Wie fandet ihr das Mathematikabitur 2016 von Thüringen?

8 Antworten

Kann ich auch nur bestätigen! Vor allem der B-Teil, da man keine Alternative zu den anwendungsorientierten Aufgaben hatte.
War auf jeden Fall anspruchsvoller als die letzten Jahre zuvor.

Wurde etwa schon geschrieben? Ich dachte, erst Ende April... Jedenfalls in Bayern. Ich dachte, Termin wäre Deutschland weit gültig^^

hugoxx97
Beitragsersteller

Ja heute. Thüringen schreibt nicht bundesweit.🙈

Also mein Mathe-Lehrer hat mir heut gesagt, das es eine thüringenweite Katastrophe war... o.O

Liegt aber auch daran, das man für die 05 Punkte mindestens 50% braucht.

hugoxx97
Beitragsersteller

Was meint er mit thüringenweite Katastrophe? Wegen den Ergebnissen? Stehen die schon?

user62628282  25.04.2016, 14:05

Man hat ja 5 Prüfungen insgesamt. Um zu bestehen braucht man bei 3 Prüfungen mehr als 5 Punkte. 0 Punkte dürfen es nicht sein. Aber: wenn man in der Prüfung weit unter der Zeugnisnote 12/2 liegt muss man auch zur Nachprüfung. Ich denke auch dass die Nachprüfung nicht viel ändern kann.

verreisterNutzer  25.04.2016, 14:28
@user62628282

also dürfte man auch nur 1 Punkt in der Prüfung haben, solang man 3 mal 5 Punkte hat und natürlich auf die min. 100 kommt?

user62628282  25.04.2016, 13:44

Das glaube ich! Wenn die das auch so unlösbar gemacht haben, müssen die sich nicht wundern. Und das alles weil die Ergebnisse letztes Jahr zu gut waren. Soll jetzt etwa ganz Thüringen zur Nachprüfung?

verreisterNutzer  25.04.2016, 13:57
@user62628282

Ist man nicht sofort durchgefallen, wenn man unter 05 Punkte hat? Und die Nachprüfungen werden bestimmt noch beschissener wie die ersten...

Die Prüfung dieses Jahres war definitiv anspruchsvoller als die der letzten Jahre. Aber es war nicht unlösbar. Von Seiten der Aufgabensteller wurde eingeräumt, dass dieses Jahr gleich zwei Aufgaben der Kategorie "schwer" angehörten - aber mein Gott, in Thüringen ist es mit Abstand am einfachsten, ein sehr gutes oder gutes Abitur zu schaffen, und in manchen Ländern sind die Aufgaben immer so anspruchsvoll. Zudem haben die Lehrer (zumindest meine) auf Anfrage ans Kultusministerium die Weisung erhalten, aufgrund missverständlicher Aufgabenstellungen bei der Korrektur Milde walten zu lassen. Abitur ist halt schon schwerer als ein Realschulabschluss, und das ist gut so.

Auf jeden Fall schwieriger als sonst. Teil C1 hat mich dann doch teilweise stark von der Seite erwischt. Wollte unbedingt den Teil mit weniger Stochastik. Doch der Geometrie-Anteil war nicht ohne!

Welche Teile habt ihr genommen?

user62628282  18.04.2016, 17:59

Wie bei uns, bis dahin hoffen.

timar96  18.04.2016, 17:45

Ich glaube in ca. 5 Wochen!

user62628282  18.04.2016, 17:42

Das haben sie wirklich. Wann bekommt ihr die Ergebnisse mitgeteilt? Wir erfahren das erst Ende Mai. Bis dahin lassen die uns zappeln.

timar96  18.04.2016, 17:37

Das mit dem Reinhauen haben sie geschafft.

user62628282  18.04.2016, 17:31

Alles total überzogen! Manche Aufgaben waren richtig irre, da hat man gar nicht verstanden was die wollen. Einige Lehrer hatten uns bereits vorgewarnt, dass letztes Jahr das Mathe Abitur "zu gut" ausgefallen ist. Deswegen haben viele von uns schon erwartet, dass die uns dieses Jahr rein hauen. Hat auch gestimmt...

hugoxx97
Beitragsersteller

Das es nur Anwendung war fanden ich auch sehr unfair. Und auch im c-teil vorallem bei vektorgeometrie waren es nur sachaufgaben. Noch dazu waren sie nicht immer leicht verständlich. Und bei uns haben manche 120 Minuten für den Ohimi Teil gebraucht.

user62628282  18.04.2016, 17:17

Das mit dem Karat hat mich auch zuerst verwirrt. Ich habe auch einfach nur die Einheiten umgerechnet. Gab ja auch nur 1 Punkt. Ich fand es total unfair, dass es zum ersten Mal im B-Teil nur anwendungsorientierte Aufgaben gab. Von Sachaufgaben wollte ich eigentlich absehen, aber man hatte ja keine Wahl.

timar96  18.04.2016, 17:04

Habe genau die selben Teile bearbeitet!
Naja, was soll man machen jetzt hilft nur noch hoffen!

die eine Aufgabe mit dem Karat von dem Diamant hätte doch nichts mit Geometrie zu tun oder? Das war doch einfach nur umrechnen von Einheiten, oder?

user62628282  18.04.2016, 16:54

Ich habe genau nach dem gleichen Prinzip wie Du gewählt. Bin bei der C1 auch am Geometrie- Teil verzweifelt. Habe B2 und C1 genommen.