Mit 13 Jahren schon 70C?

13 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Keine Sorge das ist ganz normal.

Jede Person und jedes Mädchen entwickelt sich anders schnell. Ich war auch sehr fix mit der Entwicklung, mit 11 haben meine Brüste angefangen zu wachsen, mit 12,5 habe die nen richtig krassen Schub gemacht und mit ca. 13,5 oder knapp 14 hatten meine Brüste ihre maximal größe schon erreicht. Seitdem sind sie nicht mehr gewachsen aber es hätte sein können, dass sie noch wachsen aber ich habe gehofft, dass sie so bleiben und zum Glück war es dann auch so.

Es ist also ganz normal wenn man manchmal mit der Entwicklung etwas weiter ist als andere oder weniger weit ist als alle anderen. Wichtig ist, dass man sich nicht versuchen zu vergleichen denn wenn man das macht denkt man sehr schnell man sei unnormal was aber in den meisten Fällen nicht stimmt.

Es ist also alles in Ordnung, du bist nicht seltsam, zu schnell, zu langsam, unnormal oder außergewöhnlich du bist genau perfekt und so individuell wie alle anderen.

Wegen den BHs musst du dir keine Gedanken machen, du kannst ihn auch weg lassen wenn du willst. Wichtig ist nur, dass du im Sportunterricht einen Sportbh trägst denn sonst riskierst du Schmerzen, Dehnungsstreifen, Rückenprobleme und blöde Blicke.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen

Hi liebe Tanja :-)

Es ist nicht unnormal, wenn du mit 13 Jahren schon etwas größere bzw. stärker ausgeprägte Brüste hast, als deine Mitschülerinnen. Dein Körper ist einfach schon etwas früher in die Pubertät gekommen und bei dir hat deshalb die Brustentwicklung etwas früher begonnen, als bei den anderen.

Bei manchem Mädchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen. Das ist heutzutage nichts Seltenes mehr. Als ich 12 war, hatte ich in meiner Klasse auch eine Mitschülerin, welche ziemlich große Brüste hatte. Sie hatte damals sogar schon eine Körbchengröße von 85 D. Bei anderen Mädchen dagegen kann es sein, dass die Brüste erst mit 14 oder 15 Jahren anfangen zu wachsen. Oftmals ist das für diese Mädchen dann auch immer eine psychische Belastung, weil sie sich unterentwickelt vorkommen und deswegen meistens auch von anderen gehänselt werden, obwohl sie ja eigentlich gar nichts dafür können.

Lass dich von deiner Brustgröße deshalb nicht verunsichern. Wenn du deshalb irgendwelche dummen Kommentare von anderen Mädchen oder Jungs bekommen solltest, dann ignoriere diese einfach.

Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen. Es kann gut sein, dass deine Brüste durch den jüngsten Wachstumsschub schon relativ weit entwickelt sind und von nun an nicht mehr allzu viel größer werden, aber genauso kann es natürlich passieren, dass sie noch einmal ein Stück weiter wachsen werden.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen, auch mit Hinblick auf deine Atembeschwerden. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie stark deine Brüste eventuell noch wachsen könnten. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch vielleicht Mal einen Binder für ftm Trans Leute. Es wird dich nicht komplett abflachen, denke auch nicht dass du das willst aber wird auf jeden Fall weniger wirken und ist ziemlich bequem, würde dir aber empfehlen ne größere größe zu nehmen oder so, dann wird deine Lunge nicht so zusammengedrückt, oder du schaust spezifisch nach einem Sportbinder, sind aber bisschen teurer.

Ich hatte ne Freundin die ein ähnliches Problem hat und sie macht das genauso und es hilft ihr total. Die kannst du auf Amazon bestellen oder du kannst vlt auf Kleinanzeigen schauen.

Hoffe das hilft, wenn nicht viel Glück bei der Suche nach was anderem!

das ist echt groß, aber ist halt bei jeder anders. ich bin auch 13 und hab 65a und trag meistens kein bh aber eine freundin von mir hat auch c und die meint mit bh ist es angenehmer, die war mit ihrer mama auch extra in nem laden wo die nach der richtigen größe geschaut haben

Lass dich im Geschäft nicht von deiner Mutter beraten sondern von einer Fachkraft dann kannst du dich auch schneller an die Bhs gewöhnen.

Bei manchen Mädels ist das so, dass die Brust schon sehr früh ausgewachsen ist.

Du musst selbstbewusstsein aufbauen und die Jungs auch Mal an Schnauzen wenn sie unangemessene Blicke in deine Richtung werfen, sowas geht gar nich

Denk nicht im frühen Alter, vielleicht mit 17 oder so an eine Brustverkleinerung, vielleicht lernst du sie in dem Alter noch zu lieben, wenn du älter und erwachsener bist kannst du darüber nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir 🎀💗🌷🌸