Warum fallen in Thüringen die Altparteien so stark ab?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das kann gerne so weiterlaufen 54%
Das muss gestoppt werden 46%

5 Antworten

Einer muss den Anfang machen und den Parteien zeigen, dass es so nicht weitergehen kann.

Letztens las ich, dass die Grünen sich dagegen wehrten, dass man den Altparteien die Schuld am Aufwind für die AfD gibt (was aber absolut korrekt ist). Die Grünen haben ihre eigene, absolut geniale (und überaus peinliche) Begründung: Die WÄHLER sind schuld! Ja is es denn zu fassen! Die Wähler sind daran schuld, für wen sie stimmen und für wen nicht! MUHAHA. Genau. Das nennt man Demokratie.

Vielleicht sollten die Grünen mal den Begriff "Scherbengericht" googeln.

Ich denke mal, das könnte damit zusammenhängen, dass Thüringen ehemals zur DDR gehörte. In den anderen neuen Bundesländern sieht es ja teilweise ähnlich aus.

Die Wiedervereinigung lief eher schlecht, und anstatt einer Vereinigung von zwei Ländern wurde eher ein Anschluss der DDR an die BRD vollzogen.

Die ehemaligen DDRler waren bald unzufrieden mit der Wiedervereinigung und den Folgen.

Deshalb kann ich mir vorstellen, dass deshalb eher AfD gewählt wird, weil die „klassischen“ Parteien die Bürger der neuen Länder enttäuscht haben.

Gut muss man den Aufstieg der AfD nicht finden…

Das muss gestoppt werden

Ich habe vor kurzen einen Politikwissenschftler gehört, der sagte, die Mehrheit der Ostdeutschen würden sich nach einer Umfrage eine Diktatur in Deutschlad wünschen.

Einen Führer der entscheidet.

Die ostdeutschen Länder haben keine demokratischen Erfahrungen, wie die Westdeutschen. Kaiserreich, 3. Reich, DDR.

Sie wollen sich nicht einfügen in unsere Demokratie. Sie verstehen nicht, dass die so hochgelobten sozialen Vorteile in der DDR auf Pump gemacht wurden, weshalb 1989 der Staat pleite ging.

Trotz der Notwendigkeit, den Staat durch den Westen wieder auf die Beine zu stellen auf Kosten des westdeutschen Steuerzahleres wollte man in allem mitbestimmen. Nur gerade da sollte also kein "Führer bestimmen, sondern in allem die ex DDR Bürger gefragt werden. Und ausgerechnt da ging es nicht immer, weil Eile geboten war.

Wie immer, natürlich nicht alle.

zetra  14.07.2023, 17:16

Deine Darstellung moechte ich dir nicht nehmen, denn es ist ja der Mainstream. Aber genau betrachtet ist es ein Affront gegenüber den Bürgern der neuen Bundesländer, denn die Tatsachen sind andere. Diese aufzulisten ist müßig, denn die Abhängigkeit von der Sowjetunion, fing ja schon mit der Verhängung der Hallsteindoktrin an, die das Tor zum Westen festverschlossen hatte und allesseinen Lauf dann genommen hatte. Also immer schön ruhig hier von der hilfreichen Hand und somit dem Gönner alte Bundesländer, sich in die Brust zu werfen.

Shukow  14.07.2023, 20:15
@zetra

Stimmt, sie können es aber nicht wissen. Sie waren nicht alt genug dafür, oder haben nicht im Osten gelebt.

Guardianangel1  14.07.2023, 22:02
@zetra

Die Hallstein Doktrin hat nicht damit zu tun, dass wir Westdeutschen für den Aufbau der Ex DDR gerade stehen mussten.

Aber auch überhaupt nichts.

Deshalb ist jetzt diese Katastrophe im Osten besonders unfair.

zetra  14.07.2023, 22:14
@Guardianangel1

Das sehe ich anders, solltest du sie kennen, dann waere dir das klar, das die DDR praktisch 14 Jahre lang sanktioniert wurde, um dadurch keine Handelsbeziehungen im Westen aufbauen konnte und somit fest an der Seite der Sowjetunion gebunden gewesen ist, bis zum Untergang derselbigen.

Guardianangel1  14.07.2023, 22:22
@zetra

Wie, sie wollten mit den Faschisten Geschäfte machen? Schon in den 60ern wurde sie erst durchweicht und dann aufgegeben.

Die aktuelle Politik wird eben nicht von allen gut geheißen, weil einfach eine Ideologie der Vorrang vor Wirtschaftlichkeit gestellt wurde und man darauf noch stolz ist.

Was jetzt passiert, sieht aus nach potemkinsche Dörfer die aufgebaut werden, sie zu halten wird durch Steuergelder abgefedert, was allerdings keine Preise verringert, sondern nur zeitweilig als Beruhigungspillen gelten, die von der ärmeren Bevölkerung in der ehemaligen DDR, nun einmal nicht geschluckt werden, denn diese Bürger können sehr wohl analysieren und suchen mit der AfD dann nach Auswege. Das wir z.Zt. weit davon entfernt sind von einer Elite regiert zu werden, das braucht niemand nachzuweisen, es ist der Alltag. Ich verstehe ohnehin nicht , das die legitimierte Partei AfD so in die Nähe zu den Nazis gebracht wird, denn ihre Aussagen treffen doch zu und sind somit keine Polemik gegenüber der Ampel z. B.

Die Bundesnetzagentur hat vier Flächen für Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee für insgesamt 12,6 Milliarden Euro versteigert. Das teilte die Behörde am Mittwoch nach der ersten Auktion dieser Art mit. Sie erklärte, 90 Prozent der Einnahmen würden zur Senkung der Stromkosten verwendet werden. Vor 2 Tagen

Und wenn dieses Geld alle ist?

Versteigerung von Windkraft-Flächen bringt Milliarden | MDR.DE

Woher ich das weiß:Recherche

Die FDP steht nach wie vor im Geruch der "Partei der Besserverdienenden". Das miese Image werden sie auch so schnell nicht los.

Die Grünen als Regierungspartei im Bundestag betreiben ideologische Selbstbefriedigung und regieren am Volk vorbei. Daß sie bei 5% dümpeln, ist nur gerecht. Eigentlich sind das noch 5% zuviel.

Die SPD ist handzahm, zeigt kein bißchen Profil und lßt sich von den Kommunisten und von den Grünen die Wähler stehlen.

Die CDU ist ebenfalls profillos und handzahm und läßt sich ihre Wähler von AfD stehlen.

Richtig traurig ist der Niedergang der Sozialdemokraten. Daß sie sich von der Neo-SPD beklauen lassen, ist eine Schmach. Ebert würde siczh im Grabe umdrehen.

Solange die Volksparteien CDU und SPD nicht auf die Füße kommen und ihre Werte und Ziele richtig rüberbringen, behalten die Radikalen Oberwasser.