Warum ist Bayern mehr unabhängig als andere Bundesländer?

8 Antworten

  1. "Bayern" ist der "Freistaat Bayern".
  2. Der Freistaat ist seit dem 28. September 1945 als solcher existent. Den Freistaat gab es daher schon vor der Budnesrepublik Deutschland.
  3. Der Freistaat ist das flächenmässig größte Bundesland der BRD.
  4. Der Freistaat ist bevölkerungstechnisch das zweitgrößte Bundesland der BRD (nach Nordrhein-Westfalen).
  5. Der Freistaat ist wohl das wirtschaftsstärkste Bundesland der BRD. Hier scheiden sich zwar die Geister, weil es keine eineheitliche Grundlage für diese "Behauptung" gibt. Jedenfalls ist der Freistaat definitiv ganz weit vorne mit dabei.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Bayern nennt sich heute noch Freistaat. Das gilt auch für Sachsen und Thüringen. Das hat lediglich historische Gründe. Unterschiede gibt es eigentlich nicht mehr. Bei der Reichsgründung existierte das Königreich Bayern weiter. Es gab z.B. den Wilhelm als Kaiser und den Ludwig als König. Die CSU ist ein Überbleibsel aus der Weimarer Republik. Sie war mal die bayrische Volkspartei, während die CDU die Zentrumspartei war. Sie hätten sich zusammenschließen können, die Bayern wollten wohl nicht und dann haben sie sich eben so geeinigt, wie es heute noch ist. Die CSU tritt nicht in ganz DE sondern nur in Bayern an. Das gleiche gilt umgekehrt für die CDU.

Das Selbstbestimmungsrecht ist hier in Bayern eher schwächer ausgeprägt als im Rest der Republik. Beispielsweise ist die Mitbestimmung der Schüler und Arbeitnehmer stärker eingeschränkt. Die bayerische Politik ist traditionell autoritär ausgerichtet.

Die Bayern fühlen sich sehr heimatverbunden. Speziell in Oberbayern ist diese Verbundenheit aber mit einem Gefühl der Überlegenheit gegenüber anderen Gruppen (Preußen) verbunden.

Leute wie der bayerische Ministerpräsident spielen natürlich diese Karte aus. Nicht, weil sie dadurch bundesweit mehr Macht haben. Söder wird da ja eher belächelt. Es geht um die Wirkung auf eine bestimmte Klientel unter den Wählern.

Das mit der CSU hat andere Gründe. Die CDU hat sich nicht als Bundespartei, sondern als Partei des jeweiligen Landes gegründet. Nur eben in Bayern nicht. Das erklärt auch, warum es in der DDR eine CDU gab. Bei der Gründung der Bundespartei durften sie nicht teilnehmen, und in Bayern gab es keine CDU.

Sachsen ist auch ein Freistaat. Nicht nur Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter