Könnte es in Zukunft eine App geben, mit der man sein Geschlecht flexibel auf einer Skala festlegen kann – z. B. täglich neu?
Mal rein hypothetisch gedacht:
Wäre es in einer postbinären Gesellschaft der Zukunft denkbar, dass man sein Geschlecht nicht mehr nur als „männlich“, „weiblich“ oder „divers“ angibt, sondern ganz individuell auf einer Skala – z. B. von 0 % männlich bis 100 % weiblich? Und das sogar täglich neu, je nach Stimmung, Selbstbild oder Biorhythmus?
Dazu könnte es eine digitale Ausweis-App geben – nennen wir sie mal „IDentitApp™“ – in der man per Touch oder Swipe seinen aktuellen Geschlechtsstatus festlegt. Denkbar wären Zwischenstufen wie:
- 🌀 42,7 % androgyner Dunst
- 💚 63 % fluid-neuroqueer
- 🪐 88,8 % kosmisch nicht verortbar
- 🍃 „Ich bin heute ein Moosgeschlecht mit posthumanem Anstrich“
Im Tagesmodus würde die App sich sogar automatisch anpassen – morgens eher maskulin, mittags enby, abends drag-feminin. Ganz nach CO₂-Fußabdruck, Wetterlage und innerer Ausrichtung.
Die App wäre natürlich auch mit Behörden synchronisiert:
Das Finanzamt, die KFZ-Zulassungsstelle und das vegane Standesamt greifen in Echtzeit auf den Live-Gender-Feed zu. Beim Schwimmbadbesuch fragt der Scanner am Eingang:
„Aktuelle Genderkonfiguration abrufen?“ – und öffnet dann die genderkompatible Schleuse oder direkt den All-Gender-Biodome.
4 Antworten
Das würde bedeuten, dass jemand der diese App nicht hat, oder garkein Handy, geschlechtslos wäre... ob wohl... wenn ich mir überlege, dass die meisten mittlerwiele ihr Handy als geschlechtsteilersatz sehen, eine Rolle die früher mal das Automobil hatte, könnte es vielelicht sogar funktionieren.
Es gibt mittlerwiele Werkstoffe, die fest werden, wenn man elektrische Spannung anlehgt vielleicht wäre es klug, das Handy daraus zu machen, so könnte man(n) immer damit angeben, wie voll doch sein Akku ist.
Fände ich ein Schritt in die falsche Richtung. Wünschenswert wäre doch man scheißt sich nicht so ein darüber wie andere ihr Leben leben und lässt sie einfach so sein wie sie sind. So eine APP klingt als müsste selbst die Identität jetzt reglementiert, definiert, katalogisiert und uniformiert werden. Letztendlich würde das genau den Dualismus verstärken, anstatt abschaffen.
Man muss es nicht übertreiben, sonst wächst der Unmut in der Bevölkerung nur unnötig an.
Und was soll das bringen? Welchen Gewinn hätte die Behörde, Deine hormongesteuerten Änderungen mitzubekommen?
Insofern, nein, egal wie verrückt diese Gesellschaft noch wird, das glaube ich nicht.