landtagswahlen werden auch indirekte bundesratswahlen genannt

3 Antworten

Die Wähler wählen entweder eine Partei mit absoluter Mehrheit oder mehrere Parteien, die eine Regierung bzw. Regierungskoalition bilden. Diese stimmt im Bunderat einheitlich ab. Bei Koalitionen wird meistens vorher ausgemacht, in welchen Fällen das das Land einheitlich abstimmt und wann es sich der Stimme enthält.

Die Anzahl der Stimmen eines Bundeslandes hängt davon ab wie viele Einwohner es hat. Eine Erklärung dazu findest du hier: http://www.bundesrat.de/nn_8340/DE/struktur/stimmenverteilung/stimmenverteilung-node.html?__nnn=true

Das erste kann ich dir leider nicht sagen, das zweite liegt an der Größe der Bundesländer. Das Saarland ist z.B. um einiges kleiner als Bayern, also hat es auch weniger Stimmen.

Der Bundesrat ist bei vielen Gestzen an der Gesetzgebung beteiligt, daher ist entscheidend, welche Parteien in den Bundesländern die Regierung stellen. Dass die Bundesländer unterschiedlich viele Stimmen im Bundesrat haben, liegt an der unterschiedlichen Größe der Bundesländer, da die Zahl der Einwohner berücksichtigt werden soll. Steht in Artikel 51 GG. Zitat:

Jedes Land hat mindestens drei Stimmen, Länder mit mehr als zwei Millionen Einwohnern haben vier, Länder mit mehr als sechs Millionen Einwohnern fünf, Länder mit mehr als sieben Millionen Einwohnern sechs Stimmen.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_51.html