Rechtsform/Gründer?

3 Antworten

A Einzelunternehmen

B OHG

C GMBH oder GmbH & Co. KG

Ok dankeschön, könntest du vlt. auch begründen, warum genau diese, damit ich es nachvollziehen kann ?

Wie soll eine Einzelperson (a) eine Gesellschaft (bR) gründen? Ist die Schizophren?

(c) gab's schon mal - Cargolifter. Da wäre irgendwas haftungsbeschränktes von Vorteil, dann ist wenigstens nicht das gesamte Vermögen futsch.

Ok danke, also zu a) würden dann nur UG und Einzelunternehmen sich eignen? Und was zu b) ?

A) Einzelunternehmen

B) GbR

C) Eher abhängig von der Umsatzhöhe und den Risiken. Bei Riesengewinnen ist das eher wurscht, es sei denn man verfügt über "Gewinn ins Ausland" Verlagerungs Modelle. Sonst spricht nichts gegen Einzelunternehmen, wenn Risiken ausreichend versichert sind. Ein Punkt, der etwa für einen Gang an die Börse spricht, ist die Geldbeschaffung.