Versteh so LGBTQ und so nicht was ist das alles?

2 Antworten

Lesbisch = Frau fühlt sich sexuell und/oder romantisch ausschließlich von Frau angezogen.

Gay/schwul = Mann fühlt sich sexuell und/oder romantisch ausschließlich von Mann angezogen.

Bi = man fühlt sich sexuell und/oder romantisch sowohl von Frau als auch von Mann angezogen.

Transgender = man fühlt sich nicht seinem biologischen, sondern dem anderen biologischen bzw. binären Geschlecht zugehörig.

Nonbinär = man fühlt sich keinem der beiden biologischen/binären Geschlechter weiblich und männlich zugehörig, sondern nutzt andere Begriffe, um seine Geschlechts-/Genderzugehörigkeit zu beschreiben; etwa agender.

Intersex = man wurde mit Geschlechtsmerkmalen beider biologischen/binären Geschlechter geboren.

Queer = man entspricht nicht der Hetero-, Cis- und/oder Allonormativität.

Cis = man fühlt sich seinem biologischen Geschlecht auch zugehörig. Gegenteil von Transgender.

Allo = man empfindet grundsätzlich sexuelle und/oder romantische Anziehung gegenüber jemandem und/oder etwas.

Asexuell = man empfindet keine sexuelle Anziehung und kein sexuelles Verlangen. Lasse Dir hier bitte nicht den Schwachsinn von einem angeblichen "Spektrum" einreden. Die Asexualität ist lediglich ein Extrem an einem Ende des Spektrums der Sexualität. Ein eigenes Spektrum ist sie aber nicht, denn jede sexuelle Anziehung sowie jedes sexuelles Verlangen - und sei sie/es noch so gering oder selten - entspricht klar der Allonormativität; also der Normvorstellung, dass jeder Mensch grundsätzlich zum Empfinden des einen und/oder anderen imstande sei.

Aromantisch = prinzipiell das Gleiche wie asexuell, nur auf romantischer Ebene; kein Verlangen nach romantischen bzw. Liebesbeziehungen.

Grausexuell = man empfindet grundsätzlich sexuelle Anziehung und sexuelles Verlangen, nur nicht so stark wie der Durchschnitt. Man ist also gewissermaßen hyposexuell. Dieser Begriff entspricht viel eher einem Spektrum als asexuell.

Grauromantisch = prinzipiell das Gleiche wie grausexuell, nur auf romantischer Ebene.

Polysexuell = man fühlt sich (sexuell) zu mehr als zwei Geschlechtern/Gendern hingezogen; jemand steht also beispielsweise auf Frauen, Männer und Nonbinäre.

Pansexuell = man fühlt sich (sexuell) zu Menschen völlig unabhängig von Geschlechtern/Gendern hingezogen; man hat in dieser Hinsicht also keine Präferenzen.

Das sind so die wichtigsten LGBTQ+ Begriffe, die man kennen sollte. Alles weitere ist nur Kosmetik; wenn nicht gar völlig überflüssig. All diese Begriffe beschreiben im Übrigen Wahrnehmungen und Empfindungen, die bei jedem Menschen auftreten können und die niemand irgendwie "erfunden" oder sich ausgedacht hat. Höre also bitte nicht auf derlei herablassende Vorurteile.

Liebe Grüße.

EDIT:

Zu den Kommentaren unter meiner Antwort:

Auch diese Geschlechtsidentitäten fallen unter non-binary!

Demiboy/-girl vielleicht; je nach dem, wie man konkret empfindet. Wer sich aber ausschließlich im Rahmen des binären Geschlechterspektrums definiert, ist logischerweise nicht nonbinär!

bisexuell heißt nicht zwingend Anziehung zu Männern und Frauen! Es heißt einfach nur zu zweit Geschlechtern!

Was jetzt nicht wirklich ein Unterschied ist. Biologisch gibt es nämlich nur zwei Geschlechter; weiblich und männlich. Dazu lediglich seltene Abweichungen von dieser Regel; diese kann man als drittes Geschlecht sehen, muss man aber nicht. Alles weitere fällt nicht unter Geschlecht, sondern unter Gender. Grundsätzlich handelt es sich bei Hetero-, Homo- und auch Bisexualität ursprünglich um binäre sexuelle Orientierungen; das heißt, zu Frauen oder Männern oder Frauen und Männern. Was darüber hinaus geht, ist Polysexualität.

LunarEclipse  20.11.2023, 10:47

Bei non-binary möchte ich korrigieren: nicht alle nicht-binären Menschen fühlen sich keinem Geschlecht zugehörig. Manche fühlen sich z.b..teilweise männlich (Demiboy), gleichzeitig männlich und weiblich (Bigender) etc. Auch diese Geschlechtsidentitäten fallen unter non-binary!

LunarEclipse  20.11.2023, 10:51

Noch eine Ergänzung: bisexuell heißt nicht zwingend Anziehung zu Männern und Frauen! Es heißt einfach nur zu zweit Geschlechtern!

Welche "Dinger" meinst du denn? Es handelt sich dabei um sexuelle (und romantische) Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, nicht im "Dinger".

Sowohl sexuelle/ romantische Orientierungen, als auch Geschlechtsidentitäten gibt es viele.

Die wohl mit bekanntesten sind:

Homosexuell: man fühlt sich sexuell zum eigenen Geschlecht hingezogen. Lesbisch und Schwul fallen also darunter. Lesbisch sind Frauen oder weibliche Personen, die sich nur von Frauen oder weiblichen Personen angezogen fühlen. Schwul ist das gleiche nur eben mit Männern/ männlichen Personen.

Bisexuell: man fühlt sich zu (mindestens) zwei Geschlechtern bzw. Geschlechtsidentitäten hingezogen. Diese müssen aber nicht zwingend männlich und weiblich sein. Oftmals haben Bisexuelle Menschen eine Präferenz.

Asexuell: man empfindet wenig bis keine sexuelle Anziehung zu Menschen und hat dementsprechend kein sexuelles Interesse. Es gibt allerdings verschiedene Ausprägungen.

Dann gibt es noch weitere, etwas genauere Begriffe:

Pansexuell: man fühlt sich zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten hingezogen und hat dabei keine Präferenzen. Das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität eines Menschen spielt keine Rolle; der Charakter ist das, was wichtig ist. Umgangssprachlich wird von "Geschlechtsblind" gesprochen.

Omnisexuell: ähnlich wie Pansexuell, jedoch können omnisexuelle Menschen durchaus Präferenzen haben. Anders als pansexuelle Menschen nehmen sie das Geschlecht/ die Geschlechtsidentität also aktiv wahr.

Demisexuell: man empfindet nur dann sexuelle Anziehung, wenn vorher eine starke emotionale Bindung besteht. Demisexuell fällt unter das Asexuelle Spektrum.

Und natürlich noch vieles mehr. Generell ist wichtig zu wissen, dass sexuelle Orientierung nicht fest sein muss und dass sie sehr individuell ist.

Asexualität z.b. ist (anders als xMatzi schrieb) durchaus als Spektrum zu betrachten, denn es gibt nicht nur "sexuelle Anziehung gar nicht da" und "sexuelle Anziehung ist da". Es gibt sehr viele Ausprägungen von Asexualität, die ebenfalls unter dieses Spektrum fallen!

Kommen wir also zu Geschlechtern/ Geschlechtsidentitäten:

Trans*: man kann sich nicht mit seinem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Hier ist die Rede vom trans* Spektrum, denn auch hier gibt es viele Begriffe.

Darunter fallen u.a.:

Non-binary (ebenfalls ein Spektrum): man fühlt sich keinem der binären Geschlechter (männlich/ weiblich) zugehörig; entweder gar nicht oder nur teilweise.

Demigirl/ Demiboy: man identifiziert sich nur teilweise als männlich/ weiblich, aber nicht vollständig.

Bigender: man fühlt sich zwei Geschlechtern zugehörig, beispielsweise männlich und weiblich, entweder gleichzeitig oder unabhängig voneinander.

Agender: man fühlt sich keinem Geschlecht zugehörig.

Gendefluid: dir Geschlechtsidentität ist "flüssig"; ändert sich also entweder situationsbedingt oder in einem Zeitraum. Man fühlt sich also z.b. mal männlich, mal wirklich und man nicht-binär.

Und vieles mehr.

Hier findet man mehr Infos:

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/LGBTQIA%2B_Wiki

https://queer-lexikon.net/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community