Bayern-Wahl: Besteht der Wahlkampf nur aus Grünen-Bashing?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, der Wahlkampf besteht nur aus Grünen-Bashing. 60%
Andere Meinung 29%
Nein, die machen auch richtigen und guten Wahlkampf. 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der Wahlkampf besteht nur aus Grünen-Bashing.

Ich verfolge das auch, mit einem sehr unguten Gefühl. Viel Populismus und Dreck auf Grüne schmeißen und kaum was Substanzielles. Aber es ist kein "Armutszeugnis". Es ist erfolgreich, wenn man sich die Umfragen anschaut. Das sowas heute noch funktioniert und vom Wähler honoriert wird, ist das eigentliche Armutszeugnis.

Die Bayernwahl wird im ländlichen Raum gewonnen und dort funktioniert Bierzelt-Rhetorik anscheinend immer noch gut. Söder hatte sich im letzten Wahlkampf ja an die Grünen rangeschmissen. Damit hat er die eigentlich für die CSU obligatorische 40 plus X nicht geholt. Jetzt ist er auf einem guten Weg, was das angeht. Söder hat damit kein Problem. Der Zweck heiligt bei ihm die Mittel. Und da wird Gendern schon mal wichtiger, als die Sicherung der bayerischen Energie.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Absolut richtig. Söder ist rhetorisch natürlich auch sehr gut. "Bayern wird kein Drogenland" und schon hat sich der Begriff "Drogenland" bei vielen Menschen eingeprägt.

Dass Bayern das größte Drogenfest der Welt, das Oktoberfest, ausrichtet, scheint wohl irrelevant zu sein.

Nein, die machen auch richtigen und guten Wahlkampf.

Das ist definitiv kein Bashing. Bei dem, was sich Die Grünen alles so leisten, haben die Freien Wähler und CSU schon irgendwo Recht (auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein CSU-Fan bin). Die wollen halt möglicherweise verhindern, dass Die Grünen noch mehr Macht bekommen, was aber nach momentanem Stand auch eher unwahrscheinlich ist, zumal die ja doch in der Wählergunst und Umfragewerten immer mehr sinken.
Ich denke mal, dass CSU und Bayernpartei daher so beliebt sind, weil viele in den beiden Parteien, aus meiner Sicht sogar zu Recht das im Vergleich zu den Grünen weitaus kleinere Übel sehen. Hinzu kommt allerdings auch, dass es sehr viele konservative Katholiken in Bayern gibt und die CSU vertritt diese Werte halt auch ganz besonders. Daher hat in Bayern die CSU so hohe Umfragewerte

Ansonsten stimmt es schon, im Großen und Ganzen kommt tatsächlich aus meiner Sicht nicht viel Neues. Ich bin so und so der Meinung, dass das Wählervolk einfach viel mehr Mut zu Neuem haben sollte und ich meine damit nicht, dass jetzt jeder die AfD wählen sollte. Es gibt noch so viele andere Parteien, neben der Linken und der AfD gibt es noch die Piratenpartei, Die PARTEI, Die Basis, Team Todenhöfer, Bayernpartei, Tierschutzpartei. Es wird einfach dringend Zeit für was Neues.

Gruß NicoFFFan

Ja, der Wahlkampf besteht nur aus Grünen-Bashing.

aber das ist doch ganz normal, schliesslich sind die Grünen die mit Abstand größte Oppositionspartei in Bayern und die einzige, die zumindest theoretisch der CSU die Regierung abnehmen könnte.

Und die zweitgrößte Oppositionspartei ist die AfD, die versucht Söder aber zu ignorieren und totzuschweigen, und so sieht es eben so aus als ob er nur die Grünen bashed

Siehe z.B. https://twitter.com/CSU/status/1232279412747513860

Ja, der Wahlkampf besteht nur aus Grünen-Bashing.

Ja der Wahlkampf besteht in Bayern fast nur noch aus Hetze und Hass jeder Art.

Andere Meinung

Dass Parteien die Verfehlungen einer anderen Partei für sich im Wahlkampf nutzen, ist doch der Normalfall und angesichts dessen, was sich die Grünen geleistet haben und immernoch leisten, seit sie am Ruder sind [denn Scholz ist es nicht, der sitzt lediglich auf seinem Kanzler -Thron],ist schließlich nicht von Ohne; deshalb kann man wohl kaum von "Bashing" reden.

Dass es allerdings ausgerechnet Söder ist, der seine Klappe so weit aufreisst,hat freilich was Spezielles. Der hat doch selbst Grund, vor Scham unter den Teppich zu kriechen. Macht er natürlich nicht,denn er kennt keine Scham. Das hat er mit den Grünen gemeinsam.

Kleidchen2  20.05.2023, 10:08

Dein letzter Satz ist definitv falsch.