Was passiert wenn in Bayern die CSU und die FW heute unter 50% kommen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN 57%
FDP 14%
Freie Wähler 14%
AfD 14%
CSU 0%
Sonstige 0%
SPD 0%

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Nein, je nachdem, wieviele Prozente an Parteien gehen, die unter der 5%-Hürde landen, reicht einer Koalition zur Regierungsfähigkeit manchmal schon 45% der Stimmen. Was zählt, ist die einfache Mehrheit der Sitze im Landtag.

Von Experte ACBRE bestätigt

Man braucht selten mehr als 47 % der Stimmen, manchmal reichen auch 45 % der Stimmen, weil ja durch die 5 % Hürde auch ein paar Stimmen verloren gehen. Das Maximum war mal bei ca. 15 % (BTWahl 2013), woduch sogar 43 % der Stimmen für eine Mehrheit gereicht hätten.

In Bayern werden es die Linken nicht schaffen, ggf. die FDP, ein paar SplitterParteien...In den Umfragen sind das aktuell 9 %, wudurch also 46 % für eine Mehrheit reichen würden!

FDP

also dann bleibt nur CSU+FW+FDP. Wird aber nicht passieren.