Können Träume verfälscht werden?

4 Antworten

Träume kann man nicht wählen - von daher werden diese auch nicht verfälscht wie du es dir hier vorstellst...

... Träume - zum 100sten Mal - sind das Ergebnis dessen, was dein Hirn im Schlaf so alles verarbeitet, das KÖNNEN Filme oder Computerspiele sein, aber auch Erinnerungen oder Erlebnisse von der Vorwoche, ein Schulproblem oder sonstwas...

...will man aber z. B. keinen Alptraum haben, hilft es sicherlich, vorher keine Horrorfilme zu gucken...

Timo3681
Fragesteller

myotis

Wenn ich als Beispiel in einen MMORPG täglich vorm Schlafengehen Dungeon A spiele, das ich immer Träume bekomme, die das Thema fahren (Auto, Bus usw.) haben, nehme ich stattdessen Dungeon B, das ich in dem Beispiel immer von einer früheren Wohnung träume. Wieso ist es so? Wieso soll das betreffende Dungeon nicht die Ursache sein?

myotis  28.01.2024, 12:50
@Timo3681

Weil dein Leben - hoffe ich doch! - nicht nur aus A+B besteht!

Der andere Traum kann auch vom Abendessen, einem Geräusch oder sonst was was die Erinnerung ausgelöst hat kommen...

Ja zumindest beinflusst werden kann Träume sowieso nicht wirklich kontrollieren. Es muss aber nicht immer ein Traum kommen von dem was man Im Fernsehen sah. Das ist oft auch Zufall

Es können auch Erinnerungen verfälscht werden sogar gravierende.

Zb wurden bei einem Experiment jemandem mal sehr gut gefälschte Fotos von einer Ballonfahrt gezeigt die er mit etwa 4 oder 5 gemacht haben soll. Das hat er aber nicht. Wegen der Fotos erinnerte er sich nach einiger Zeit an eine Ballonfahrt die er nie gemacht hat.

Ein falscher Psychologe hat einigen sensibelen bzw seelisch etwas labilen Menschen eingeredet mehrfach von Eltern oder sehr nahe stehenden missbraucht und vergewaltigt worden zu sein. Sie erinnerten sich an Vergewaltigungen die es nie gegeben hat.

Oder manche glauben Artikel gelesen zu haben wie mit dem Toten Hund im fernsehkarton, die tote Oma eingewickelt im Teppich , dass ein junge sich wegen teletubbies den bauch aufschnitt um nach dem Fernseher zu suchen obwohl nie solche Artikel geschrieben wurden, oder dass Darth Vader gesagt hat Luke ich bin dein Vater. Er sagte aber , nein ich bin dein Vater

Nein, so funktioniert das nicht.

Was passieren kann ist, dass man beim Fernsehen einschläft und in einem Moment des Halbschlafs Geräusche aus dem TV sich mit dem Traum scheinbar verbinden. Das mischt sich dann eben als Input kurz ein.

Wenn man von einem Spiel, einem bestimmten Level oder dergleichen träumt, dann hat einen das wohl einfach nur sehr beschäftig und das Gehirn wollte da gerne noch was verarbeiten.

Timo3681
Fragesteller

msexpress

Wenn ich als Beispiel in einen MMORPG täglich vorm Schlafengehen Dungeon A spiele, das ich immer Träume bekomme, die das Thema fahren (Auto, Bus usw.) haben, nehme ich stattdessen Dungeon B, das ich in dem Beispiel immer von einer früheren Wohnung träume. Wieso ist es so? Wieso soll das betreffende Dungeon nicht die Ursache sein?

msexpress  28.01.2024, 15:52
@Timo3681

Sowas kann höchstens dann passieren, wenn man mit einem Dungeon eine bestimmte Situation verbindet. War davor bezüglich Thema Fahren irgendwas prägendes, vielleicht etwas, dass einem regelmäßig zusetzt und der Dungeon ist der einzige, den man an diesen Tagen läuft (oder man beschäftigt sich während des Dungeons gedanklich noch mit dem Thema), könnte man die Theorie aufstellen, es wäre ein Domino-Effekt vorhanden.

Bezüglich früherer Wohnung müsste auch ein Bezug zu jener und dem Dungeon vorhanden sein, um da überhaupt IRGENDWAS auszulösen. Generell aber träumt man von manchen Dingen dann wiederholt, wenn man sich damit nach wie vor irgendwie stark beschäftigt, ob bewusst oder unbewusst.

Timo3681
Fragesteller
@msexpress

https://imgur.com/JOKErrK

^ Bei so einen Dungeon träume ich häufig von fahren wie z.B. mit Auto, Bus usw.

Erinnert so ein Dungeon nicht auch an Ortschaften, die mit einer Straße miteinander verbunden sind?

Ortschaften haben auch unterschiedliche Größen und Formen.

Wenn das Dungeon ein Ausschnitt aus einer Landkarte wäre, könnten die größeren Flächen 4 oder 5 verschiedene Ortschaften sein.

msexpress  28.01.2024, 19:38
@Timo3681

Wenn du BEI einem Dungeon davon träumst, ist das ein Tagtraum. Und nein, die meisten sehen in einem Dungeon einfach den Dungeon, ebenso ich. Ich will da auch gar keine Verknüpfung zur realen Welt, weil dann bräuchte ich eh in kein Game einzutauchen.

Timo3681
Fragesteller
@msexpress

Bin Autist, könnte sowas an Autismus liegen? Ist bei Menschen mit Autismus nicht vieles anders als bei normalen Menschen?

msexpress  28.01.2024, 20:28
@Timo3681

Was das Unterbewusstsein im Schlaf tun wird, können auch Autisten nicht steuern.

Du träumst von dem, was dich sehr beschäftigt bzw. was dein Gehirn im Nachhinein verarbeiten will. Das kann man nicht kontrollieren. Man hat außerdem nachts viele Träume, man kann sich nur nicht dran erinnern, weil die nicht im Langzeitgedächtnis gespeichert werden. Wenn du wach wirst, kannst du dich immer nur an den letzten erinnern, ist also Zufall, wenn es der ist, den du erwartest.

Timo3681
Fragesteller

SirSulas74

Wenn ich als Beispiel in einen MMORPG täglich vorm Schlafengehen Dungeon A spiele, das ich immer Träume bekomme, die das Thema fahren (Auto, Bus usw.) haben, nehme ich stattdessen Dungeon B, das ich in dem Beispiel immer von einer früheren Wohnung träume. Wieso ist es so? Wieso soll das betreffende Dungeon nicht die Ursache sein?

Ist es auch möglich, das der vorige Tag chronologisch verarbeitet wird und kurz vorm Aufwachen immer das auftaucht, was man vorm Schlafengehen gemacht hat?

SirSulas74  28.01.2024, 12:57
@Timo3681

Sicher können gewisse Erlebnisse bestimmte Träume auslosen. Die Neuronenverknüpfungen im Gehirn, werden für mehrere Gedankengänge genutzt. Ist also nicht so, dass 4+4 nur für diese eine Aufgabe genutzt wird, so kann sicher was getrickert werden, was ähnlich ist (Vielleicht kommt es so auch zu Dejavus).
Mehr Erfolg wirst du wahrscheinlich mit Meditation haben, aber ob man so gezielt Visionen hervorrufen kann, weiß ich nicht. Bei mir klappt es nur mit einem groben Thema.