Politik?

2 Antworten

Das geht wahrscheinlich um Landtagswahlen in Hessen (vor der Wiedervereinigung, da Bonn als Hauptstadt genannt ist). Die Landesregierungen sind im Bundesrat vertreten und so kann es entscheidend sein, welche Regierung das jeweilige Bundesland führt, weil u.U. die Opposition im Bundestag so über den Bundesrat Gesetze blockieren kann.

Es gibt eine Vertretung der Länder auf Bundesebene im Bundesrat. Je nachdem wie Du bei Landtagswahlen wählst und welche Landesregierung sich danach bildet, verändert sich die Zusammensetzung im Bundesrat und damit der Einfluss der Länder auf die Bundespolitik.