Geld verdienen im Internet. Digistore24 habe ich mich registriert und möchte Einkünfte einnehmen nebenbei. Bei meinem Profil steht das ich Steuernummer eingebe?

3 Antworten

...ich fragte ob ich ein, Gewerbe anmelden muss und ob ich selber meine Einnahmen versteuern soll...

So ist es.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Gewinnerzielungsabsicht => Gewerbliche Tätigkeit

=> Gewerbeschein erforderlich und Einnahmen müssen dem Finanzamt gemeldet werden.

Was hier steht, stimmt einfach.

Du musst es anmelden, das Geld versteuern, vielleicht bist im Freibetrag, aber das will das Finanzamt selbst entscheiden, nicht du.