Könnt ihr das bitte erklären (Christentum, Islam)?

Kaleidoskop666  28.04.2024, 20:44

Da muss man sich einloggen 🤷🏻‍♀️

Um was geht es?

Alexander826
Fragesteller

Man muss sich nicht einloggen

PhoenixRising18  28.04.2024, 20:48

Gibt es dazu auch andere Quellen als dieses Video? Ich möchte nicht übertrieben Kritisch wirken aber fpr mich sah das nicht so seriös aus. Aber ich lasse mich gerne verbessern

Alexander826
Fragesteller

für mich siehts auch nicht seriös aus und auch bisschen nach AI

7 Antworten

Ich halte da nichts von.

Von einzelnen islamischen Gelehrten wurde das Barnabasevangelium manchmal als Kronzeuge für eine Verfälschung der Lehre Jesu in den christlichen kanonischen Texten herangezogen. Der breite Konsens der Forschung sieht im vorliegenden Text dagegen eine Fälschung aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Diskutiert wird allerdings die Frage, ob es sich dabei um eine freie Schöpfung des Fälschers handelt oder ob und inwieweit er bei der Herstellung auf heute teils verlorene oder unbekannte ältere Quellen zurückgegriffen haben könnte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium

mulan2255  29.04.2024, 10:37

Zwar stimmt das wohl prinzipiell, allerdings bezieht sich dieser Abschnitt bei Wikipedia nicht auf den im Video beschriebenen Fund von Uludere, bei dem im Video suggeriert wird, als sei es eben erst gefunden worden, sondern schon 1986. ich kenne eine Reihe von Fotos dieses angeblichen Barnabasevangeliums, von dem andere wiederum schrieben (Quellen habe ich gerade nicht, habe es vor Jahren gelesen), dass es nichts anderes als die bekannten Evangelientexte seien. Und wenn man beim Video genau hinschaut und weiß, wie syrisch-aramäische Schrift aussieht (ich kann sie auch lesen), wird feststellen, dass die Art der Schreibweise im Verhältnis zum Aufwand der Herstellung des Pergaments und der gülden erscheinenden Schrift geradezu primitiv und dilettantisch anmutet. Ich habe eine ganze Menge syrische Texte gesehen. Der Schrifttyp, der hier zu sehen ist, ist der sog. nestorianische oder ostaramäische oder assyrische Duktus, der m.E. im Bereich der Levante (Libanon, Palästina, Israel) und Syrien weniger bzw. gar nicht in Gebrauch war. Sie kam etwa im 5. Jh. n. Chr. auf. Zuvor war Estrangelo die reguläre Schrift. In Palästina war zudem eine spezielle Form der Estrangelo in Gebrauch für den galiläischen Dialekt, der aber ausgestorben ist. Aus der Zeit Jesu und Barnabas hätte eher solcherlei zu erwarten sein müssen und nicht eine Schrift aus dem 5. Jh. … Auch die vokakisationen sind relativ jung. Es kann nicht so alt sein.

Im Jahr 2012 wurden angeblich Teile des Barnabasevangeliums in der Türkei gefunden. Die Meldung fällt in die Kategorie "Teile eines Alien-Raumschiffes gefunden":

Da außer Presseberichten und Absichtserklärungen keine weiteren archäologisch oder paläografisch gesicherten Informationen existieren, sind Theorien zu den Funden nicht überprüfbar.
Wissenschaftler bezweifeln bereits aufgrund der in der Presse veröffentlichten Fotos das vermutete Alter der Handschriften und halten sie für Fälschungen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium

Auch die bisherigen Teile gelten als Fälschung:

Der breite Konsens der Forschung sieht im vorliegenden Text dagegen eine Fälschung aus dem 14. bis 16. Jahrhundert.

Oder werden gar nicht veröffentlicht ... was sehr praktisch ist, da man so behaupten kann, was man will:

Die türkische Zeitung Türkiye meldete am 25. Juni 1986, dass eine zwei Jahre zuvor auf dem Berg Mem in Uludere (Südostanatolien) gefundene und angeblich aus dem 1. Jahrhundert stammende aramäische Handschrift mit dem Barnabasevangelium übereinstimme.
Das Manuskript befinde sich im Besitz der türkischen Regierung, sei jedoch unveröffentlicht.

Es ist kein Wunder, dass diese Schrift in der Türkei "entdeckt" wurde.

Außer dem italienischen und den beiden spanischen Handschriften wurde nie eine griechische, lateinische oder hebräische Handschrift aufgefunden und niemals ein echter historischer Beweis dafür erbracht, dass das Barnabasevangelium vor dem 16. Jahrhundert existiert hat. Es lehnt die grundlegenden christlichen Glaubenssätze ab, die auch der Islam verwirft: Leugnung von Jesu Gottessohnschaft, Kreuzigung und Auferstehung. Nicht Jesus, sondern Judas stirbt am Kreuz. Diese ‚Ersatztheorie‘, die besagt, dass Judas mit Jesus verwechselt wurde und an seiner Stelle am Kreuz starb, ist heute die wohl am häufigsten anzutreffende Meinung unter muslimischen Theologen über die Kreuzigung. Mit der Erklärung, dies sei Judas gewesen, legt das Barnabasevangelium gewissermaßen den Koran aus. Nichtmuslime gehen meist davon aus, dass ein ehemaliger Christ, der zum Islam konvertiert und daher sowohl mit dem Christentum als auch mit dem Islam vertraut war, diese Schrift verfasst und nach dem verschollen Barnabasevangelium benannt hat.

Zudem gibt es im angeblichen Evangelium ein paar happige Fehler, die nur damit zu erklären sind, dass der Autor das Gebiet von Israel nicht persönlich kennt:

Im Barnabasevangelium ist Nazareth ein Ort an der Küste des Sees Genezareth. Nazareth liegt jedoch auf einem Hügel.
Jesus steigt nach dem Bericht des Barnabasevangeliums vom See Genezareth nach Kapernaum hinauf. Kapernaum liegt jedoch direkt am See Genezareth.
Das Barnabasevangelium berichtet, dass Jesus in ein Schiff gestiegen und nach Jerusalem gefahren sei. Jerusalem liegt jedoch im Landesinneren und ist nicht per Schiff erreichbar.
Ninive liegt nach der Beschreibung des Barnabasevangeliums in der Nähe der Mittelmeerküste. Es ist jedoch am Tigris im Landesinnern gelegen.
Das Barnabasevangelium erwähnt eine Goldmünze, den Dinar zu 60 minuti. Diese Münze wurde nur kurze Zeit im Mittelalter in Spanien verwendet; ein Argument, das die These von der Entstehung des Barnabasevangeliums in Spanien zu stützen scheint.
https://obrist-impulse.net/wp-content/uploads/2015/10/Barnabasevangelium.pdf

https://de.wikipedia.org › wiki › Barnabasevangelium

Das Barnabasevangelium ist ein pseudepigraphisches Evangelium, das nach Barnabas, einem Apostel aus dem engeren Führungskreis der Jesusbewegung, benannt ist. Die Überlieferungsgeschichte des Textes ist umstritten. Besondere Bedeutung erhält das Werk dadurch, dass es in zentralen Aussagen stark von der Glaubenstradition fast aller christlichen Konfessionen abweicht und islamisches Gedankengut enthält.

Von einzelnen islamischen Gelehrten wurde das Barnabasevangelium manchmal als Kronzeuge für eine Verfälschung der Lehre Jesu in den christlichen kanonischen Texten herangezogen. Der breite Konsens der Forschung sieht im vorliegenden Text dagegen eine Fälschung aus dem 14. bis 16. Jahrhundert

Warum das "Barnabas-Evangelium" eine Fälschung ist

https://www.amazon.de › review

Kopten-Papst: "Barnabas-Evangelium" Fälschung

https://religion.orf.at › stories

Die sensationellen Qumran Funde bestätigen eindeutig, dass die Bibel über Jahrtausende exakt überliefert wurde.

Leider Gibt es für den Koran keine solche archäologische Bestätigung, sondern nur Widersprüchliches.