Werteunion Brandenburg zur Landtagswahl wählbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frage: Welche Zielgruppewird durch WU angesprochen? Eher RechtsKonservativ oder Rechtsder CDU?

Das wäre für mich mittlerweile eigentlich dasselbe lol. Sie richtet sich nach der CDU vor der Merkel Ära aus und möchte dass deutsche Wirtschaftswunder in moderner Form wiederbeleben. Sie wird außerdem keine Brandmauer Politik betreiben. Weder gegen die AFD noch gegen sonstwen. Ansonsten gibts auf deren YT Kanal auch Interviews, die Einblicke geben. Auf das konkrete Programm muss man halt noch warten.

Wieviele Stimmen / wieviel Prozent (über 2000 Stimmen oder über 5 Prozent) an Wählerstimmen sind zu erwarten?

Man hat wohl eine Insa Umfrage machen lassen. Und die attestierte ihnen auf Landesebene über 5% und auf Bundesebene bis zu 15%. Näheres werden die Wahlumfragen in den nächsten Monaten zeigen.

Schafft die WU den Einzug in den brandenburgischen Landteil als  Sammelbecken kritischer Bürger (ohne AfD) und konservativer Wähler?

Bin mir nicht sicher, was genau du mit "ohne AFD" meinst. Das Ziel ist es zumindest, hauptsächlich Wähler von der CDU und FDP abzuziehen. Wenn es um Regierungsbeteiligung geht, wird es mMn aber auf eine Koalition mit AFD hinauslaufen, da es mir derzeit so scheint, als würde man dieselbe Brandmauer Politik gegen die WerteUnion fahren, wie gegen die AFD.

cafibone
Fragesteller

Ich meinte das mit der AfD so: viele Werktätige (Bauern, Kraftfahrer, Krankenschwestern, Fischer, Pflegedienst u.a.) sind mit der aktuellen Ampel Regierung mehr als unzufrieden - hoffen auf politischen Wandel oder hoffen auf Neuwahlen - trauen sich aber NICHT die AfD zu wählen (Beschimpfung als Nazi/ verbaler Streit in Familie). Und diese Wähler und Teile der Nichtwähler wählen WU (legitime Protestwahl). Wenn das in Brandenburg zu zweistelligen Ergebnissen führt, haben AfD und WU über 50% der Stimmen und können als Regierung demokratische Korrekturen der aktuellen Misswirtschaft einleiten. AfD führt jetzt in Brandenburg.

Dingodungo  23.01.2024, 09:26
@cafibone

Wahlen sind ja anonym. Wenn man nicht sagt, wen man wählt oder notlügt, muss man nichts befürchten.

Im Übrigen wird auch die WU diffarmiert und als rechts gebrandmarkt werden. Das hat in Teilen schon angefangen. Wird aber sicher noch richtig Fahrt aufnehmen, wenn sie erstmal offiziell zur Wahl stehen.

Ich glaube, dass diese Angriffe damit komplett an Glaubwürdigkeit verlieren werden. Wird bestimmt unterhaltsam werden.