Kann man es als Erfolg für die SPD in Thüringen bezeichnen, dass sie im Vergleich zu der letzten Landtagswahl um 0,8 Prozent zugelegt hat?

5 Antworten

Bei einem einstelligem Wahlergebnis für eine ehemalige Volkspartei kann man die Frage nur ironisch auffassen.

Wir warten einfach mal ab, was passiert, wenn die AFD eine Landesregierung stellt.

Wenn internationale Großkonzerne einen Bogen um Thüringen machen und die Urlaubsgäste aus dem Westen rar werden, wenn Rechtsradikalentreffen in Thüringen Hochkonjunktur haben, wenn Thüringen neue Forderungen im Rahmen des Länderfinanzausgleichs an westliche Bundesländer stellt. Ob dann mal nicht ein Ministerpräsident Höcke in Erklärungsnot kommt? Nein ihm wird schon ein neues Narrativ einfallen...

In den aktuellen Zeiten muss man es tatsächlich als Erfolg werten.

Nein. Viele Politiker tragen die sogenannte "Rosarote Brille" und flippen sofort aus wenn eine Partei um ein paar Milliprozent zugelegt hat. Aber sowas sollte man nicht auf die grosse Glocke hängen. Bei 2-3 Prozent kann man vielleicht schonmal jubeln. Aber alle Parteien legen entweder ein bisschen zu oder ab. Das nennt man Stagnation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scholz wollte die AfD halbieren, aber iwie hat er seine eigene Partei halbiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Wahlen, Partei)

Nein, denn das ist ja nur eine Umfrage, das "zählt" nicht - eine Wahl dagegen schon.