Beton, ihre Seele wird permenent ausgebeutet, verächtlich gemacht..

Alle Forscher sind sich einig: Hauen Sie ab und retten Sie ihre eigene Seele. Wenn Sie diese Kraft nicht aufbringen, werden Sie zwingend selber psychisch krank.

Es gibt keine Alternative.

Die Persönlichkeiten wissen nichts von einander.

zalto
Fragesteller

Das beschreibt plurealist aber anders: "Am besten kann man sich das vorstellen, als würde man mit anderen Menschen in einem Haus leben. Manche haben ein eigenes Zimmer, manche teilen sich eins. Manche kennen sich, andere sind sich fremd."

zalto
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ich hatte die Frage direkt gestellt, als der "Blickwechsel" bekannt gegeben worden war. Wahrscheinlich etwas zu schnell für den Sperrmechanismus gegen Fremdbeantwortungen, falls es so etwas gegeben hat.

Psychlogiefan  27.03.2020, 23:15

Die Person wissen natürlich voneinander. Es kann man sich wie eine Gemeinschaft vorstellen. Nur kann die Person die an dieser Störung leidet nicht unterscheiden wann sie in den Zustand der verschiedenen Persönlichkeiten geriet. Also sie kann es nicht entscheiden.