warum haben die bundesländer unterschiedlich viele sitze im bundesrat?

6 Antworten

Das kommt auf die Zahl der Einwohner des jeweiligen Bundeslandes an. Ein Bundesland hat mindestens 3 Sitze ( egal wie viele Einwohner). Ein Bundesland mit mehr 2 Millionen Einwohnern hat 4 Sitze, mit mehr als 6 Millionen 5 Sitze, mit mehr als 7 Millionen 6 Sitze. Das ist im Grundgesetz Artikel 51 Absatz 2 geregelt.

Weil sie unterschiedlich viele Einwohner haben.

NRW vertritt über 17.000.000 Einwohner, Bremen nur 500.000.

Wäre nen kleines bisschen ungerecht, wenn die kein unterschiedliches Gewicht im Bundesrat hätten, denn sonst hätte die Stimme eines Bewohners von Bremen 34x so viel Gewicht wie die eines Bewohners von NRW, was zustimmungspflichtige Gesetze angeht.

Na, weil die Bundesländer unterschiedlich viele Einwohner haben.

Der Bundesrat ist ja Teil der Legislative, und stimmt über Gesetze mit ab.

Da wäre es doch unfair und undemokratisch, wenn das Saarland (1 Million Einwohner) genauso viel Stimmgewicht hätte wie Nordrhein-Westfalen (20 Millionen Einwohnern).

Weil die Bundesländer unterschiedlich große Bevölkerungen haben.