Meine Mutter Zahlt mir den Nächsten Urlaub wenn ich eine andere Partei als die Afd wähle,macht sie sich strafabar?Was soll ich tun?Weil es ist sehr verlockend?

5 Antworten

Ich bin absolut kein Fan der AfD und habe hier schon oft für ein Parteiverbotsverfahren argumentiert.

Aber:

1. Die Wahl ist geheim. Woher soll Deine Mutter wissen, wo Du Dein Kreuz machst? Ist natürlich eine Gewissensfrage, ob Du Deine Mutter für einen Urlaub belügen willst.
  2. Wenn Du Deine Mutter nicht belügen willst, aber ernsthaft darüber nachdenkst, Deine Stimme für einen Urlaub zu verkaufen, dann unterschätzt Du den Wert Deines Wahlrechtes.

Es wäre schön, wenn man Dich mit sachlichen Argumenten davon abbringen könnte, die AfD zu wählen. Aber auch wenn ich mir eine Regierung aus demokratischen Parteien (also ohne AfD Beteiligung) wünsche, möchte ich doch nicht, dass die nur durch Bestechung der Wähler zustande kommt.

Darth127 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 16:35

In der Wahlkabine sieht mich ja keiner wenn ich mit dem Handy kurz ein Foto mache.

AMoll52074  22.02.2025, 12:21
@Darth127

Meines Wissens verstößt Du damit gegen unser Wahlrecht. Stimmt natürlich, dass das technisch wahrscheinlich geht, aber - wie oben schon gesagt - das ist eine Gewissensfrage, wie Du mit Deinem Wahlrecht umgehst.

die Afd nicht zu wählen ist ist Pflicht. Dein Urlaub ist gerettet.

Darth127 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 15:37

Aber ich wähle schon lange aus Überzeugung die Afd aber meine Mutter dreht langsam durch und geht sogar auf Demos gegen Rechts.

Holzwurm56  21.02.2025, 16:08
@Darth127

Du kannst natürlich AfD wählen, aber überlege es dir vielleicht doch noch. Niemand wird mit der AfD eine Koalition machen und die AfD kann nicht alleine regieren, also wird deine Stimme nichts ändern.

Wenn du CDU wählen würdest, kannst du trotzdem linke Politik verhindern, hast z.B Verschärfungen bei Migrationspolitik, bzw eine eher konservative Politik. Außerdem wäre es gut, wenn eine zweier Koalition reicht.

Und überlege dir. Hat dir Weidel die letzten Tage ernsthaft in Talkshows und so gefallen? Für mich wirkte sie häufig überfordert, unsachlich,...

Also deine Entscheidung, aber vielleicht überdenkst du es nochmal...

Gruß Holzwurm

Dann wähl halt ne andere rechte. Aber strafbar ist es nicht, weil sie zwingt dich ja nicht.

Gungrasshopper  21.02.2025, 15:36
§ 108bWählerbestechung

(1) Wer einem anderen dafür, daß er nicht oder in einem bestimmten Sinne wähle, Geschenke oder andere Vorteile anbietet, verspricht oder gewährt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer dafür, daß er nicht oder in einem bestimmten Sinne wähle, Geschenke oder andere Vorteile fordert, sich versprechen läßt oder annimmt.

Ihr macht Euch beide strafbar!

§ 108bWählerbestechung

(1) Wer einem anderen dafür, daß er nicht oder in einem bestimmten Sinne wähle, Geschenke oder andere Vorteile anbietet, verspricht oder gewährt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer dafür, daß er nicht oder in einem bestimmten Sinne wähle, Geschenke oder andere Vorteile fordert, sich versprechen läßt oder annimmt.

Sehe es realistisch, deine Mutter schämt sich für dich und denkt in der Erziehung versagt zu haben. Und das kann ich als Vater verstehen. Zum Glück wählt mein Kind eine demokratische Partei.