Sprechen Kanadier ein anderes englisch als US-Amerikaner?

8 Antworten

Vor allem dann, wenn sie es vorziehen, französisch zu sprechen.

Und das sind nicht die wenigsten.

Ja, es gibt Unterschiede. Phonetisch gesehen gibt es z.B. das sog. "Canadian raising" der Diphthonge. Auch einfache Vokale (Monophthonge) werden mitunter "angehoben" (raised).

https://en.wikipedia.org/wiki/Canadian_raising

Man hört dies schon z.B. in Minnesota/USA. Mein Standardbeispiel für den "Minnesota accent" (der dem kanadischen Englisch nahe kommt) ist Bob Dylan (born in Duluth/Minnesota).

"swirling" singt er z.B. mit einem hörbaren "i" in der ersten Silbe, die englische Standardaussprache (z.B. im British English) ist aber deutlich dunkler (hör mal "Mr. Tambourine man"). Er singt ein klares, deutliches Englisch, man hört jedoch auch sehr schön die "helle" Lautung seiner Vokale. Jemand aus London (oder aus New York) würde dies anders singen.

Vereinzelte Wörter sind etwas anders, aber größtenteils entspricht Canadian English dem American English... allerdings ist der Akzent teilweise anders. Der variiert innerhalb der US-Staaten aber auch recht stark.

Gruß Valentin

ollesgemuese  12.03.2018, 19:01

Ein seltener Moment: ich muss jemandem mit "AfD" im Namen Recht geben und upvoten :P

ValentinAfD2001  12.03.2018, 19:03
@ollesgemuese

Zwar gefällt mir die Ablehnung gegen meine politische Ansicht nicht, dennoch finde ich es nett, dass du trotz deiner negativen Einstellung zu meiner Person sachlich bleibst und die Antwort, statt den User bewertest ;)

Canada, eh! - Kanadisch Englisch

'Murica! - US Englisch

You're welcome!