Warum kann die CDU Gesetze im Bundesrat blockieren?

2 Antworten

Wenn eine Koalition in einem Bundesland regiert und die Partner sich nicht darüber einig werden, wie sie abstimmen möchten, dann enthält sich das Land bei Abstimmungen im Bundesrat.

Das Bundesland kann immer nur mit der vollen Stimmzahl stimmen. Darüber muss sich die jeweilige Koalitionsregierung einig sein. Eine Splittung der Stimmen ist nicht möglich. Und keine Landesregierung riskiert wegen einer geringen Abweichung dass die Koalition auseinander bricht.