Glaubst du an eine Wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich halte eine Wiedergeburt für erfunden, das ist alles gelogen! 37%
Ich kenne diese Geschichten auch, halte sowas aber für eine Lüge. 26%
Ich glaube schon, das wir nach dem Tod wieder geboren werden. 16%
Ich halte eine Wiedergeburt für echt, das ist alles keine Lüge! 11%
Ich halte das zwar für möglich, aber nicht bei jedem Mensch. 5%
Ich kenne Freunde, Verwandte etc. die solche Erfahrungen haben. 5%
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber glaube das. 0%

9 Antworten

Ich glaube schon, das wir nach dem Tod wieder geboren werden.

Unter den gegebenen Optionen wäre die gewählte wohl die am ehesten zutreffende, denn ich glaube, selbst solche Erinnerungen zu haben und bin mal einer Person begegnet, die ich aufgrund vorheriger als solcher geglaubter Erinnerungen vor dem ersten von leider nur zwei Treffen kannte und daher beim ersten Treffen auf dem ersten Blick sofort wieder erkannte, ebenso wie sie mich (was sie aber erst beim zweiten Treffen zu sagen getraut hatte, ebenso wie sie dann beim zweiten Treffen von einem Ereignis in einem früher durchlebten Leben in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte).

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich glaube schon, das wir nach dem Tod wieder geboren werden.

So wie ich es aus Nahtodberichten entnehme gibt es beide Szenarien, Wiedergeburt und Leben im Himmel.

Welchen Weg man geht, hängt davon ab welche Lektionen man noch zu lernen hat.

Ich maße mir da also kein Urteil an, halte Wiedergeburt aber für durchaus möglich.

In der Bhagavad Gita wird im zweiten Kapitel erklärt:

"(..)

2.16 – Die Weisen, die die Wahrheit sehen, haben erkannt, daß das Inexistente ohne Dauer und das Existente ohne Ende ist. Zu diesem Schluß sind die Weisen gekommen, nachdem sie das Wesen von beidem studiert hatten.

2.17 – Wisse, das, was den gesamten Körper durchdringt, ist unzerstörbar. Niemand kann die unvergängliche Seele töten.

2.18 – Nur der materielle Körper des unzerstörbaren, unmeßbaren und ewigen Lebewesens kann vernichtet werden; darum kämpfe, o Nachkomme Bharatas.

2.20 – Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod.

Auch hört sie – da sie einmal war – niemals auf zu sein.

Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper erschlagen wird.

(..)

2.22 – Wie ein Mensch neue Kleider anlegt und die alten ablegt, so nimmt die Seele neue materielle Körper an und gibt die alt und unbrauchbar gewordenen auf.

2.23 – Die Seele kann von keiner Waffe in Stücke geschnitten, noch kann sie von Feuer verbrannt, von Wasser benetzt oder vom Wind verdorrt werden.

2.24 – Die individuelle Seele ist unzerbrechlich und unauflöslich und kann weder verbrannt noch ausgetrocknet werden. Sie ist immerwährend, alldurchdringend, unwandelbar, unbeweglich und ewiglich dieselbe.

2.25 – Es wird gesagt, daß die Seele unsichtbar, unbegreiflich und unveränderlich ist. Da du dies weißt, solltest du um den Körper nicht trauern.

2.26 – O Starkarmiger, doch auch wenn du glaubst, die Seele werde ständig aufs neue geboren und sterbe immer wieder, gibt es für dich keinen Grund zu klagen.

2.27 – Einem, der geboren wurde, ist der Tod sicher, und einem, der gestorben ist, ist die Geburt gewiß. Deshalb solltest du bei der unvermeidlichen Erfüllung deiner Pflicht nicht klagen.

2.28 – Alle erschaffenen Wesen sind am Anfang unmanifestiert, in ihrem Zwischenzustand manifestiert und wieder unmanifestiert, wenn sie vernichtet sind. Warum sollte man also klagen?

2.29 – Einige halten die Seele für wunderbar, einige beschreiben sie als wunderbar, und einige hören, sie sei wunderbar, wohingegen andere sie nicht im geringsten verstehen können, selbst nachdem sie von ihr gehört haben.

(..)"

Ich kenne Freunde, Verwandte etc. die solche Erfahrungen haben.

Ich glaube daran, ich habe zum ersten mal daran gedacht das das wahr sein könnte als ich einen Hunde-Film Namens Bailey geguckt habe, weitere Erlebnisse haben meinen Glauben an die Wiedergeburt nur bestärkt. Aber ich akzeptiere es auch wenn jemand sagt das er daran nicht glaubt wenn es berechtigt ist, berechtigt im Sinne von das man sich über Wiedergeburt und so weiter gut informiert hat, denn wenn man das nicht hat, hat man sich noch nicht mal darüber Gedanken gemacht das es das geben könnte und dann ist die Antwort nicht richtig nach meiner Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich halte eine Wiedergeburt für erfunden, das ist alles gelogen!

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Helga12637  21.08.2023, 19:17

Als Christ kannst Du nie in den Himmel kommen. Das ist eine Illusion.

chrisbyrd  22.08.2023, 09:35
@Helga12637

Da bin ich aber dankbar, dass Jesus darüber entscheidet, wer in den Himmel kommt und wer nicht...

Und Jesu Kriterien sind ganz klar, vgl. Johannes 3,16-19 und Johannes 5,24!

Helga12637  23.08.2023, 06:29
@chrisbyrd

Jesus lehrt: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Welche Früchte haben Christen vorzuweisen? "Sonntags Engel, werktags Bengel". Der letzte Christ, mit dem wir gebrochen haben, hat uns um fast 10 000 Euro betrogen. Ob es wirklich gute Früchte sind? Ein Blinder erkennt die Früchte der Christen: Raub, Lügen, Mord, Missbrauch, etc. Ob Gott immer ein Auge zudrücken wird?

Helga12637  23.08.2023, 07:59
@chrisbyrd
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord, Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge und Verleumdung. Durch sie wird der Mensch unrein, nicht dadurch, dass man mit ungewaschenen Händen isst. Matthäus 15, 19-20

Weil die meisten Christen die Lehre vom reinen Herz verwerfen, sind ihre Herzen so, wie Jesus es hier beschreibt.

chrisbyrd  23.08.2023, 08:50
@Helga12637

Wenn euch ein Mensch um 10000 Euro betrogen hat, tut mir das sehr leid. Eine Sache ist aber klar: Dieser Mensch hat nicht als Christ gehandelt. Würde er wie ein Christ handeln, dann hätte er euch das Geld wiedergegeben und sich entschuldigt.

Auch Raub, Lügen, Mord, Missbrauch usw. haben bei Christen natürlich nichts zu suchen. Das ist doch klar! Wenn Menschen so etwas tun und sich Christen nennen, dann stimmt mit diesen Menschen etwas nicht! Und zwar ganz gewaltig...

Christen sollen sich so verhalten:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a
  • "Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3
  • "Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21
  • "Freut euch mit dem Fröhlichen und weint mit den Weinenden." Römer 12,15
  • "So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14
  • "Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8
  • "Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a
  • "Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22
  • "Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19+20
  • "Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23
  • "Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9
  • "Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt." 1.Petrus 3,9

So sollen Christen sich also verhalten...

Wer sich nicht so verhält, wie Jesus es möchte, hat es doch kaum verdient, sich auf Christus zu berufen und sich nach Christus zu benennen!

Helga12637  23.08.2023, 09:07
@chrisbyrd

In der Theorie sagt jeder Christ "ja" zu diesen Ausführungen. Deshalb sind auch die Predigten immer so gesalbt am Sonntag.

Aber gerade solch "gesalbter" Prediger und die Ältesten aus einer Gemeinde, die ich besucht habe, haben auch zwei pädophile Missionare gedeckt, bis diese Missionare ins Gefängnis gesteckt wurden.

Wir haben so viele "gesalbte" Christen kennengelernt, die sich jedoch als "reissende Wölfe" entpuppt haben.

Deshalb sage ich, dass der Gott der Christen nicht fähig ist, sogar "die Gesalbten" von der Sünde zu befreien. Weil die Christen doch die Sünde lieben.

Ein giftiger Baum kann keine guten Früchte bringen.

Z.B. Manchinelbaum (Hippomane mancinella)- Todesapfel. Dieser Baum wird nie gute Früchte tragen. Weil seine Früchte giftig sind.

Genauso ist es bei den Christen: Sie können keine guten Früchte tragen, weil sie giftig sind durch die falschen Lehren.

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a

Das war mein Lebensprinzip, obwohl ich diesen Vers eigentlich nicht kannte.

Leider sehen die Christen es nicht so. Sie meinen, dass sie sündigen können so viel sie wollen, und die Gnade Gottes vergibt ihnen alles.

Deshalb bin ich eine Jüngerin Jesu. Weil Christen zu gerne sündigen.

Helga12637  23.08.2023, 09:28
@chrisbyrd

Eigentlich bin ich heute dem wahren Gott dankbar, dass ER uns unzählige Christen über den Weg geschickt hat, deren Herzen Mördergruben waren.

Nur so konnte ich die Früchte der Christen erkennen und musste unter Tränen feststellen: Diesen chr. Glauben kann ich nicht gut heissen. Denn: Jesus ist anders.

Und genau das "Jesus ist anders" hat mich zum wahren Gott geführt.

Heute bin ich als Jüngerin Jesu viel reicher durch Gottes Wirken geworden, als ich es je war in den chr. Kreisen.

Ich danke Gott, dass Er mir Wölfe in Schafskleidern über den Weg geschickt hat. Über 50 Jahre musste ich diese Wölfe erdulden. Aber: Der Herr ist gross, dass er mich aus dieser giftigen Grube herausgeholt hat.

Wären alle Christen als Engel mir erschienen, hätte ich ihr wahres Gesicht nie erkannt.

Gott war mir sehr gnädig. Und nicht nur mir, sondern einige sind dank unserer Erfahrung auch aus dem Christentum herausgetreten und wurden zu wahren Jüngern Jesu.

So handelt Gott.

chrisbyrd  23.08.2023, 09:43
@Helga12637

Das hört sich nach Charismatik an, wenn über "Salbung" geredet wird. In charismatischen Gemeinden scheinen andere Geister zu wirken als nur der Heilige Geist. Deshalb kann es gut sein, dass andere Früchte dabei herauskommen...

Ich kenne viele gläubige Christen, die natürlich gute Früchte tragen!

Niemals wollen Christen gerne sündigen. Das ist völlig absurd. Wer das über sich selbst behauptet, kann kein Christ sein!

Dass Christen gerne sündigen, ist aber nicht wahr und das weißt du auch. Für Christen ist entscheidend, gegen Sünde im eigenen Leben zu kämpfen und das jeden Tag!

Aber: Solange wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Welt leben, sündigen wir noch. Beides lehrt die Bibel ganz klar:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8-10).

Johannes schreibt also, dass wir Sünder sind und zeigt danach die Lösung für Sünde auf: die Bitte um Vergebung. Danach bestätigt Er noch einmal, dass wir Sünder sind und dass es ein ganz großes Problem ist, das nicht zu erkennen!

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Da wir aber sündigen, was Johannes weiß und weshalb er es noch einmal wiederholt:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Helga12637  23.08.2023, 10:06
@chrisbyrd
Dass Christen gerne sündigen, ist eine Lüge

Du muss ich widersprechen. Wie oft habe ich Christen auf ihre Sünden hingewiesen und sie haben mich dafür gerügt. Deshalb liess ich es mit der Zeit. Denn, nur weil ich Christen auf die Sünde hinweise und sie mich deswegen ausschimpfen - das muss ich nicht haben. Das waren nicht einfache Leute, sondern Leiter auch von evangelikalen Gemeinden. Alles auf die Charismatiker abschieben - diese Masche kenne ich zu gut.

Ein Prediger von FEG hat uns sogar Gemeindeverbot erteilt, weil er Lügen über uns verbreitet hat. Und Kinder dieser FEG haben unser Kind so gemobbt, dass unser Kind Selbstmord machen wollte. Und auch auf diese Situation habe ich die zuständigen aus der FEG verwiesen, aber gar nichts ist passiert.

Mir muss niemand eine heile Welt der Christen präsentieren. Das ist eine Lüge.

Durch Gottes Gnade habe ich diese Religion für immer verlassen und wurde reich beschenkt. Ich bin glücklich, weil ich auf diese Menschen NIE MEHR angewiesen bin.

Johannes sagt auch:

1.Johannes 3
8Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. 9Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. 10Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

Und er bestätigt es noch einmal:

1.Johannes 5
17Alle Untugend ist Sünde; und es ist etliche Sünde nicht zum Tode. 18Wir wissen, daß, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten.

Hier scheiden sich die Geister.

Weil für mich Jesus die Wahrheit ist, will ich Jesus zitieren aus Johannes 8:

Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Johannes 8

Jesus kam, um uns von JEDER SÜNDE ZU BEFREIEN. Das ist die wahre Botschaft. Und diese Botschaft werde ich bis an mein Lebensende im Herzen bewahren.

Selig, die REINEN HERZENS sind, denn SIE werden Gott SCHAUEN (im Himmel).

Jesus kam nicht, um eine neue chr. Religion zu stiften. Er kam, damit wir frei sind von aller Sünde. Und das schon vor dem leiblichen Tod.

chrisbyrd  23.08.2023, 10:31
@Helga12637

Es tut mir sehr leid, was du in diesen Gemeinden erlebt hat. Aber vielleicht bzw. höchstwahrscheinlich hast du die falschen "Christen" kennengelernt. Namenschristen oder Traditionschristen gibt es viele. Diese leben dann Religion, weil ihnen die eigene Gemeinde (mit ihren Traditionen, Ritualen und Sonderlehren) wichtiger ist als Gottes Wort, die Bibel.

Johannes stellt sich in 1Joh 3 gegen gewohnheitsmäßiges Sündigen und betont das Kontrollsystem, das wir als Christen haben, Sünde zu erkennen und zu vermeiden. In 1Joh 5 bestätigt er, dass, wer von Gott geboren ist, ein Mensch ist, dessen wahre innere Natur ihrem eigentlichen Wesen nach sündlos ist.

Ein reines Herz haben wir, weil Jesus uns rein macht! Weil Jesus uns unsere Sünden vergibt, können wir reingewaschen von aller Schuld vor Gott, der heilig, rein und gerecht ist, stehen. Alle Ehre, aller Dank und alles Lob dafür gehört Jesus allein und nicht uns.

Dass Jesus uns von der Sünde frei macht, ist klar. Das bedeutet, dass Er uns die Sünden vergibt uns und dazu anleitet, möglichst nicht zu sündigen. Wenn wir aber trotzdem sündigen (auch wenn wir das nicht wollen!), dann gibt es Vergebung bei Jesus Christus...

Genau: Jesus befreit uns schon vor dem Tod von Sünde. Er hilft uns dabei, Sünde im eigenen Leben zu erkennen und zu bekämpfen - immer und immer wieder. Er vergibt uns unsere Sünden, weil Er sie am Kreuz getragen hat. Dafür bin ich Ihm sehr dankbar!

Helga12637  23.08.2023, 11:00
@chrisbyrd
Er hilft uns dabei, Sünde im eigenen Leben zu erkennen und zu bekämpfen - immer und immer wieder.

Nachdem ich eine Atheistin wurde und Gott zu mir dennoch geredet hat, fragte ich ihn: Was ist das Wichtigste, wofür ich beten soll? Die Antwort kam sofort: Um ein reines Herz.

Über 10 Jahre lang war DAS mein tägliches Gebet:

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. Psalm 51.

Aber, wie schafft Gott ein reines Herz? Das ist ein sehr schmerzhafter Prozess, der über Jahre sich hingezogen hat. Jesus sagt in Matthäus 16;

24Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. 25Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. 26Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?…

Und in Johannes 12:

 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. 25 Wer sein Leben lieb hat, der verliert es; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird’s bewahren zum ewigen Leben. 26 Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Ein reines Herz zu haben, bedeutet: Ich habe mein Ego (Wünsche, Vorstellungen, Luxus, irdisches Leben, etc. ganz aufgegeben. Und ich lebe NUR nach dem Willen Gottes.

Das heisst: Ich sündige nie mehr. Weil ich nach dem Willen Gottes lebe.

Jesus sagt in Markus 3,35:

Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Versuchen zu leben nach Gottes Willen: Das schafft kein Mensch. Deshalb brauchen wir Jesus. Wir brauchen Jesus nicht nur für Vergebung der Spünden. Er will, dass wir nach Gottes Willen LEBEN IMMER. Das ist das Zeil auf Erden, dass wir EINZIG nach dem Willen Gottes leben.

Und was ist der Wille Gottes? Dass wir sündigen? Sicher nicht. Wir sollen vollkommen sein, wir sollen heilig sein und wir sollen sündlos sein.

Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. Matthäus 5,48

 Und in 1.Petrus 1 steht:

Weil ihr Gottes Kinder seid, gehorcht ihm und lebt nicht mehr wie früher, als ihr euch von euren Leidenschaften beherrschen ließt und Gott noch nicht kanntet.
15 Der heilige Gott hat euch schließlich dazu berufen, ganz zu ihm zu gehören. Nach ihm richtet euer Leben aus!
16 Genau das meint Gott, wenn er sagt: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.«

Nichts von VERSUCHEN. Entweder bin ich ein Kind Gottes, das heilig ist, sonst bin ich kein Kind Gottes.

Und Jesus weiss, dass es kein Zuckerschlecken ist, ihm zu folgen. Deshalb sagt ER in Lukas 14:

 »Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern,[2] seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das eigene Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.
27 Wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen, der kann nicht mein Jünger sein.
28 Stellt euch vor, jemand möchte einen Turm bauen. Wird er sich dann nicht vorher hinsetzen und die Kosten überschlagen?
29 Er wird doch nicht einfach anfangen und riskieren, dass er bereits nach dem Bau des Fundaments aufhören muss. Wer es sieht, würde ihn auslachen
30 und sagen: ›Einen Turm wollte er bauen! Aber sein Geld reichte nur für das Fundament!‹

Mit anderen Worten: Was Christen unter "Jesus nachfolgen" verstehen, ist nicht, was Jesus darunter meint.

Helga12637  23.08.2023, 11:14
@chrisbyrd

VERSUCHEN bedeutet immer: Aus eigener Kraft. Ich will aus eigener Kraft nicht mehr sündigen. Das wird niemals klappen. Auch wenn wir 100 Jahre lang versuchen - so klappt es nicht.

Wir müssen in Jesus GANZ hineingehen und sein Blut trinken und sein Fleisch essen. Wie ein Fötus im Bauch der Mutter. Nach Johannes 6

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.
54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
55 Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
56 Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.

Das ist demütigend, aber, einen anderen Weg gibt es nicht.

Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt die Reben und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. Johannes 15
Helga12637  23.08.2023, 11:22
@chrisbyrd

Wer IN JESUS (schwanger) BLEIBT, der kann nicht sündigen. Oder hast Du je gehört, dass ein Fötus Diebstahl begangen hat oder gar einen Mord?

Es wäre absurd. Genauso absurd ist es, wenn ein Kind Gottes sündigen würde. ES KANN NICHT SÜNDIGEN, WENN ES IN JESUS IST

Helga12637  23.08.2023, 11:42
@chrisbyrd

Eine einzige Sünde hat genügt, um Adam und Eva aus dem Paradies zu vertreiben.

Eine einzige Sünde hat genügt, um Hananias und Saphira zu töten.

Gott hasst jede Sünde.