Wollt ihr als erstes nach dem Pronomen gefragt werden?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 83%
Ja definitiv 17%

18 Antworten

Nein definitiv nicht

das brauchen nur verwirrte Menschen. für alle andren ist klar: er bzw sie. und man sieht auch auf den ersten Blick, ob er oder sie.

CarinaSchoppe  09.08.2023, 10:26

Man siehte aufm ersten Blick. Nicht unbedingt.

horribiledictu  09.08.2023, 10:39
@CarinaSchoppe

also ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal bei jemand Erwachsenem beim Geschlecht verschätzt hätte: muss viele Jahre her sein.

Ja definitiv

Muss nicht sein, aber ich fände das respektvoll. Ich habe lange in Kalifornien gelebt, da hat man das gefragt, und das fand niemand ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.

Kommt auf den Kontext an. Wenn es wichtig ist, würde ich es schon vorziehen, wenn man mich nach meinen Pronomen fragt. Meistens rede ich aber mit einer Person, daher ist das dann wenig relevant.

Trotzdem ist es eine nette Geste, denn man kann einer Person nicht ansehen, welche Pronomen sie verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Nein definitiv nicht

Ich würde mich sehr wundern und mir den Rest denken ..

Ja definitiv

Als Nichtbinäre Person gibt mir fast nichts mehr Geschlechtseuphorie, als Leute, die sich unsicher sind, was mein Geschlecht sein soll.

Der Weg, der am einfachsten ist, wenn du anfangen willst, Leute nach Pronomen zu fragen: Frag nicht "Was sind deine Pronomen", sondern stell dich selbst vor als "Ich bin ThexSun, Er/ihm". Dann ist das perfekte Umfeld da, dass die andere Person sich wohl fühlt, dir ihre Pronomen mitzuteilen; und du hast viel einfacher klar gemacht, was man antworten soll. Wenn jemand, der*die keine Ahnung vom Thema hat, diese Frage bekommt, dann ist man oft verwirrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.