Gewerbeanmeldung, steuerliche Erfassung?

2 Antworten

Kommt drauf an. Wenn du noch keine Steuernummer hast, auf die dein Gewerbe gespeichert werden könnte, dann musst du ggf. eine Neue beantragen.

Das liegt daran, dass (reine) Arbeitnehmer auf einem anderen Bezirk geführt werden, als Leute, die neben der bloßen Lohnsteuer auch noch z.B. Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung und Verpachtung haben. Deswegen wechselst du, wenn du da plötzlich einen Gewerbebetrieb hast, auch den Bezirk.

Möglicherweise musst du eine neue Steuernummer beantragen.

Wende dich an das Finanzamt.