Ist das House of Lords vergleichbar mit dem Bundesrat?

3 Antworten

Die machen im Großen und Ganzen das, was in Deutschland der Bundespräsident macht: sie nicken Gesetze ab. Aber sie haben etwas mehr Macht, sie können Amendments, also Änderungen zu den Gesetzen beschließen.

Da das House of Lords nicht demokratisch legitimiert ist halten sie sich generell zurück, aber ab und zumachen sie der Regierung trotzdem einen Strich durch die Rechnung. Gerade erst haben sie die Gesetzesvorlage von Priti "Ugly" Patel mehr oder weniger zerrissen.

Ja , man kann es mit dem Bundesrat vergleichen, weil dieser theoretisch auch Gesetze kippen kann. Nur kann der House of Lords nur Gesetze verzögern , nicht ganz kippen. Der Bundesrat hingegen kann die Gesetze auch ganz kippen. Zumindest ist es in Ö so.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg BananaGold2201

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
David2002D
Fragesteller

Danke dir. Unten meinte Jemand das House of Lords wäre eher mit Steinmeier vergleichbar

BananaGold2201  09.04.2022, 14:39

Bitteschön. Habe noch einen schönen Tag.

Nein, es ist eine elitäre Organisation von überwiegend Adligen.

David2002D
Fragesteller

Und diese beeinflussen wie die Gesetzgebung ? Mir wurde das nicht ganz klar.