Mein Freund und ich haben uns gerade getrennt, Hilfe?

22 Antworten

Erste richtige Lieben und erste Beziehungen sind immer ein dramatisches Ding. Man entdeckt neues Terrain und tastet sich in merkwürdige Bereiche vor: wie viel gebe ich von mir Preis, wie viel von mir schenke ich einer anderen Person, wie viel will ich dafür im Gegenzug, was kann ich an merkwürdigen seiten vom Partner aushalten, wann haue ich innerlich wieder ab... etc.

Erste Trennungen tun auch richtig weh. Sobald man auseinander ist, hat man das Gefühl, dass die Liebe unendlich ist - dabei spürt man oftmals nur, wie gekränkt man selbst ist, es nicht geschafft zu haben... oft kriegt man dabei auch mit, dass man seinen eigenen Wert an der Partnerschaft festgemacht hat.

Mit der Zeit tut es nicht mehr so weh. Ich finde es schön, dass Du zunächst mit Dir allein sein willst, um zu Dir zu finden... das ist nicht unbedingt nur ein Borderliner-Ding, dass Manche wahnsinnig schnell sich in neue Beziehungen retten... Deshalb umso schöner, dass Du Dir auch einen Raum für Dich suchst ;)

Wenn Du Fragen hast, schreib gerne ;)

Nach meiner Erfahrung, ist eine Trennung etwas, das man nur "künstlich" besser verarbeiten kann (also durch Ablenkung, oder indem man sich direkt in die nächste Beziehung stürzt, weil man glaubt, dann kommen schneller wieder gute Gefühle).

Unterm Strich war das aber immer Selbstbeschiss. Eine Trennung von einem Menschen, den man liebt oder auch: lange geliebt hat, tut weh.

Ist so. Da hilft kein schönreden. Um drüber wegzukommen, gehört hinterfragen und auch Traurigkeit (nach meinem empfinden) dazu.

Man leidet sich durch, bis der Liebeskummer irgendwann abklingt und man wieder frei und offen für was neues ist. Das kann durchaus dauern und 'ne ganze Weile in Anspruch nehmen, aber dafür hat man es dann auch irgendwann vernünftig verarbeitet und kann wieder nach vorn schauen.

Habt ihr Tipps, wie ich mit der Trennung besser klar komme? Mag jemand seine Erfahrungen teilen?

Beschäftigung. Irgendwas, was nicht mit deiner Beziehung zu tun hat. Klingt vielleicht einfacher gesagt als es wirken mag, aber es funktioniert. Versuch's einfach mal :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?