LGBTQ-Szene in Mikronesien, gibt es sie dort?

DERstobbel  01.07.2023, 21:36

Wo ist Mikronesien?

Pingelchris46
Fragesteller

Ozeanien, pazifischer Ozean.

1 Antwort

Also, Nicht-Hetero bzw Nicht-Cis Personen gibt es überall, auf der ganzen Welt.

Gleichgeschlechtliche Ehe ist dort nicht möglich, und es gibt auch kein Konzept von eingetragenen Partnerschaften. Derartige Ehen von Einwanderern werden nicht anerkannt.
Gleichgeschlechtliche Handlungen sind legal und haben dieselbe Altersfreigabe wie verschiedengeschlechtliche Handlungen.
Menschen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen sind rechtlich vor Diskriminierung geschützt. Heißt, wer von einem Arbeitgeber nicht genommen wird und vermutet, dass die eigene Homosexualität der Grund ist, darf klagen und würde Recht bekommen.
Es gibt keine offiziellen Wege, wie Transpersonen in Mikronesien an OPs kommen, und Änderungen der Geschlechtseinträge oder des Vornamens sind nicht möglich. Transpersonen sind nicht vor Diskriminierung geschützt.
Eine der dortigen Gruppen von Ureinwohnern hat ein drittes Geschlecht in der Kultur verankert.

2018 war der erste CSD Mikronesiens.

Also, long story short: Klar gibts da Leute, und sie werden nicht reihenweise abgestochen, aber das wars eigentlich schon. Viel Platz noch nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.