Einzelunternehmen gründen - Ablauf?

4 Antworten

Im Gründungsjahr machen die wenisten Gewinne. Und auch Umsätze sind nicht nötig gerade wenn man mitten im Jahr gründet.

Es muss nur glaubhaft sein. Da du aber Schon jetzt ausgaben hast und du dein Unternehmen geschäftsfähig machen willst macht eine gründung dieses Jahr sinn.

zuerst muss geklärt werden ob ein Gewerbe nötig ist. nicht immer ist dies der Fall.

Dann solltest du überlegen welche Rechtsform. Zur not steuerberater fragen

Dann ist die Kleinunternehmerregelung interessant für dich?

Falls ein Gewerbe nötig ist, Gewerbe beim Gewerbeamt deiner gemeinde anmelden

Steuerliche Erfassung beim Finanzamt anmelden damit du eine eigene Steuernummer bekommst.

Eventuell werden für dein Geschäft zusätzliche Dinge wie Eintragung in die IHK etc erforderlich.

ab hier hast du offiziell gegründet.

danach kannst du ein Geschäftskonto einrichten.

danach kannst du ein Kredit beantragen

und dann geht es auch los

Ja, du kannst jetzt gründen. Wann du welche Umsätze erwartest, brauchst du erst bei der Anmeldung beim Finanzamt. Alle Kosten kannst du schon dieses Jahr erfassen, auch ohne, dass du Gewinne erzielst, das ist ziemlich normal.

Meine empfohlene Reihenfolge:

  1. Existenzgründerseminar besuchen (gibt es vom Arbeitsamt oder auch online - sogar kostenlos)
  2. Businessplan erstellen (lernst du im Gründerseminar)
  3. Gewerbe anmelden
  4. beim Finanzamt anmelden (dafür brauchst du eine Umsatz- bzw. Gewinnvorausschau aus dem Businessplan)
  5. Als Einzelunternehmen muss dein Name in der Firmenbezeichnung auftauchen (Andere Firmenbezeichnungen sind nur als Kapitalgesellschaft, z.B. GmbH) mit Eintragung ins Handelsregister möglich
  6. Geschäftskonto eröffnen
  7. Buchhaltungssoftware kaufen und sich damit vertraut machen
  8. Kredit beantragen - dafür wirst du allerdings auch den o.a. einen Businessplan benötigen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Kometenstaub  15.09.2021, 10:39

Existenzgründerseminar.

Das ist ein wichtiger Grundpfeiler. Danke für den Tipp.

Anonym210898
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Übersicht !

eine letzte Frage….

wenn ich das Geschäftskonto eröffne, dann habe ich ja gewissen Gründungskosten bzw Anschaffungskosten, besteht die Möglichkeit das Konto schon mit einem gewissen Betrag darauf zu eröffnen die aus eigener Tasche bezahlt werden? Also bsp ich zahle 5.000€ vom privatkonto auf das Geschäftskonto ein, und bezahle damit alle Kosten?

Chiko135  15.09.2021, 12:42
@Anonym210898

Gerne :)

Eine Einzahlung ist kein Problem. Du machst als nebenberuflicher Kleinunternehmer keine Bilanz, sondern nur eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Dort werden Kontostände nicht erfasst. Du erfasst nur in deiner Buchhaltungssoftware , welche Kosten du hast und welche Einnahmen hereingekommen sind. Daraus ergibt sich dann dein zu versteuernder Gewinn (im ersten Jahr ja wahrscheinlich ein Verlust). Die Kontostände sind dabei egal.

Auch Kosten, die vor der Anmeldung anfallen, gehören bereits dazu: https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/fuehren/buchhaltung/vorweggenommene-betriebsausgaben/

Ab dann Anmeldung Gewerbe, parallel dazu kann ein Konto eröffnet werden. Da es ja keine Trennung zwischen Privatperson und Einzelunternehmer gibt, spielt das keine Rolle.

Kredit? Du wirst so oder so privat bürgen müssen und passende Sicherheiten beibringen, das kannst du handhaben, wie du willst. Da sind Banken nicht wählerisch.

Dass du anfangs keine Umsätze fährst, ist überhaupt kein Thema, du hast aber evtl. schon Kosten.

Optierst du zur Kleinunternehmerregelung?

Das eine Firma nicht direkt nach der Gründung Umsätze einfährt ist normal. In den ersten Wochen und Monaten hat man meist nur Ausgaben. Das weiß auch das Finanzamt

Die richtige Reihenfolge ist

1.) Gewerbe anmelden

2.) Geschäftskonto eröffnen

3.) Kredit beantragen (noch besser ist wenn man keinen braucht)

4.) loslegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung