Könnte ein Franzose erkennen, wenn ein Kanadier mit ihm Französisch redet, dass es Kanadisches Französisch ist?
Also würde ein Franzose anhand des Akzentes erkennen, dass es sich um kanadischen Englisch handelt ? Ich selbst bin Englisch und kann einen Amerikaner oder Australier sehr schnell als solche erkennen, anhand ihres Akzentes.
Nun frage ich mich, ob ein Franzose das auch bei einem Kanadier erkennen würde.
11 Antworten
ja, für einen Franzosen klingt kanadisches Französisch sehr altmodisch.
(das ist generell so, dass sehr oft am Rande des Verbreitungsgebietes einer Sprache ein alter Sprachstand bewahrt bleibt, während sich die Sprache im Zentrum schneller entwickelt.)
Quebeqois ist eine Abart des Französischen die auch andere Wörter enthält, was ziemlich anderes
Ja, natürlich! Das ist genauso unterschiedlich wie Portugiesisch und Brasilianisch!
ja, das können. soweit ich weiß, unterscheiden die sich ziemlich.
Ja, können sie.
gesprochenes kanadisches Französisch hört sich an wie Altes Französisch aus Frankreich, was auch Sinn macht.
Ich bin französisch-sprachiger Kanadier und war öfter in Frankreich unterwegs und mir wurde oft gesagt, dass ich einen 'edelen' Akzent habe oder 'einen Akzent aus dem 17. Jahrhundert aus Westfrankreich'. Manchmal verwunderte Blicke, bis ich sagte, dass ich aus Kanada komme.
Oder Bayrisch und Hochdeutsch.