Als Einzelunternehmer durch "Schein" Angestellte steuern sparen erlaubt?

3 Antworten

um Sozialversicherungssteuer/ Beiträge zu sparen.

Sinn?

Der Minijobber kostet relativ pro Arbeitsstunde mehr Lohnnebenkosten als ein normaler Angestellter.

Und falls nicht, wieso?

Weil eine Betriebsausgabe fingiert wird, die aber de facto so nicht entstanden ist und damit die Besteuerungsgrundlage für ESt bzw. KSt und GewSt sinkt.

Daher § 370 AO.

Für den Minijob zahlst Du pauschale LST und SV Beiträge. ca. 30% kannst du drauf rechnen. Du reduzierst Deinen Gewinn dadurch um den Lohn plus Abgaben. Wieviel Steuern sparst Du? Rechne dagegen: Du entnimmst 200 Euro als Privatentnahme, wieviel Steuern zahlst Du?

Scheinarbeitsverträge werden so behandelt als wären sie nicht abgeschlossen worden. Stichwort: Betriebsprüfung.

Stichwort: Steuerhinterziehung

STichwort: Straftat

Um auf Deine Frage zu antworten: Es ist Betrug.

Warum ist es Betrug?: Frag mal Deinen Steuerberater, der kann Dir auch noch die Konsequenzen aufzeigen, wenn es auffliegt. Das ist übrigens ein alter Hut. Du reihst Dich damit in eine "feine Gesellschaft". Sehr viele Unternehmer lassen ihre Angehörigen oder Freunde als Minijobber "mitlaufen" und kassieren selbst.

Ob das erlaubt ist, kannst Du Dir sicher selbst an drei Fingern abzählen.

Maximilianfreak
Fragesteller

Warum sagen manche Steuerzahler dann dass man es machen soll, wenn es verboten ist?

PatrickLassan  28.02.2018, 06:25
@Maximilianfreak

Gegenfrage: Warum versuchen immer wieder Leute, die Finanzverwaltung zu betrügen bzw, Steuern zu hinterziehen?