Warum sond Franzosen so sauer wenn man ihre sprache nicht spricht, oder ihre Wörter falsch ausspricht?
Das habe ich selber mal live erlebt und auch Privat oft gehört von Menschen die in Frankreich war ( zb meine Tante die gut französisch spricht)
Das Franzosen sehr arrogant sind und es als Bekleidung ansehen, wenn man mit akzent spricht oder die Wörter allgemein nicht aussprechen kann.
Mein oben erwähnte Tante wurde sogar gemobbt und ausgelacht deswegen in Paris von Anfang 20 jährigen in Restaurant.
Gerade dieses Video gesehen, der bestätigt das auch.
Warum sind Franzosen so?
9 Antworten
Warum sond Franzosen so sauer wenn man ihre sprache nicht spricht,
Falls man Französisch versteht, aber es nicht sprechen will, mögen sie es nicht. Und wenns nur ein paar Wörter sind und dann fragt, ob sie eine andere Sprache verstehen, dann sind sie meistens zufrieden.
oder ihre Wörter falsch ausspricht?
Da werde ich dann korrigiert und ich wiederhole es. Das freut sie. Dass ich kein Pariser Französisch spreche, stört sie meistens nicht. Aber mit Marseillanisch habe auch ich Schwierigkeiten. Wenn ich es nicht verstehe, bitte ich, dass sie langsam und deutlich spreche. Meistens machen sie es ein paar Sätze lang und vergessen dann, dass sie wieder einen Nichtfranzosen vor sich haben.
Es gibt natürlich Franzosen, die tatsächlich ziemlich unangenehm sind. So wie ich auch schon Deutsche erlebt habe, die entrüstet sind, dass ein offenkundiger Tourist auf Englisch und nicht auf Deutsch fragt - und das an der Schnellauskunft der DB an einem der größten Bahnhöfe Deutschlands. Das ist dreist. In dem Fall habe ich dann gemeinsam mit dem Touristen eine Lösung für sein Anliegen gesucht. Geholfen hats nicht, aber wenigstens auf Englisch.
Meine Erfahrungen mit Franzosen sind ganz anders und sehr positiv, obwohl mein Französisch mehr als lückenhaft ist.
Genau so erlebte ich es auch. Eine der Tageszeit angemessene Begrüßung, Bitte und Danke und auf Wiedersehen, und schon läuft es.
Ich meine zu beobachten, dass nicht wenige Franzosen überzeugt sind, eine Weltsprache zu sprechen, so ähnlich wie Englisch es IST. Diese Überzeugung ruiniert zu sehen, macht ihnen zu schaffen. Noch irritierter aber sind sie, wenn Ausländer gut französisch können ... Man hört dann oft ein erstauntes "Mais vous parlez bien français" (Sie sprechen aber gut französisch), und ich habe mir angewöhnt zu antworten "Mais vous aussi" (Sie aber auch).
...Und weil ich genau dies auch immer gehört habe, habe ich mich noch nie nach Paris getraut...obwohl es eigentlich eine Schande ist. In gut zwei Stunden mit dem ICE könnte ich da sein.
Aber ich kann kein Wort Französisch, und Englisch soll sehr ungern gesehen sein...
Französisch war einst eine Weltsprache und galt sehr lange auch als die schönste Sprache der Welt. Dem ist heute nicht mehr so; selbst in Brüssel hat Deutsch mehr Bedeutung.
Man sagt, dass die Franzosen darüber super sauer sind. Ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht.
: )
Du sprichst für Millionen Franzosen? Falsch. Tun sie nicht. Die meisten freuen sich dass man es überhaupt versucht.