Landratswahl in Sonneberg - glaubst du die AfD kommt erstmals in einen Landtag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Chance für den CDU Mann, weil sich alle anderen Parteien, darauf geeinigt haben ihn zu unterstützen.

Ich hoffe, sie haben Glück!

Ranzino  25.06.2023, 12:41

"wählt CDU, damit AfD es nicht wird" ist ein arg dämliches Argument

DERstobbel
Fragesteller
@Ranzino

Aber was sollen die anderen Parteien denn machen/sagen wenn sie selbt keine chacne mehr haben. Die sehen alle eine Gefahr in der AFD...

Ranzino  25.06.2023, 12:46
@DERstobbel

oh, ich sehe das Problem der Parteien.
sie haben aber nun mal weniger Prozente bekommen und hätte der AfD-Kandidat die 50 % im ersten Wahlgang gerissen, müssten sie längst damit leben

DERstobbel
Fragesteller
@Ranzino

Schon, aber dem war nicht so. Und es ist ihr Recht gegen die AFD sein zu dürfen sol ange niemand bestochen wird dürfen sie sagen was sie für richtig halten. Steht ja dennoch jedem Wahlberechtigten frei sein Kreuz zu machen wo er es für richtig hält...

Guardianangel1  25.06.2023, 12:49
@Ranzino

Richtig. Zum Nachteil der ganzen Republik. Wegen des Ostens und der AfD haben wir weltweit sehr an Ansehen verloren.

Im Index der Pressefreiheit haben wir 5 Plätze verloren, wegen der Angriffe im Osten auf Journalisten.

Ranzino  25.06.2023, 12:52
@DERstobbel

klar dürfen sie gegen die AfD sein, nur sind diese Argumente doch sinnfrei.

warum sollte man im Landkreis die bisherigen Versager der etablierten Parteien behalten ? nur damit jene Parteien nix zu meckern haben ?

syc11  25.06.2023, 12:53
@Guardianangel1

"Wegen des Ostens und der AfD haben wir weltweit sehr an Ansehen verloren."

Wie haben schon vorher und wegen ganz anderer Sachen an Ansehen verloren und das mit Gewicht. Dies jetzt auch noch als (moralische) Ausrede zu bedienen zeigt ja wiedermal wie heuchlerisch die naiven Massen sind.

Guardianangel1  25.06.2023, 12:55
@Ranzino

Wer sagt, dass der CDU Mann ein Versger ist?

Für mich sind das Prostestreaktionen. Denn an wirklich guten Themen fehlt es der AfD. Versprechen kann man viel,.

Ob sich die Menschen im Osten mal fragen, wie es in ihrem Land ohne die Wiedervereinigung aussehen würde?

Ranzino  25.06.2023, 12:58
@Guardianangel1

CDU gilt als Versager, deswegen die vielen Protestwähler. das haftet nun auch deren Kandidat an.

und klar fragen sie sich das. denke bitte nicht, dass die Bilanz immer zu Gunsten der Wiedervereinigung ausfällt; so toll war die für Thüringen nicht

syc11  25.06.2023, 13:02
@Guardianangel1

"Denn an wirklich guten Themen fehlt es der AfD. "

Nein ganz im Gegenteil.

"Versprechen kann man viel,."

Ach auf einmal? Für andere Parteien/Kandidaten gilt das wohl nicht, obwohl sie genau den selben Mist machen. Gutes Beispiel, wie Heuchelei und Doppelmoral geht.

syc11  25.06.2023, 13:05
@Guardianangel1

Ranzino: "denke bitte nicht, dass die Bilanz immer zu Gunsten der Wiedervereinigung ausfällt; so toll war die für Thüringen nicht"

Guardianangle: "Ach nein?"

Nein. Denkst du etwa, der Westen war der große Gönner und die Ossis haben dem Westen jetzt ewig dankbar zu sein? Da liegst du grundauf falsch.

Guardianangel1  25.06.2023, 13:13
@syc11

Es würde schon reichen, wenn sie die Situation richtig einschätzen würden.

Zur Zeit der Wiederverienigung war die DDR pleite. Und die Bürger im Westen haben jahrzehntelang den Wiederaufbau finanziert. Und auch noch jeden Monat den Soli bezahlt.

Die Rentenkasse war praktische leer geplündert im Osten und wir haben von 1. Tag an die Rente der DDR Bürger bezahlt.

Aber das scheint vielen Ostbürgern so peinlich zu sein, (schliesslich haben sie uns ja als Faschisten und Klassenfeind beschimpft) dass sie nun gegen alles im Westen sind. Das ist schon eine sehr merkwürdige Situation.

toni6970  25.06.2023, 12:48

Und genau das, wird in Zukunft nach hinten los gehen und ist Wasser auf den Mühlen der AfD.

Kann ich in Zukunft einer Union vertrauen, die sich mit Linksradikalen zusammen tut?

Eher nicht.

toni6970  25.06.2023, 12:56
@Guardianangel1

Mir egal, wie du die Mauerschützenpartei nennen willst. Jede demokratische Partei sollte Abstand von diesen Abschaum halten. Nun gut, da fallen Sozen und Grüne schonmal raus. Darum nicht wählbar. Hoffe die Union macht nicht den gleichen Fehler.

Eigentlich ist diese Wahl für alle außer den Einwohnern des Landkreises Sonneberg ziemlich unrelevant. Egal welches Ergebnis rauskommt, das muss man nicht wirklich überbewerten.

Jedenfalls spricht es nicht unbedingt für die Bevölkerung des Landkreises, wenn man eine Person wählt, die hauptsächlich mit bundespolitischen Thesen (Migration, Energie etc.) für sich wirbt, als Landrat aber praktisch keine Entscheidungsbefugnis hierzu hat...

DERstobbel
Fragesteller

Und welche Instanzen haben Befugnis zu den Themen? Alos die "niedrigste/kleinste"?

moreblack  26.06.2023, 07:59
@DERstobbel

Der Bundestag macht die Bundesgesetze, die Bundesregierung die Bundesverordnungen.

Die Afd ist bereits in 16 Landtagen vertreten. Und sogar in einem Bundestag. Also Ja.

Guardianangel1  25.06.2023, 12:40

Aber nicht als Landrat. Eine Partei die als rechtsextrem eingestuft ist von unseren Sicherheitsbehörden, sollte nicht in Regierungsverantwortung kommen.

Ranzino  25.06.2023, 12:42
@Guardianangel1

so funktioniert Demokratie aber nicht; AfD ist zugelassen zur Wahl und damit berechtigt, auch den Landrat zu stellen.

Guardianangel1  25.06.2023, 12:46
@Ranzino

Eine Bürgerschaft, die eine bekannt rechtsextreme Partei unterstützen sind schon sehr verachtenswert.

Hauptsache über den Westen triumphieren. Egal was es kostet.

Guardianangel1  25.06.2023, 13:00
@R3g3nmach3r

Ich habe ja auch nicht auf die Frage des FS geantwortet, sondern auf eine Antwort einen Kommentar abgegeben.

Es geht um einen Landrat, nicht um den Landtag. Der AfD-Kandidat hat beim ersten Mal 46 % erhalten, der CDU-Mann 36 %. Gegen Sesselmann hat sich eine bunte Front gebildet von der Union bis zur Linken, die den Weltuntergang fürchtet, wenn der Leibhaftige in Sonneberg gewählt würde.

Wenn die SPD- und Linksstimmen zu dem Unions-Mann gehen, hat Sesselmann keine Chance.

Allerdings haben nur 50 % abgestimmt. Die bisherigen Nichtwähler können es entscheiden.

Ich glaube noch nicht, dass die AfD gegen den bunten Block und gegen die Medien, die aus allen Rohren gegen sie schießen, über 50 % kommt.

Aber das wird kommen, so lange die anderen ihre Politik gegen das Volk stur fortsetzen.

DERstobbel
Fragesteller

Die Theorie hab ich auch. Und das schlimme ist aktuell kann ich das sogar nachvollziehen. Wenn ichs auch bescheiden fände...

Perpendikel  25.06.2023, 12:49

Wie kommst du auf die absurde Idee, ausgerechnet das uneheliche Kind von CDU und FDP würde nicht ebenso eine "Politik gegen das Volk" machen?

neinxdochxoh  25.06.2023, 12:58
@Perpendikel

Die Hauptprobleme des Volks sind aktuell:

  • die überbordende Einwanderung mit Kriminalität, Straßenschlachten, Belastungen für den Sozialstaat, steigenden Mieten durch steigende Nachfrage und sinkenden Bildungsleistungen,
  • die Verarmungspolitik zwecks Weltrettung durch Energieverteuerung, Gashammer, Verbrennerverbot usw.
  • der Versuch, die Leute umzuerziehen durch Gendersprache, Kult um LBTusw.

In all diesen Fragen macht die AfD Politik für das Volk.

Perpendikel  25.06.2023, 13:01
@neinxdochxoh

Wie man sieht bist du vollständig auf die verlogene Propaganda der AgD hereingefallen. Diese angeblichen "Hauptprobleme des Volks" sind nicht die der Deutschen, sondern (wenn überhaupt) die des braunen Teils, also einer Minderheit.

Hinkelsteiner  25.06.2023, 13:33
@Perpendikel

So einfach macht es sich auch die Politik. Deswegen hat die AfD um die 20%. Das sage ich als AfD-Gegner.

Perpendikel  25.06.2023, 13:39
@Hinkelsteiner
So einfach macht es sich auch die Politik.

Die AgD ist Teil dieser Politik, in der es um Machterringung und -erhalt geht statt um die Interessen der Wähler.

 Deswegen hat die AfD um die 20%

Das ist ungefähr der Anteil der BL*D-Leser in Deutschland. Zufall?

Hinkelsteiner  25.06.2023, 13:50
@Perpendikel

Das beantwortet nicht meinen Kommentar. Es geht doch nicht darum, wie schlecht wir beide die AfD finden.
Die Politik ist schlecht, wenn sie eine sich verbreiternde Meinung abtut, wie du es gemacht hast.

Perpendikel  25.06.2023, 13:57
@Hinkelsteiner
Das beantwortet nicht meinen Kommentar.

Daß die Zahl der AfD-Wähler ungefähr der der verdummten BL*D-Leser entspricht?

Es geht doch nicht darum, wie schlecht wir beide die AfD finden.

Nein, es geht darum, warum rechte Parolen bei jedem fünften Wahlberechtigten auf fruchtbaren Boden fallen.

Schnoofy  25.06.2023, 13:04
Aber das wird kommen, so lange die anderen ihre Politik gegen das Volk stur fortsetzen.

Das Volk muss doch einfach nur den AfD-Kandidaten mehrheitlich wählen.

Sesselmann hat zumindest den idealen Namen für ein Amt in der Verwaltung.
Köpper klingt eher nach Außendienstler oder Fußballtrainer