Lohnsteuerbescheid dauert lange - Finanzamt kontaktieren?

Siehe Screenshot.

Mungukun  02.05.2024, 14:56

Mal aus Interesse. Welche App schlägt denn so einen Blödsinn vor?

Bunnery1981
Fragesteller

Steuerbot heisst die App. Ich habe sonst meine Steuererklärung immer mit der App "Zasta" gemacht, hatte damit immer nach 2-4 Wochen die Nachzahlungen erhalten... Siehe Screenshot.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ruhig mal anrufen, vielleicht wurde deine Steuererklärung nicht übermittelt, ist mir vor vielen Jahren mit Elster passiert, habe eine Eingangsbestätigung bekommen aber nichts ist im FA angekommen, habe auch nach 3 Monaten angerufen und mußte alles noch einmal per Post schicken, war mir dann sicherer.

anTTraXX  03.05.2024, 18:31

Die unsinnigste Antwort bekommt den Stern

Schubert610  03.05.2024, 19:01
@anTTraXX

woher nimmst du deine Erkenntnis das meine Antwort unsinnig ist?
Ich habe es erlebt, ob du das glaubst oder nicht, aber es war so.

Giota210  03.05.2024, 19:10
@Schubert610

Beleidigen kannst du ja besser als eine richtige Antwort zu verfassen.

Nur so viel dazu (Habs gerade mitgelesen): Hat mit "Neidisch sein" nichts zu tun, dass er dir das sagt - Er weiß schon, wovon er schteibt. Deine Antwort ist einfach nicht richtig.

Mag ja sein, dass es bei dir so war.

In den allermeisten Fällen rufen aber meistens Leute beim Bearbeiter an, bei denen die Erklärungen schon übrrmittelt sind.

Es gibt per se keine feste Zeitvorgaben bis wann die Erklärungen bearbeitet sein müssen (erst ab 6 Monaten ist ein Untätigkeitseinspruch möglich).

Solche Anrufe behindern die Bearbeiter nur bei der Arbeit. In der Zeit dieser Anrufe kann der Bearbeiter ja erst recht keinen Bescheid erstellen.

Schubert610  03.05.2024, 19:19
@Giota210

Mir ist völlig egal ab wann es einen Untätigkeitseinspruch gibt.
Du kannst doch nicht gegen Tatsachen streiten und sagen das meine Antwort falsch, oder nicht richtig ist.
Ich habe nach 3 Monaten beim FA angerufen , und der Sachbearbeiter hat sehr nett mit mir gesprochen , er hat mir versichert das keine Steuererklärung von mir über Elster eingegangen ist, obwohl ich eine Empfangsbestätigung per mail bekommen hatte.
Es ist eben auch sein Job mit Kunden zu telefonieren, wenn er der Meinung wäre das man ihn dabei stört eine Steuererklärung zu bearbeiten,wäre er eben nicht ans Telefon gegangen
dann muß eben das FA einen Mitarbeiter abstellen der Kunden am Telefon abwimmelt oder sie dürfen keine Telefonnummer preisgeben,
und nun ist ENDE für mich hier

Giota210  03.05.2024, 19:26
@Schubert610
Mir ist völlig egal ab wann es einen Untätigkeitseinspruch gibt.

Du weißt ja anscheinend nichtmal was das überhaupt ist.

Du kannst doch nicht gegen Tatsachen streiten und sagen das meine Antwort falsch, oder nicht richtig ist.
Ich habe nach 3 Monaten beim FA angerufen , und der Sachbearbeiter hat sehr nett mit mir gesprochen , er hat mir versichert das keine Steuererklärung von mir über Elster eingegangen ist, obwohl ich eine Empfangsbestätigung per mail bekommen hatte.

Tatsachen?

Und ob ich es kann.

Wie schon gesagt: Mag ja sein, dass es bei dir so gelaufen ist mit Übermittlungsfehler.

Aber nicht bei jeder Erklärung, die nicht gleich bearbeitet wird, liegt ein Übermittlungsfehler vor.

In den allermeisten Fällen läuft es drauf hinaus, dass der Bearbeiter durch den Anruf nur unnötig gestört wird.

wenn er der Meinung wäre das man ihn dabei stört eine Steuererklärung zu bearbeiten,wäre er eben nicht ans Telefon gegangen
dann muß eben das FA einen Mitarbeiter abstellen der Kunden am Telefon abwimmelt oder sie dürfen keine Telefonnummer preisgeben

Du merkst absolut gar nicht, was für einen Blödsinn du hier gerade schreibst. Und man erkennt nur, dass du keine Ahnung von den Arbeitsabläufen der Finanzämter hast.

Schubert610  03.05.2024, 19:30
@Giota210

wir drehen uns im Kreis
für mich ist hier jetzt Ende weil ich weiß was ich erlebt habe, und mein Erlebnis habe ich den FS geschrieben und es bleibt ihm frei zu entscheiden mal nachzufragen ob seine Erklärung überhaupt angekommen ist, und wenn er dabei den Finanzbeamten beim Kaffeeklatsch stört
so what?

wurzlsepp668  03.05.2024, 19:35
@Schubert610
dann muß eben das FA einen Mitarbeiter abstellen der Kunden am Telefon abwimmelt oder sie dürfen keine Telefonnummer preisgeben,

du kannst gerne von DEINEN Steuergeldern einen einstellen lassen. die Finanzämter saufen momentan hoffnungslos ab und du willst dann noch, dass diese sinnlose Telefonate führen?

und zum Thema keine Telefonummern preisgeben: dann dauern die Steuererklärungen halt noch ein paar Wochen länger, wenn alles schriftlich erledigt werden muß! ich bin froh, wenn mich das Finanzamt für kurze Rückfragen kontaktiert und wir die Rückfrage am Telefon klären können

Hallo erstmal. Wie ich sehe, hast du deine Erklärung bereits am 28.02.2024 gemacht. Das sind gerade mal 2 MOnate nach Ende des Steuerjahres.

Bei meinem Finanzamt kann die Bearbeitung aus technischer Sicht vor April gar nicht begonnen werden. Wird bei deinem FA sicherlich ähnlich sein. Dann kommt es halt auch darauf an, was du so alles angegeben hast und wie komplex deine Fall ist.

Außerdem kommen da jetzt noch die Rückwirkenden Änderungen aus dem Wachstumschancengesetz dazu, die auch technisch erst wieder eingepflegt werden müssen. Das dauert halt.

Du hast deinen Teil getan und jetzt würde ich an deiner Stelle gar nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Das kann von so vielen Faktoren abhängen.

Der Wunsch das jede Erklärung nach 3 Wochen einen Bescheid zaubert ist seit Jahren allgegenwärtig, ist aber sowas von utopisch. Egal was TaxFix und Co dir versprechen. Die Vorjahreserklärungen sind vor Ende März sowieso nicht in der Bearbeitung durch das Finanzamt.

Noch dazu hängt die Dauer von so vielen Faktoren ab.

Gibst du das erste Mal ab, musst du neu aufgenommen werden und das geht halt leider nicht vollautomatisch. Genauso sieht dies bei einem Umzug aus. Denn können Besonderheiten wie ein erklärtes Arbeitszimmer oder eine doppelte Haushaltsführung auch dazu führen, das eine Veranlagung länger eben dauert. Da helfen die Eingaben durch bspw TaxFix auch nicht wirklich weiter.

Genauso ist es wenn die Bearbeitung durch Krankenstand aktuell kaum möglich ist, denn musst du warten und hast vorerst auch keine Handhabe dagegen, das ist einfach so.

Auch ist es dem FA total egal ob du Elster.de, TaxFix oder wie dein Programm hieß, genutzt hast. Lediglich Papiervordrucke machen einen Unterschied, diese müssen erst digitalisiert (gescannt) werden.

Wenn du nach 6 Monaten noch immer nichts gehört hast, kannst du einen Einspruch wegen Untätigkeit einlegen.

Mal ehrlich, 3 Monate Bearbeitungszeit ist zwar lang, aber bringt das was wenn ich die kontaktiere?

Es bringt genau nichts, außer das der Bearbeiter genervt ist.

Ich glaube kaum, dass die meine Steuererklärung raussuchen wenn ich meine Steuernummer nenne nur um mir den Bearbeitungsstand mitzuteilen?

Gut erkannt.

PS:

Geld aus einer Erstattung sollte man sowieso nie einplanen, weil man nie weiß wie lange die Veranlagung eben dauert oder das Ergebnis am Ende ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich habe meine im Januar abgegeben und noch nicht zurück. Bisher bekam ich die meist im April.

Ich würde noch etwas abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mal ehrlich, 3 Monate Bearbeitungszeit ist zwar lang, aber bringt das was wenn ich die kontaktiere?

Nein. Das Nachfragen verzögert nur den Ablauf im Finanzamt. Während deine Anfrage bearbeitet wird, kann keine Steuererklärung bearbeitet werden.

Außerdem ist die Dauer erklärbar. Das Finanzamt kann erst seit Ende März überhaupt die Steuererklärung 2023 bearbeiten und da sind erst einmal die an der Reihe, die im Januar abgegeben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung