Langwort für lgbtq?

Caxi1  03.09.2023, 18:33

Du hättest es auch einfach googlen können. Oder willst du das es jeder weiß? Dann Danke dafür.

jojo12711
Fragesteller

Das was jeder weiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesbian (lesbisch), gay (schwul), bi (bisexuell), trans, queer

Manche sind auch der Ansicht, dass das "q" für "questioning" steht, also Menschen, die sich unsicher über ihr Geschlecht oder ihre sexuelle Orientierung sind bzw. (noch) keine passende Bezeichnung dafür gefunden haben.

Manchmal kommt zu der Abkürzung auch noch ein "i" für "intersex", ein "a" für "asexuell" oder ein "p" für "pansexuell" dazu. Oder natürlich ein "+" oder "*", das für alle anderen Identitäten steht, die nicht explizit in der Abkürzung genannt wurden.

L= Lesbian, G= Gay, B= Bisexuell T= trans*, Q= Queer, += alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
NoArtFX  26.08.2023, 21:31

Mal so ne generelle Frage, das + steht für alles andere, also auch für mich als heterosexueller Mann? Bedeutet ich bin automatisch auch mit in der LGBTQ und alle anderen Menschen Community mit drin? Wenn ja, könnte man da nicht einfach nur + bzw. alles andere draus machen, weil ja LGBTQ mit in allem anderen mit drin is? Sry bin Informatiker und da schlägt bei mir die Logik Keule voll rein, ist aber ne ernst gemeinte Frage.

LunarEclipse  27.08.2023, 11:11
@NoArtFX

Heterosexuelle gehören tatsächlich nicht dazu; LGBTQ+ umfasst alle sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht hetero/ cis sind, eben weil hetero die Norm ist.

NoArtFX  27.08.2023, 12:04
@LunarEclipse

Find ich irgendwie witzig, also klar ich kanns verstehen, dass man sich in einer Gruppe "besonders" fühlen möchte.

Andererseits ist die Community ja immer für Inklusion und alles ist in Ordnung, dann zu sagen ja alle, aber ihr nicht ist schon eine Ironie für sich.

NoArtFX  27.08.2023, 12:15
@LunarEclipse

Ja alles gut, wie gesagt, verstehe ja komplett. Will mich auch nicht in irgendeine Community drängen, in der ich nicht willkommen wäre. Finds halt nur irgendwo bisschen ironisch und auch lustig.

Es ist nicht ein Wort, sondern die Abkürzung steht für verschiedene sexuelle Orientierungen und Identitäten, die nicht cis/straight sind. Und zwar lesbian, gay, bi, trans und queer steht für alles, was es noch so gibt. Man kann auch LGBTQIA+ sagen, da kommen dann noch inter und asexuell hinzu.

Die einzelnen Buchstaben stehen für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans und Queer.