Was passiert in Bayern nach der Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

CSU, FW und die FDP bilden eine Koalition 54%
Es gibt eine CSU-Grüne.Koalition 23%
Sonstiges 23%
Es gibt eine Minderheitsregierung 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CSU, FW und die FDP bilden eine Koalition

Die FDP würde dafür aber nicht gebraucht, egal ob sie über 5% schafft oder nicht!

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

1. FDP wird es wohl gar nicht schaffen.

2. Grüne bei 17? Zumindest fraglich.

3. Schaffen sie es bei den Umfragen praktisch immer über 50% zu haben. Warten wir mal ab wie viele Sitze beide zusammen im Landtag haben.

Halbrecht  06.10.2023, 07:22

die Frage ist nicht , ob was fraglich ist . Sondern Kleitchen fragt was wäre wenn

Es gibt eine CSU-Grüne.Koalition

Vermutlich gelingt es der FDP nicht, in den Landtag einzuziehen. Söder ist der Ministerpräsident mit der größten "Flexibilität". Er würde auf die Grünen umschalten.

Es gibt eine CSU-Grüne.Koalition

Ich erwarte eigentlich das es wieder eine CSU FW Koalition geben wird. Wenn das CSU Wahlergebniss sehr schlecht ist so unter 35% dann wackelt sicherlich Söders Stuhl.

Falls es aber entgegen aller Umfragen so aussieht das CSU/FW nichtreicht, schwarz grün aber schon dann werden ruck zuck wieder einige Bäume umarmt. Die FDP sehe ich aktuell in Bayern nicht über 5%.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
CSU, FW und die FDP bilden eine Koalition

Das passiert eh nicht.

Außerdem brauchen die keine 50%, weil ja paar rausfallen, wird die Summe praktisch kleiner als 100%

zb fallen 9% sonstige weg, noch 3 Linke, dann sind es nur praktisch 88%

und da reichen ihnen dann 44,x % zusammen-.

Aber es gibt CDU+FW-.

Danke Süddeutsche Zeitung für die 4%.