Wenn CDU 30% bekommt und sie mit den Grünen zusammen gehen wollen, wird das mit 13% wohl nicht reichen, was machen sie dann, sie müssten die SPD holen?
Wenn aber die CDU Wähler merken dass die CDU mit den Grünen zusammengehen möchte, wird auch die CDU Stimmen verlieren. Anscheinend haben sie noch nicht viel mitbekommen.
4 Antworten
Und du leider die Demokratie nicht ganz verstanden.
Es geht nun mal nicht ohne Mehrheit. Da sind bei unseren inzwischen vielen Parteien Koalitionen vorprogrammiert. Mit jeder neuen Partei auf dem Wahlzettel wird dieser Effekt größer.
Für die Regierungsmehrheit zählen aber nur die zugelassenen Sitze - da können auch durchaus mal 45% des Wahlergebnisses ausreichen.
Regierungsarbeit ist eben mehr als nur stur sein Parteiprogramm durchziehen zu wollen - was ja ohnehin definitionsgemäß nur grobschlächtig sein kann. Was nutzt umgekehrt der "beste" Kompromiss, wenn er absurd ist?
Der Mehrheitsbeschluss der Wahlen dient der Findung der Regierungsparteien. Aber der Mehrheitsbeschluss ergibt niemals die "Wahrheit" oder "Richtigkeit" - da braucht es weit mehr.
Eines aber kann niemand gebrauchen: Widersprüche und Zick-Zack-Kurs.
Man muss eben auch politische Gegner "abholen" können. Wer viel kann, beteiligt die Opposition effektiv an der Regierungsarbeit. Dazu zählt insbesondere: Gute Ideen aufzugreifen, es ist doch völlig Latte, wer die geäußert hatte....
Alles Gute, und seid nett zueinander.
Nach neuesten Umfragen (CDU 30,6%, SPD 15,8%, Grüne 13,1% und FDP 5,4% gibt es 2 möglichkeiten. CDU und SPD oder CDU, Grüne und FDP. Parteien wie AfD und BSW sind außen vor, mit denen wird niemand koalieren denke ich. Bis zur Wahl kann sich aber noch einiges ändern.
Hahaha, Parteien wie BSW und AfD sind aus und vor. Die CDU muss wohl mit BSW koalieren. Deine FDP wird es nicht mehr geben und die Grüne werden auch untergehen.
Eher friert die Hölle ein. Keine demokratische Partei koaliert mit Faschisten.
Bei der AfD ist Versagen Aufnahmevorausetzung. Eine Bande von Verbrechern und Verräter.
Doch sie wird in die Bundesregierung einziehen! Deutschland wird durch diese Altparteien aussterben! Wir brauchen fähige Menschen!
CDU und SPD würden auf 46,4% kommen, da die Kleinparteien unter 5% mehr als 3,7% haben, hat man die absolute Mehrheit im Bundestag. Das reicht zur Regierungsbildung.
Ich denke nicht das es passiert, aber dann sollte Schwarz Grün ausreichen für die absolute Mehrheit.
Aha, und das hatte der Abgeordnete Merz dir persönlich gesagt, oder woher stammt diese absolute Erkenntnis?
Klar, warst du noch nie mit ihm privat unterwegs?
Du verwechselst eine Meinungsumfrage mit einer Datenerfassung.
Ich halte insgesamt eine CDU/SPD Koalition ohnehin wahrscheinlicher als eine Koalition zwischen CDU/Grüne.
Jedoch können die 43% trotzdem reichen. Man muss ja als Koalition keine 50% der Stimmen haben, sondern 50%+1 der Mandate. Wenn es also mehr als 14% "sonstige" Parteien gibt, die es nicht in den Bundestag schaffen, würden 43% für eine Koalition ausreichen, da die 43% die Hälfte der verbleibenden 86% sind (also wenn man 14% von 100% abzieht).
Ich denke auch, dass die CDU am liebsten lediglich mit der SPD eine Koalition eingehen möchte, sollte das zur Mehrheit Reichen. Grün kommt nur dazu, wenn schwarz rot nicht reicht.
Die CDU muss dann mit AfD koalieren! Wenn nicht und dann mit Grünen und SPD werden dann einige CDU Wähler zur AfD rübergehen.
Wir werden so oder so zur Regierung kommen.