Wählen gehen - Habt ihr schon mal den Wahlomat Test gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, habe ich 100%
Nein, habe ich nicht 0%

5 Antworten

Ja, habe ich

Ja habe ich zum Spaß gemacht , aber auch aus Interesse. Bin ungefähr bei der Partei rausgekommen, die ich wähle, waren nur ein oder zwei für mich nicht ernstgemeinte Kleinparteien davor. Denke eine gute Sache, besser als das oft unsachliche Wahlkampfgezänk jedenfalls. Und auch jemand, der nicht die Politik verfolgt, bekommt einen Einblick in die Programme.

Ja, habe ich

Das kann man sich sparen. Ich hoffe, keiner kommt auf die Idee, nach dem Ergebnis dieses Wahlomaten zu wählen. Die Meinung, welche Partei man wählt, sollte sich aufgrund von langfristigen Erfahrungen bilden.

Ja, habe ich

Es wird nicht nur eine Partei vorgeschlagen sondern Du bekommst einen Überblick, welche Parteien wie viel Übereinstimmung mit Deiner politischen Richtung haben.

Besser ist es aber, die relevanten Parteiprogramme zu lesen und auf Übereinstimmung mit der eigenen Vorstellung der Zukunft zu prüfen. Das tut nicht weh und man kann sich besser eine eigene Meinung bilden.

Dazu ist es m.E. hilfreich, sich auch die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Parteiliste/Wahlliste anzuschauen. Was hilft eine gute Partei, wenn die Dich dann vertretenden Protagonisten "dumm wie ein Meter Feldweg" sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Ja, habe ich

Der Test ist zwar sehr interessant sollte aber niemals entscheidend sein.

Um vernünftig zu wählen ist es erforderlich die Politik ständig zu verfolgen, gerade im Lockdown war das sehr aufschlussreich.

Ja, habe ich

Ich mache eigentlich vor jeder Wahl diesen Test, der mein langjähriges Wahlverhalten in der Regel bestätigt. Meine Ansichten stimmen so ca. zu 85 % mit der Partei überein, die ich seit Jahrzehnten wähle.