Bei Einzelunternehmen neue steuernummer beantragen?

2 Antworten

Du verwechselst Steuernummer und Steueridentifikationsnummer.

Eine Steuernummer ist eine Art Aktenzeichen beim Finanzamt, die bekommst du entweder, wenn du erstmals eine Steuererklärung abgibst, oder wenn du ein Gewerbe oder einen freien Beruf anmeldest.

Die Steueridentifikationsnummer ist eine Nummer, die heute bereits kurz nach der Geburt erteilt wird und dein Leben lang gilt. Da du bereits eine dreijährige Ausbildung absolviert hast und deine Eltern Kindergeld bezogen bzw. dich in ihrer Einkommensteuererklärung geltend gemacht haben, hast du mit Sicherheit eine Steuer-Id.-Nr., denn die brauchte sowohl dein Ausbildungsbetrieb als auch deine Eltern.

Haha die bekommt man schon bei der Geburt. Steht doch auch auf deiner Abrechnung drauf.

Mungukun  24.02.2022, 12:33

Nein man bekommt die Steueridentifikationsnummer bei Geburt. Nicht die Steuernummer. Das sind zwei verschiedene Nummern.

Zooiie2019  24.02.2022, 12:38
@Mungukun

Sie hat aber sicher die ID gemeint. Selbst wenn sie ein Gewerbe anmeldet bekommt sie nicht automatisch eine Steuer-Nr.

Mungukun  24.02.2022, 12:41
@Zooiie2019

Ich glaube eher sie meint tatsächlich die Steuernummer, weil es um ein Unternehmen geht. Und dort steht im Impressum und auf den Rechnungen dann die Steuernummer und nicht die ID Nummer des Unternehmers

Geochelone  25.02.2022, 20:34
@Zooiie2019

Natürlich bekommt man als Gewerbetreibender dafür eine Steuernummer. Die hat nichts mit der Steuer-ID zu tun.

Geochelone  02.03.2022, 23:40
@Zooiie2019

Mag sein. Aber deine Aussagen belegen, dass du deine Steuerangelegenheiten nicht überschaust.

Zooiie2019  02.03.2022, 23:44
@Geochelone

Alles klar 😂👍 Da scheint mein Finanzamt auch so dumm zu sein wie ich.