Wird die Staatsregierung der Bundesländer (Freistaat Sachsen) alle fünf Jahre vom Landtag in geheimer Abstimmung gewählt?

2 Antworten

Nein. Die Bundestagswahl findet alle vier Jahre statt und auf Basis der sich ergebenden Regierungskoalition wird eine Regierung bestimmt und vereidigt. Und es gibt 16 Landtage, nicht "den" (einen) Landtag.

hellooo612
Fragesteller

Es geht um Landespolitik!

Lupulus  04.06.2023, 19:22
@hellooo612

Dann solltest du nicht nach einer Staatsregierung fragen.

hellooo612
Fragesteller
@Lupulus

Freistaat Sachsen hat eine Staatsregierung laut Internet und meinem Lehrer

Lupulus  04.06.2023, 19:29
@hellooo612

Mag sein, die Sachsen sind halt anders.

Was an einem Freistaat besonders frei sein soll konnte mir bisher auch noch niemand erklären.

Du könntest deine Frage mal ergänzen, vielleicht gibt's dann sogar hilfreiche Antworten.

Rolf42  04.06.2023, 19:54
@Lupulus
Was an einem Freistaat besonders frei sein soll konnte mir bisher auch noch niemand erklären.

Die Bezeichnung "Freistaat" soll den Unterschied zur vorangegangenen Monarchie herausstellen. Früher trugen viele deutsche Länder diese Bezeichnung, aber nur Bayern, Sachsen und Thüringen verwenden sie heute noch.

Hardy3  05.06.2023, 12:12
@Rolf42

Und die Freien Hansestädte Hanburg und Bremen.

Bayern hat übrigens den Titel Freistaat seit der Revolution am 7. November 1918, als Kurt Eisner (USPD) die Republik ausrief, 2 Tage vor der Abdankung des Kaisers.