Könnte Klarna denken, dass ich sie betrüge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So oder so: ich versuche nie mehr über Klarna. Mir viel zu kompliziert.

Was die denken weiss ich nicht.

Du hast doch alle Rechnungen gestoppt und hast keinen Schaden , soweit ich das sehe.

Mach dir keinen Kopf um gar nichts. Du hast ja genügend Beweise in der Hand. Ich frage mich aber, was bei dir los ist, das du innerhalb kürzester Zeit auf zwei windige Firmen reingefallen bist (oder fast reingefallen) . Darüber würde ich mir an deiner Stelle mal etwas mehr Sorgen machen. Geiz ist nicht immer geil - falls du da angeblich total günstige Ware gekauft hast. Recherchiere vorher mal diese Firmen gründlich nach, bevor du was bestellst.

Klarna selber ist nur Bezahlsystem, sonst nichts.

jnknij
Fragesteller

Klarna selber ist nur Bezahlsystem ////// Hallo, Naja Klarna zahlt ja dem Verkäufer schonmal vor, oder nicht? Und haben jz 1,4 k Schaden?

Elizabeth2  10.04.2024, 16:33
@jnknij

Klarna hat einen gewissen Käuferschutz, und Klarna wird nicht auf dem Schaden hocken bleiben, sieh mal folgendes, was ich gefunden haben, bei Recherche unter Klarna: Verbraucher:innen beschweren sich, weil korrekt bezahlte Rechnungen ohne für sie ersichtlichen Grund zurückgebucht werden. Die Folgen sind fatal, denn nachdem Klarna die Buchung rückgängig gemacht hat, werden die Forderungen an ein Inkassounternehmen weitergegeben und mit zusätzlichen Entgelten eingetrieben.

Keine Ahnung, wie die damit vorgehen. Aber ich an deiner Stelle würde Klarna als Bezahlsystem nicht nutzen.

jnknij
Fragesteller
@Elizabeth2

Sollen die gerne weitergeben an ein Inkasso!! Ich habe Beweise und Beweispflicht liegt bei denen!!

Elizabeth2  10.04.2024, 16:46
@jnknij

dann lehne dich mal zurück. Vielleicht kommt was, vielleicht nicht. Inkasso ist auch nicht einfach. Die bauen ganz schön Druck auf. In dem Falle rate ich dir, dich dann zu informieren , wie du vorgehen sollst und kannst. Und vor allem prüfe die Seriosität der Inkassofirmen. Wenn alles seriös ist, sitzen die am längeren Hebel unter gewissen Umständen. Manchmal wäre es besser Anwalt zu nehmen oder sich wenigstens fachlich beraten zu lassen.

jnknij
Fragesteller
@Elizabeth2

Also von mir kriegen die nichts, dann müssten sie es zunähst einmal vor Gericht beweisen !!

Elizabeth2  10.04.2024, 23:07
@jnknij

mach, wie du denkst. Kannst uns ja deine Erfahrungen mitteilen. Wenn sowas vor Gericht geht, verlieren bei sowas beide Parteien, weil Aussage gegen Aussage steht, keiner Recht bekommt = Vergleich. Aber die Kosten für Gericht sind da. Das machen viele sich nicht klar. Und die werden auch geteilt. Wenn du noch nicht mal eine Rechtsschutzversicherung (die aber nur übernimmt, wenn mindestens ein Vergleich rauskommen könnte) hast, bist du der Mopp.

Wenn du der Betrogene bist, dann lohnt sich das schon. Sonst eher nicht......Da du aber momentan nach deinen Aussagen keinen Verlust hast, überlege dir das gut.

Wie gesagt, teile es uns mit. Dann wissen auch wir mehr.

redyellow  10.04.2024, 19:52

Was ist daran kompliziert? Solange man seine Rechnungen fristgerecht bezahlt ist alles gut.

Klarna wird erst mal denken, dass da Betrug im Spiel ist. Scheint hier auch der Fall zu sein.

Gerade bei teuren Waren wie deinen Ipads ist das leider mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Ich kann deinerseits nur raten, Anzeige gegen den (angeblichen) Versender zu erstatten, um ggf. einen Beweis zu haben dass du gelinkt wurdest.

Im Zuge der Ermittlungen wird selbstverständlich geprüft, ob du nicht einfach behauptetst, du hättest Bücher statt einem IPad bekommen oder garnichts bekommen. Da wird auch der Paketdienst bzw. Paketbote unter die Lupe genommen. Dort wurde auch schon viel entwendet.

Es gibt eigendlich drei mögliche Verdächtige bzw. Gruppen von Verdächtigen

  • Absender
  • Versanddienstleister
  • Empfänger

Sieh es nicht als persönlich an, wenn du z.B. auch befragt wirst, von der Polizei

jnknij
Fragesteller

Zunächst einmal, die können mich einladen, die Polizei werde ich aber nicht folgeleisten 2 die können nichts beweisen 3 das war es von mir, du behauptest, hier liegt Betrug vor

Elizabeth2  10.04.2024, 16:35
@jnknij

wenn du genug Beweise hast, hast du nichts zu befürchten. Ansonsten schon. Gerade auch, wenn du Aufforderungen der Polizei (dazu müsste erst einmal jemand eine Anzeige erstatten) nicht nachkommst, hat das ein Nachspiel zu deinem Nachteil.

Peppie85  10.04.2024, 16:48
@Elizabeth2

offiziell nicht! eine Nichtaussage oder auch ein Nichterscheinen dürfen dir nicht negativ ausgelegt werden. Aber ganz im Vertrauen! Polizisten sind auch nur Menschen. Dem entsprechend werden sie schon misstrausisch, wenn man sich dann nicht äußern will..

Elizabeth2  10.04.2024, 16:52
@Peppie85

Klar, ich habe auch nur geschrieben, das er zu befürchten hat. Nicht das es wahr wird, was er befürchtet........

Und mit Nachspiel meine ich lediglich, das die ganze Sache weiterverfolgt werden könnte. Die Polizei ist ja nicht die Stelle, die das auswertet, sondern nur weitergibt. Und wenn keine Aussage da ist, weil der sich geweigert hat, geht es weiter und er wird an andrer Stelle eben gefragt.

Peppie85  10.04.2024, 16:55
@jnknij
  1. Auch wenn es offiziell nicht negativ ausgelegt werden darf, so ist es immer besser, man zeigt kooperationsbereitschaft. ggf. empfehlenswert: jemanden mitnehemen, der einen beraten kann z.B. einen Anwalt Im Zweifelsfall erst mal ohne auftauchen, und ab dem Moment, wo die Vorwürfe klar werden, den Schlussstrich ziehen. Ohne meinen Anwalt sage ich nichts mehr, das ist immernoch besser, als garnicht hin gehen.
  2. Wenn du nichts getan hast, wird man dir auch nichts beweisen können. Diese Aussage klingt aber schon verdächtig so nach dem Motto: ätsch! ihr könnt nicht beweisen, dass ich es doch war! Ich gehe hier einfach mal zu deinen Gunsten davon aus, dass es so ist wie geschildert sprich, du das Opfer in der Situation bist, nicht der Täter.
  3. JA! ich bin mir sicher, es liegt Betrug vor. ich gehe nicht davon aus, dass jemand von ausversheen den Versandaufkleber auf einen Karton mit Büchern gemacht hat, die noch dazu genauso groß und oder schwer sind wie das Ipad. stellt sich eben nur die Frage, wo das iPad verschwunden ist. und DAS zu ermitteln ist der Job der Polizei. dafür werden die natürlich alle erdenklichen Möglichkeiten ausloten. von dem jenigen, der es versendet hat, über den der es abgeholt hat, die jenigen die es unterwegs sortiert und umgeladen haben, den jenigen, der es vom reginalen Stützpunkt aus ausgeliefert hat und last but not least, dem jenigen der es in empfan genommen hat.

das wars dann von mir.

jnknij
Fragesteller
@Peppie85

das wars dann von mir.//// Wurde auch mal Zeit.

Wenn du die Waren nie erhalten hast dann hast du die Zustellung ja auch nicht durch deine Unterschrift bestätigt. Welche Unterschrift von dir wurde dann als Zustellbestätigung verwendet?

Im zweiten Fall kannst du die Bücher ja einfach zurückschicken, das ist ja problemlos

Moment mal. Nur für mich zum Verständnis:

Du bekommst einen zustellbescheid und stoppst einfach die Zahlung und machst dann 3 Wochen lang nichts, bis du die selbe Bestellung wieder auf gibst? Und dann bekommst du etwas falsches geliefert? Ich hoffe mal das es nicht 2x der selbe Händler war, oder?

Wenn du nicht die Situation mit dem Händler und der Post klärst bist du in der Zahlungspflicht, egal ob dir etwas vorliegt. Du erhältst eine Empfangsbestätigung ohne Empfang? Gleich schriftlich Wiederspruch beim Händler einlegen und Rückerstattung oder Nachbesserung fordern. Du erhältst die falsche Wahre? Gleich schriftlich Wiederspruch beim Händler einlegen und Rückerstattung oder Nachbesserung fordern.

So wie ich das lese hast du nichts davon gemacht, oder? 2 Monate nichts tun und hoffen das es sich von selber regelt?

Solltest du die Situation mit dem Händler gleich geklärt haben wäre es interessant zu wissen, was er dazu sagt.

jnknij
Fragesteller

Wenn du nicht die Situation mit dem Händler und der Post klärst bist du in der Zahlungspflicht Der Verkäuefr muss es klären ich als Empfänger hafte nicht Schau googleparagraf

Asardec  10.04.2024, 16:21
@jnknij

Du musst die gesamte Situation klären. Da gehört der Händler und die Post dazu. Ja, der Händler muss sich um die Post bis zur Zustellung kümmern, aber angeblich haben diese ja deine Unterschrift für den Empfang gefälscht. Also bist du auch nicht ganz raus. Es gibt ja eine Empfangsbestätigung.

Aber danke dass du nur auf diesen Punkt aus meiner Antwort eingehst.

Die Art und Weise wie du hier schreibst und auch anderen Antwortest sollte ziemlich klar sein dass du bewusst eine Betrugsmasche versuchst durchzuziehen.

Viel Glück dabei.

jnknij
Fragesteller
@Asardec

Die Art und Weise wie du hier schreibst und auch anderen Antwortest sollte ziemlich klar sein dass du bewusst eine Betrugsmasche versuchst durchzuziehen.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Behaupte was du willst juckt mich 0 ------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Glück dabei./ Danke dir

jnknij
Fragesteller

Und nur der versender kann eine nachforschung stRTEN XD

Asardec  10.04.2024, 16:38
@jnknij

Nein. Wenn das Paket von dir Empfangen wurde ist der Sender raus. Du kannst dann bei der Post anrufen und nachfragen. Tatsächlich geben sie dir dann auch Info.

Ich spreche da aus Erfahrung. Da war auch das angeblich zugestellte Paket weg. Der Paketbote kam dann abends bei mir an und sagte das er das Paket zahlen muss.

Solange das Paket noch nicht als zugestellt gilt hast du aber natürlich recht. Dann liegt es in der Verantwortung des Versenders.

zahle in Zukunft einfach per Paypal, ist einfacher....bei Klarna kannst du nicht viel machen außer warten.