Gibt es Unterschiede zwischen US Amerikaner und Kanadier?

4 Antworten

Da gibt es schon Unterschiede.

Der Nationalstolz ist bei den Kanadiern deutlich weniger ausgeprägt wie bei den US- Amerikanern, das liegt daran das große Teile Kanadas französisch geprägt sind und auch französisch sprechen.

Wir haben vor Jahren mal eine Rundreise mit einem Wohnmobil durch Teile Kanadas gemacht und kamen mit einigen Kanadiern ins Gespräch. Da haben wir gemerkt das Kanadier anders im positiven Sinne als die US-Amerikaner sind. Die Kanadier sind viel freundlicher, hilfsbereiter und nicht so von sich selbst überzeugt wie die US - Amerikaner. Das einzige was ich etwas nachteilig fand, ist das viele Kanadier , vor allem in ländlichen Gebieten recht verschlossen und wortkarg gegenüber Fremden sind.

Yasso202
Fragesteller

Würdest du eine Kanadierin heiraten?

Vogtlandrapper  27.10.2021, 09:47
@Yasso202

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn ich bin viele Jahre glücklich verheiratet . Ich kann aber sagen hätte ich mal eine Kanadierin kennengelernt und es hätte gefunkt, warum dann nicht.

Doch klar, so wie es auch Unterschiede zwischen Texanern und Hawaiianern gibt. Oder zwischen Sachsen und Bayern, Schweizern und Deutschen. Die sind nur deutlich feiner als die Unterschiede zwischen US Amerikanern und Japanern, Kenianern oder Chilenen. Je größer die räumliche Distanz, desto erkennbarer der Unterschied.

In Nordamerika ist das aber noch mal besonders „verwaschen“. Das liegt unteranderem daran, dass sowohl die Mehrheit der US Amerikanern, als auch die meisten Kanadier eigentlich Europäer sind. Als vor einigen hundert Jahren die Einwanderer kamen verteilten sie sich über Nordamerika, von der Ostküste über den ganzen Kontinent. Briten, Franzosen, Iren, Deutsche, Italiener…viele der heutigen Bewohner Nordamerikas haben einen ethnischen Hintergrund der sich wohl am besten als „Gen-Mix Europa“ bezeichnen ließe und teilen sich eine Geschichte. Ureinwohner, Einwanderung, Sklaverei, Staatsgründung und dergleichen sind in den beiden Ländern so ähnlich verlaufen, dass sie quasi keine Zeit hatten eklatante, kulturelle Unterscheide zu entwickeln. Deshalb sind diese auch nicht so offensichtlich. Geben tut es sie allerdings trotzdem. So sind Kanadier beispielsweise oft etwas freundlicher als US Amerikaner, tendenziell sozialer/linker in ihren Ansichten, haben liberalere Gesetze, eigene Feiertage und Kulturgüter usw. Wie immer lässt sich das aber natürlich nicht pauschal für alle Einwohner sagen, aber das weißt du ja ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – born and raised in the land of the free (and the stupid)
Yasso202
Fragesteller

Kennst dich ja in dem Bereich gut aus. Wie kommt das?

Yasso202
Fragesteller
@TheWiseLady

Ach so, eine Amerikanerin. Mal was anderes. Sehe in Deutschland so selten Amis

Ein Teil der Kanadier spricht Französisch.

Die Kanadier bringen nur 660 Leute pro Jahr um in ihrem Land. In den USA sind es 16200.