gewerbe steuernummer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/steuernummer-beantragen/

Der Weg zur Steuernummer führt über das Finanzamt

Wenn Sie Ihr Kleingewerbe, Ihr Unternehmen oder Ihre freiberufliche Tätigkeit starten, müssen Sie eine Reihe an Ämtern und Behörden durchlaufen.

Dabei führt Ihr Weg auch zum Finanzamt. Schließlich warten ja auch eine ganze Reihe an Steuern auf Sie. Um dies zu organisieren, vergibt das Finanzamt die Steuernummer. Bevor Sie die Steuernummer erhalten, müssen Sie den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen. Nach Ihrer Anmeldung beim Gewerbeamt erhalten Sie meist automatisch die Unterlagen vom Finanzamt. Eine Ausnahme bilden Freiberufler, die keine Gewerbeanmeldung vornehmen müssen. Als Freiberufler gehen Sie direkt auf das Finanzamt zu. Aber auch als Unternehmen empfiehlt es sich, direkt nach der Gewerbeanmeldung Kontakt zum zuständigen Finanzamt aufzunehmen, da sonst einige Zeit vergehen kann.

  • Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung enthält eine ganze Reihe an Angaben zur Ihrer unternehmerischen Tätigkeit, inkl. einer Ertragsvorschau auf deren Basis Steuervorauszahlungen festgelegt werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Fragebogen Schritt für Schritt ausfüllen.

Wenn Sie den Fragebogen ausgefüllt und an das Finanzamt verschickt haben, erhalten Sie nach einigen Wochen Ihre zugeteilte Steuernummer.

newcomer  19.10.2021, 20:37

Seit 2021 finden Gründer den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung in digitaler Form bei ELSTER. Der Fragebogen wird dort online bearbeitet und an das Finanzamt übermittelt. Nur in Ausnahmefällen kann das Finanzamt zur Vermeidung von unbilligen Härten die steuerliche Registrierung in Papierform entgegennehmen.

newcomer  20.10.2021, 20:43

vielen Dank fürs Sternchen und viel Erfolg ;-)