Was tun wenn Jugendhilfe nicht mehr bezahlt wird?

4 Antworten

Von der Straße in eine eigene wohnung ziehen ist verdammt schwer, besonders wenn du Alg2 beziehst. Das kann ich dir aus erfahrung sagen. Am besten ist es, wenn du noch jemanden aus eine Hilfestelle hast, der einen Langen atem hat und dir bei der Wohnungssuche hilft. Du brauchst viel glück, da die miete nicht allzu hoch sein darf, und oder der Vermieter auch alg bezieher duldet. Das mach nämlich nicht jeder.

Du musst viel in den Zeitungen gucken, am besten so gepflegt wie möglich aussehen, viel hinterher telefonieren und viele absagen ertragen.

Alleine ist das schon wirklich schwer. Wie gesagt, such dir jemanden beim Jugendamt oder sonstigen obdachlosen (jugend) hilfestellen

Wer hat denn derzeit die Erziehungsberechtigung für Dich bzw. wer ist aktuell aufsichtspflichtig für Dich?

An diese Person/en solltest Du Dich wenden.

Andernfalls an das zuständige Familiengericht.

KagamineSami
Fragesteller

Das Sorgerecht teilen sich meine Eltern und die Aufsichtspflicht liegt so lange ich noch in meiner Wohngruppe bin bei meinen Betreuern. Das Problem ist, dass meine Eltern nicht mehr mit mir reden und meine Betreuer mir die Dinge immer so erzählen wie sie ihnen gerade passen. Ich habe in den letzten Monaten so oft versucht mit denen zu reden aber ich komme bei denen einfach nicht weiter. Das ist auch der Grund warum ich jetzt nach den Sommerferien ohne Arbeit dastehe. Ich darf mir nicht einfach einen Job suchen ohne das vorher mit den Betreuern abzusprechen. Die wollten, dass ich mir mit ihnen zusammen etwas suche aber daraus ist nichts geworden, da sie meine Vorschläge alle ablehnen und mich bei meinen Plänen kaum unterstützen.

Agamemnon712  23.08.2021, 13:56
@KagamineSami

Wende Dich an eine Jugend- bzw. an eine Familienberatungsstelle vor Ort, an einen Anwalt oder an das zuständige Familiengericht.

Bessere Vorschläge habe ich leider nicht, solange Du noch minderjährig bist.

LouPing  23.08.2021, 14:36
@KagamineSami

So lange deine Eltern das Sorgerecht haben sind die bis Beendigung der Erstausbildung dir gegenüber unterhaltspflichtig- egal ob ihr miteinander redet oder nicht.

Den Unterhalt sollten die freiwillig zahlen, wenn nicht dann klagen.

Das es für eine eigene Wohnung reicht wage ich allerdings zu bezweifeln.

Frag mal einige Obdachlose wie schwer es ist, als Obdachloser eine Wohnung zu finden.

Als Obdachloser einen Job zu finden, ist genau so schwer.

Die können ein Lied darüber singen. Viele von denen sind nie wieder auf die Beine gekommen!

Such dir besser gleich einen Job und eine kleine Wohnung.

ZweiTassenKaffe  23.08.2021, 13:34

Das wäre tatsächlich das optimalste

In der Gastronomie findest Du sofort einen Job.

Gr8Return  23.08.2021, 13:30

Oh ja, bei uns sind alle Lokalzeitungen voll mit Stellenanzeigen.