Landtagswahlen 2023: Welche Themen sind für Euch am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 2571 Abstimmungen

Flüchtlingspolitik / Migration 37%
Energiewende / Klimaschutz 20%
Wirtschaftliche Lage / Konjunktur / Inflation 20%
Bezahlbarer Wohnraum 9%
Cannabis-Legalisierung 5%
Rente / Pflege 5%
Digitalisierung 4%

182 Antworten

Wirtschaftliche Lage / Konjunktur / Inflation

Ohne Wirtschaft funktionieren die hier anderen Punkte nicht wirklich. Migration, Bezahlbare Wohnungen usw. und Digitalisierung find ich eigentlich genau so wichtig.

Meine Partei: VOLT🟣

Woher ich das weiß:Hobby
Wirtschaftliche Lage / Konjunktur / Inflation

Wirtschaftliche Lage, Inflation - Warum?

Alles wird teurer, teilweise unerschwinglich. Waren sind zT gar nicht mehr zu bekommen. Dienstleistungen werden nicht mehr oder nur noch zu exorbitant hohen Preisen angeboten. Handwerker sind schwer zu bekommen. Der bisherige Spruch "Geht nicht - gibt's nicht!" wurde seit einiger Zeit bereits durch " Das haben wir nicht" oder "Das können wir nicht" ersetzt. Die Industrie wird kaputt gemacht, viele große Firmen verlegen sich ins Ausland, kleine Firmen geben auf. In den Innenstädten: Leerstand an Geschäften. Wohnungen sind viel zu knapp, dennoch holen wir jede Menge neuer Bürger ins Land hinein. Die Mietpreise explodieren, die Vermieter geben sich keine Mühe mehr. Mietern wird zunehmend gekündigt, die Betroffenen wissen nicht wohin. Es geht ans "Eingemachte". Der Mittelstand ist schon so gut wie abgeschafft. Die Armen werden immer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deva888  12.10.2023, 11:01

Für mich ist ganz wichtig, wie es mit den Preisen für Miete bzw. Wohnraum weitergeht. Die Mieten werden immer teurer und sind mittlerweile für viele Menschen unbezahlbar, d. h. für mich, dass es immer mehr Menschen geben wird, die auf der Straße leben werden. Das kann ganz schön eskalieren. Auch müssen die Unternehmer endlich aufhören die Preise so ins Unbezahlbare für Durchschnittsverdiener steigen zu lassen. Viele Unternehmer nutzen jede Situation die sich bietet aus, ob es ein Krieg irgendwo ist oder es hat mal wieder zu stark geregnet oder es ist zu kalt gewesen.... die Lebensmittelpreise müssen unbedingt stabiler bleiben und den Unternehmern muss mehr auf die Finger geguckt werden. Generell. Vermieter und Unternehmer regieren eigentlich mehr das Land als so manche Politiker zusammen. Ich spreche das sogar von einer Unternehmerdiktatur. Auf dieses Wort ist im übrigen Copyright, das habe ich erfunden. Ich bin dafür, dass Unternehmer, die die Preise zu stark ansteigen lassen, dafür mehr Steuern zahlen müssen und auch bestraft werden. Beispielsweise ein Jahr an eine gemeinnützige Organisation spenden müssen. Die Flüchtlingsfrage ist für mich kein Problem. Die kommenden nächsten Jahre gehen die geburtenstarken Jahrgänge, also die 1950er und 60er Jahre geborenen Menschen in Rente und somit fallen ganz viele Arbeiter und Angestellte usw. f.ür den Arbeitsmarkt weg

Predbabe  17.10.2023, 02:29
@Deva888

Meine Eltern sind bald 70, sie hatten 2 Töchter aber sind schon in Frührente. Sind also all deine Berechnungen an Frührentner angepasst?
Weil es gibt Beamte, die auch nach dem "Dornröschenschlaf" keinen Bock auf Mitmenschen haben (was ich vollstens verstehe) und in Rente "entschlafen"

Kannste dir wahrscheinlich nur leisten, wenn 3/4 deiner Verwandschaft Beamte sind :D

AlterZausl  18.10.2023, 13:15
@Predbabe

Ja, und auch ich bin nächstes Jahr fällig für die Rente, hab auch lang genug in dieses m. E. ungerechte System eingezahlt.

Deva888  03.03.2024, 17:56
@Predbabe

Aber ja. Das was ich schrieb betrifft ja uns alle, egal wie alt. Den Rest deiner Antwort verstehe ich nicht. Sorry. Mir ging es einfach mal darum klar zu machen wie ungerecht im Moment alles mit den ganzen Teuerungen zugeht und vielmehr gegen die Willkür der Unternehmer getan werden muss. Allein die Mieten kann doch keiner mehr bezahlen und die Strom- und Gaspreise tun ihr Übriges, so dass man Gefahr läuft, sich bestimmt nicht mehr gesund ernähren zu können, denn irgendwo muss man ja Einsparungen machen um dies bezahlen zu können. Für mich verstoßen die Preise eigentlich auch gegen das Grundgesetz, denn jeder hat ja ein Recht zu wohnen z.B. aber kann eine kleine Friseuse sich eine Miete von 1000 € leisten? Nein. Und 1000 € ist mittlerweile schon bald Usus, siehe WBG. Die renovieren bei uns zur Zeit alle Wohnungen und verlangen im Durchschnitt 1000 € Miete, obwohl das früher mal der soziale Wohnungsbau war. Das heißt für alle Verkäuferinnen und Friseusen raus aus der Bude. Deshalb muss dringend etwas geschehen von Seiten der Politik.

1YAHIA2000  14.10.2023, 15:59

finde ein mädchen, das bei mir zu hause bleibt. in München

Asporc  14.10.2023, 16:25
Wirtschaftliche Lage, Inflation - Warum?

Arbeitskräftemangel, Krieg.

Dienstleistungen werden nicht mehr oder nur noch zu exorbitant hohen Preisen angeboten

Arbeitskräftemangel.

viele große Firmen verlegen sich ins Ausland

War schon immer so du müsstest die Abwanderung in Realtion zur Zuwanderung setzen.

Fragezeichen307  16.10.2023, 15:24

Leider gibt es nur eine Partei, die die Probleme klar beim Namen nennt und Lösungen aufzeigt. Bei den Altparteien wird hingegen weitergewurschelt und die Menschen wählen diese Parteien dann auch noch und wundern sich dann, daß sich nichts ändert. So wird das definitiv nichts.

Regina2202  18.10.2023, 13:20

Für mich ist am Wichtigsten: Gewaltfreiheit, Selbstbestimmung

Ich werde nämlich seit über 16 Jahren fremdbestimmt und seit 16 Jahren erlebe ich Gewalt in meiner Wohnung. Es halten sich alle nicht an die deutschen Gesetze. Ich bin alle rechtliche Wege gegangen und trotzdem hat keiner dafür gesorgt, dass ich keine körperlichen Verletzungen bekomme und seelische. In meiner Wohnung befinden sich Videoüberwachungstechnik gegen meinen eigenen freien Willen. Das ist mit unserem deutschen Gesetz nicht vereinbar. Jetzt weiß ich warum ich körperliche Schmerzen hatte. Ich lasse mich doch nicht mit meinen Kindern beobachten. Wie pervers ist das denn. Deswegen hatte ich Schmerzen. Fremdbestimmung Ich kann nur das machen, was ich auch leisten kann seelisch. Es ist und war sehr verletzend. Mich hat ja auch keiner zu dem genötigt, was ich erleben wollte. Was nützen Gesetze, wenn es Leute gibt in der Justiz, Richter, wenn dieser sich nicht an das deutsche Gesetz hält.

TechnoBunny90  23.11.2023, 20:35
@Regina2202

Kannst du sie nicht überkleben oder zerstören? Das würde ich mir definitiv nicht gefallen lassen. Wenn mir keiner helfen will, dann gehe ich selbst an die Sache ran. Entschuldige, Selbstjustiz ist ja auch verboten. 🤷

Predbabe  25.11.2023, 02:14
@TechnoBunny90

Ich weiß nicht, wie Regina2202 in diese Situation hineingerutscht ist. Aber angenommen sie (ich nenn den User mal Sie) ist in einer narzisstischen Partnerschaft, dann ist das bestimmt nicht so leicht, aus der momentanen Umgebung rauszukommen und das Zerstören der Kontrollwerkzeuge Ihres Partners wird ihr und den Kindern nur mehr Probleme bereiten (Das ist eine Annahme, keine definitive Aussage).

ManuelaExner  23.10.2023, 01:19

Das Stimmt, ich lebe von Grundsicherung(Sozialamt) aktuell Bürgergeld, ich sehe bei Kaufen das die Preise immer höher gehen ,leere Regal, ich schaue in mein Geldbeutel ,weiß nicht mehr was ich kaufen kann ,die sehr Wenig haben wissen nicht was sie kaufen sollen ,weil mein geld nicht mehr reicht ich verzichten auf Wurst, Fleisch u.s.w. das geld reicht trotzdem nicht trotz Erhöhung im Januar 2023 ,weil bei günstig Discounter Kaufland Produkte sind öfters leere Regale & auf Deuere Produkte umsteigen soll kann ich mir nicht leisten ,deshalb laufen ich öfter 2 km bis zum nächsten Discounter Edeka dar sehe ich auch leere Regale aber meist nur bei Marken Produkte, eigenmarke Tier Futter und Marken Tier Futter.

Flüchtlingspolitik / Migration

Weil Deutschland nicht mehr kann!

Wir haben so viele Flüchtlinge zu versorgen und Wohnungsmangel. Irgendwann bricht Deutschland finanziell zusammen!

Ich bin dafür, dass man kriminelle Flüchtlinge abschiebt konsequent! Wer sich nicht benehmen kann, soll nicht das Recht haben, hier zu sein. Genauso wäre es mit mir, wenn ich als Flüchtling in ein anderes Land käme.

Also warum sollte es bei denen hier in DE anders sein?

Mehr Wohnungen und sozial Wohnungen! Mehr für die Menschen in diesem Land tun anstatt der ganzen Welt zu helfen. An erster Stelle sollte, nein, MUSSS immer das eigene Volk stehen. Die Bevölkerung innerhalb dieses Landes. Denn sie sind das Fundament dieses Landes.

Und Schluss mit dem ganzen Woke Kram! Gendern schnell wieder abschaffen.

Leute die arbeitsfaul sind (oder auch arbeitsfähige Flüchtlinge) zur Arbeit zwingen und nicht durchfüttern mit Bürgergeld.(Zumindest xy Stunden in der Woche)

Die Ausnahme sind Menschen die krank sind oder aufstocken müssen, auch die die alleinerziehend sind.

Mehr Hilfe für Rentner und psychisch Kranke Menschen! Und macht das Arbeiten wieder attraktiv. Bessere Löhne für Pfleger und Ärzte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ladytruck21180  24.10.2023, 20:51

Super geschrieben, kann ich nur bestätigen. Bin Rentnerin und finde keine neue Wohnung mir wurde wegen Eigenbedarf gekündigt.

Meine Rente reicht trotz Wohngeld nicht um eine neue Wohnung zu finanzieren, weil die Mieten und NK zu hoch sind.

Und dann noch Umzugskosten und Kaution bezahlen für teure Wohnung die nicht nach Vorgaben vom Amt sind.

Die Politiker sollten entweder die Mietspiegel senken oder den Satz an die Mietspiegel anpassen, bei mir zahlt man für eine 2 Zimmerwohnung mit 50qm 600€+NK(kalt). Laut Amt aber nur 411€ inklusive NK(kalt). Das funktioniert nicht.

Es gibt solche billigen Wohnungen schon sehr lange nicht mehr und für Rentner und Leuten mit geringen Einkommen ist es bei so einer Lage unmöglich eine Wohnung zu finden.

dakaria01141  15.11.2023, 14:02
@ladytruck21180

Das tut mir sehr leid zu hören. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine Mom ist auch in Rente, wurde schon früh in Rente geschickt wegen Krankheit.

Ich wünsche Ihnen alles gute und hoffe, dass Sie trotz dieser miesen Lage, noch Glück haben und etwas finden!

LauschixPro  10.11.2023, 05:41

Mit diesen ganzen Sachen die du aufzählst. Da würde Deutschland finanziell zusammenbrechen!
Die Wirtschaft ist DEUTLICH der wichtigste Punkt, die ist nämlich das Fundament von Deutschland. Ohne Wirtschaft kannst du dir deine genannten Punkte sonst wo hin schieben.

Meiner Meinung sollte man die Wirtschaft wieder zu dem aufbauen was sie mal war! ( die Flüchtlinge sind mir egal). Dann könnte man diese Frage hier stellen

dakaria01141  15.11.2023, 14:00
@LauschixPro

Naja, aber die Sozialschmarotzer (die das System ausnutzen) werden noch dafür sorgen, dass die Wirtschaft zusammenbricht. Genauso wie wenn unsere tolle Regierung das Geld in der Welt verschenkt und Läden wegen dem Corona Lockdown schließen mussten. Das sind Faktoren die irgendwann aber sicher auf einander treffen.

LauschixPro  23.11.2023, 23:19
@dakaria01141

Ja das ist eine Methode, die Methode die ich vorschlagen würde, wäre auf die Sozialschmarotzer, die Corona Lädenschließung zu scheißen und die Wirtschaft so aufbauen, dass wir uns dies leisten können. Corona ist vorbei, die wenigen schmarotzer mit ihren lächerlichen 360€ nicht interessieren wenn unsere Wirtschaft wieder in vollem Maße hergestellt ist. Was durchaus möglich wäre, Deutschland war mal das zweit reichste Land der Welt, jetzt weiß ich nicht mal ob wir noch Top 5 sind.

Wir müssen kein Geld sparen, wir müssen mehr Geld haben und dann können wir drüber reden wo wir sparen.

Wo ich dir bei den sozialschmarotzern recht geben muss, dass man z.B die Partei APPD nicht zulässt um die Leute nicht auf anarchistische Gedanken zu bringen

karrrrl  19.11.2023, 12:33

Es war eine Schande arbeitslos zu sein in den 90 zigern. Damals lebten noch viele die nach dem Weltkrieg das Land wieder aufbauten. Die wollten es nicht wahrhaben dass Ich zu Hause herum hänge.Die trieben mich zum arbeiten.. Und es war gut so. Vom Leihabeiter auch als E-monteur in einem Müllheizkarftwerk bis zum Teamleader im Weltgrößtten Chemiekonzern. Was vielen fehlt die Bundeswehr. Hier wurde man erzogen. Lügen, Prahlen, eIN Kameraden schwein zu sein wurde einem ausgetrieben.

Rogri1002  29.11.2023, 05:26

Ich kann es nur bestätigen.

Wieso ist Deutschland wohl pleite

Rente / Pflege

Die Pflegedienste und das Pfegepersonal.

Ich pflege meine Mutter seit 2008 alleine , seit 2016 mit Pflegediensten.

Es schaukelte sich hoch bis PFL Grad 5.

Ich kündigte 3 Pfl. Diensten. Furchtbar.

Den ersten meine Unterschrift wurde gefälscht .

Den zweiten plötzlich war Ich nicht mehr SIE und wurde angeschrien.

Den dritten Pakistanis mit deutschen 5 Tage AFA Umschülern. Keine Ahnung von Griff Technik um jemanden sicher um zusetzen. der alten Frau wurde tägl. Naturin haaröl auf den Kopf auf getragen und keiner wusste woher die Venenentzündungen und der Ausschlag rund um das Ohr kann. Diese Zusatztätigkeiten erhielten die Miarbeiterinnen zusätzl. vergütet-

Der jetzige TOP ! Kein Zeitdruck, freundl. Auftreten.

Viele wollen davon nichts hören, doch die Pflege im Alter wird das Poblem in 20 J sein für Otto Normalverbraucher sein.

Wird werden immer älter trotz sinkender Beitragszahlen. ..

Hier sollte man sich einmal Gedanken machen.

AlterZausl  18.10.2023, 13:23

Ja, die Pflegedienste, ein Kapitel für sich. Als pflegender Angehöriger wirst du fast nur verarscht. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

gubbins  20.10.2023, 14:13
@AlterZausl

ist richtig.ich hatte die christliche caritas und wurde wie dreck behandelt.sbrechnungrn nicht zu prüfen.geleistet wure nichts.

Bezahlbarer Wohnraum

Selbstverständlich sind alle Punkte wichtig. Die vielleicht größte Belastung für die Masse der Menschen ist wohl mittlerweile bezahlbarer Wohnraum. Nicht alle Menschen erben ein Häuschen im Grünen. Auch in den Städten muss das Wohnen für normale Arbeitnehmer bezahlbar bleiben.

xxGamer354  08.10.2023, 20:32

Ja natärlich, aber nicht indem man so ein sozialisten scheiß einführt

Dolphin1989  16.10.2023, 00:23
@xxGamer354

Sondern, indem den Vermietern stattdessen das Recht auf grundloses Erhöhen der Miete eingeräumt wird. Am besten auch noch, dass man bauliche Mängel als Mieter behebt, sodass der arme Vermieter bloß keine Ausgaben hat. Noch geiler finde ich auch, wenn die Behörden da auch mitziehen und diesen sozialistischen Vermietern in München einen Riegel vorschieben, wenn sie einfach so günstigen Wohnraum anbieten, obwohl alle anderen Vermieter drumherum schön das Maximum an Miete verlangen... oh warte mal, das ist ja schon passiert.

https://www.tz.de/muenchen/vermieter-guenstige-mieten-strafen-steuer-wohnen-geld-preis-muenchnen-zr-91892583.html

Jefferson17  09.10.2023, 12:04

Ja, nur wird bezahlbarer Wohnraum direkt beeinflusst von anderen Punkten wie Migration, Energiepolitik, wirtschaftliche Lage.

Geraldianer  09.10.2023, 16:17
@Jefferson17

Das siehst du vollkommen richtig. Statt Steuermilliarden für betuchte Häuslesbauer abseits der Städte zu verschleudern, könnten sozial gemischte Wohnviertel in den Städten entstehen. Das würde die Integration fördern und den Klimaschutz deutlich verbesser.

Jefferson17  10.10.2023, 09:49
@Geraldianer

Gibt es nicht mehr als genug sozial gemischte Wohnviertel? Ich meine jede Großstadt besteht zu großen Teilen aus sozial gemischten Wohnvierteln. Integration fördern tut das leider nicht. Im Gegenteil wird dort dann erst recht kein deutsch gesprochen.

Geraldianer  10.10.2023, 16:49
@Jefferson17

Bei uns wurden Eigentumswohnungen, Mietwohnungen und Sozialwohnungen seit 30 Jahren gemischt. Und das hat tatsächlich wunderbar funktioniert. Die meisten Großstädte haben die Stadtteile eher getrennt, wodurch natürlich soziale Brennpunkte entstehen können.

RoanFel  16.10.2023, 15:36
@Jefferson17

Du sprichst vom genauen Gegenteil, also wenn es eben nicht gemischt ist. Wenn man z.b. alle Migranten separat in eigenen vierteln einquartiert, dann entstehen sogenannte Ghettos und natürlich ist dann keine Integration möglich. Mit sozial gemischte Wohnviertel ist gemeint, dass alle möglichen Einkommensgruppen, sowohl die wohlhabenderen als auch die ärmeren gemeinsam im gleichen Viertel leben, so dass eben nicht sozial schwache oder eben Migranten separiert sind und man eben keine Viertel hat, in denen niemand mehr deutsch spricht.