Mathe Quadratische Funktionen?

2 Antworten

y = x² - x + 3
damit man die binomische Formel anwenden kann muss quadratisch ergänzt werden
die Ergänzung ist die Hälfte der Zahl vor dem x (hier also 1) im Quadrat. Die quadratische Ergänzung wird dazu addiert und gleich wieder subtrahiert. Beim den ersten 3 Summanden kann nun die binomische Formel angewendet werden. Die beiden rechten Zahlen werden zusammengerechnet

y = x² - x + (1/2)² - (1/2)² + 3

y = (x-1/2)² -1/4 +3

y=(x-1/2)² +11/4

in dieser Form kann der Scheitelpunkt direkt abgelesen werden S(1/2 | 11/4)

gigachad2494352
Fragesteller
y = (x-1/2)² -1/4 +3

Wie kommt es dazu

Erkläre bitte nach jedem Schritt was du gemacht hast und was du machen musst / wirst

MichaelH77  22.10.2023, 11:34
@gigachad2494352

ich habe es oben schon ausführlich beschrieben

x²-x+0.5² kann mit der binomischen Formel als (x-0.5)² geschrieben werden
die restlichen beiden Zahlen werden übernommen und dann zusammengerechnet

Hallo,

google mal Scheitelpunktform und quadratische Ergänzung.

Herzliche Grüße,

Willy

gigachad2494352
Fragesteller

hilft mir nicht wirklich weiter

gigachad2494352
Fragesteller
@Willy1729

Schön, ich aber nicht und deswegen habe ich nach einer Erklärung gefragt

Willy1729  22.10.2023, 11:32
@gigachad2494352

Deshalb solltest Du ja auch nachlesen, wie die Scheitelpunktform funktioniert und was sie mit der quadratischen Ergänzung zu tun hat. Mathematik lernt man nur, wenn man sich Zeit zum Nachdenken nimmt; nicht, wenn man sich alles nur vorkauen läßt.

gigachad2494352
Fragesteller
@Willy1729

Wenn du keine gescheiten Antworten auf meine Fragen machen kannst, dann lass es gleich sein

Willy1729  22.10.2023, 11:35
@gigachad2494352

Die Antwort ist gescheit. Du glaubst doch nicht, daß es einen Königsweg zur Mathematik gibt, bei dem man nichts investieren muß. Es gibt zahlreiche Videos, Bücher und Erklärungen zu diesem Thema. Du brauchst sie nur zu nutzen. Wie man sie findet, habe ich Dir geschrieben.