Lohnt es sich überhaupt noch zu leben in dieser Zeit?

10 Antworten

Oder Kinder zu kriegen, wenn wir eh bald alle sterben werden?

Jeder stirbt irgendwann.

Ein Menschenleben ist recht kurz, man sollte die Zeit sinnvoll nutzen und nicht mit irgendwelchen Gedanken "was wäre wenn..." verschwenden.

Schliesslich ist die Gefahr eines Krieges seitens Russland sehr hoch bzw hoch wie noch nie.

Im Kalten Krieg gab es Szenarios, in denen die Welt mit einem Bein bereits in einem Atomkrieg steckte. Dies konnte oft im buchstäblich letzten Moment noch verhindert werden.

Dort war die Kriegsgefahr größer, als derzeit.

Auch hier noch einmal:

Die Wahrscheinlichkeit dass du im Straßenverkehr in einem Verkehrsunfall zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass du in einen Krieg verwickelt wirst, der dich direkt betrifft.

Du solltest also die Augen offen halten, wenn du das Haus verlässt.

Laut Weltuntergangsuhr stehen wir 89 Sekunden bis Mitternacht

Ist auch nur eine Uhr.

Ein ziemliches aktuelles Thema ist der Klimawandel, in Verbindung mit dem Umweltschutz.

Schon in absehbarer Zeit wird es vielerorts diesbezüglich immense Probleme geben. Darüber sollte man mindestens in gleichem Maße nachdenken.

Jede Zeit kann lebenswert sein und ich sage es mal ganz frei raus - es kommt immer drauf an, was man draus macht. Ich lebe gern und bin zufrieden und halte die Zeit für genauso lebenswert wie die scheinbar "guten alten Zeiten" vor 20 oder mehr Jahren, in denen sicher auch nicht alles besser war. Wer hingegen ein typischer Schwarzseher ist, mag das anders sehen und wäre sicher auch vor Jahrzehnten dauernd unzufrieden und ängstlich gewesen - ist alles eine Frage der Optik.

XXX

Die "Weltuntergangsuhr" halte ich generell für menschengemachte Polemik, nicht viel besser als die "Dogmen" der Zeugen Jehovas, die alle paar Jahre mal wieder den Weltuntergang avisieren, der dann doch nicht kommt. Mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass es kaum bessere Zeiten zu Leben gab.

Ja, es herrscht wieder Krieg mitten in Europa. Aber auch der wird irgendwann enden und auch die Welt danach oder nach der nächsten Krise und auch der Krise danach braucht noch mutige Geister, denen Freiheit und Demokratie wichtig ist.

alaskamusher  23.05.2025, 14:37

Wenn nicht gerade 20 jähriger arbeitsloser Russe ist!!! 😵

Unser Dasein ist eine fröhliche Melodie, in der jeder von uns seine eigene, strahlende Note findet. Der Tanz des Lebens führt uns auf leuchtende Wege, und ob diese Reise von Bedeutung ist oder nicht, liegt im zauberhaften Geheimnis jedes Herzens verborgen. Es ist ein funkelndes Abenteuer, das darauf wartet, von uns voller Freude entdeckt zu werden! Oder man bleibt halt im Kohlenkelle

Wenn jede Generation so gedacht hätte wären wir schon lange ausgestorben.