Hattet Ihr Träume, wo Ihr einen großen Bruder hattet?
Es gibt dem Spruch "Morgen bringe ich meinen großen Bruder mit" oder andere Varianten.
Wenn Ihr als Beispiel von einen Mitschüler provoziert, gequält usw. wurdet, hattet Ihr auch entsprechende Träume gehabt?
Also das Ihr im Traum Euren großen Bruder mit in die Schule gebracht habt und Euer großer Bruder etwas mit dem betreffenden Mitschüler gemacht hat.
Beispiele an Maßnahmen im Traum:
- ausbuhen
- demütigen
- zusammenschlagen
- mit großen starken Gummibändern beschießen
- mit Maiskorn Munition beschießen
- Beschuss mit Wasserbomben
- Kickerspiel, wo der Mitschüler 10:0 gegen dem großen Bruder verliert
usw., natürlich nur im Traum, in echt würde man sowas nicht machen.
Auch wenn Ihr in echten Leben keinen großen Bruder habt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Was hat der große Bruder mit dem betreffenden Menschen im Traum gemacht, der Euch in richtigen Leben immer provoziert, quält, attackiert usw.?
5 Antworten
Ich hatte mir in einer schwierigen Zeit (ca. sechste Klasse) einen imaginären Freund ausgedacht, weil mir das einfach geholfen hat und mir zu dem Zeitpunkt einfach nötig erschienen ist. Er war so ein verständnisvoller Helfer, der alles mitgemacht hat. Er hieß Hans, war ziemlich bullig und legte sich im Traum mit diversen Lehrern an, die an unserer Realschule damals schlecht gewesen sind. Hans war in meinen Gedanken ein starker, rechtschaffener Mann, der Kinder und Tiere liebte, der aber mit uns Kindern gegen die Erwachsenen vorging.
Allerdings habe ich zwischen Realität und Wunschdenken strikt getrennt. Ich wusste, dass es Hans nur in meinen Gedanken gibt. Als es mir wieder besser ging, spielte er auch bald keine Rolle mehr und heute denke ich (es ist mehr als 20 Jahre her) gelegentlich gern an Hans zurück. Er hat mir damals sehr geholfen, ich litt u.a. unter Schulangst - er war so ein stiller Begleiter.
Nein noch nie
So einen Traum hat man nur wenn man den Spruch "Morgen bringe ich meinen großen Bruder mit" kennt. Denn Träume sind assoziativ verschlüsselte Mitteilungen aus dem Unbewussten. Ein Gehirn, das den Spruch nicht kennt, kann keinen Traum produzieren, in dem ein großer Bruder mit der genannten Bedeutung vorkommt. Es könnte zwar ein großer Bruder vorkommen, aber der könnte eine andere Bedeutung haben. Es kommt darauf an welche Assoziationen der Träumer zu "großer Bruder" hat.
Ich bin der große Bruder.
Wir Kinder gingen aber auf dieselbe Schule.
Irgendwann kam meine kleine Schwester an und X hätte sie geschlagen.
Ich habe ihn vor versammelter Mannschaft abgefangen und kurz um.die Ecke gebeten.
Erst wurde geklärt, dass er es zugegeben hat. Danach sagte ich ihm nur "Wenn irgendwer meine Schwester schlägt, dann bin ich das. Und wer mir dieses Grundrecht aus irgendeinem Grund streitig macht, greift mich persönlich an!" Auf Bestätigung seinerseits, dass er dies verstanden hat, war alles geklärt.
Ich wurde danach mehrfach von meiner Sis gefragt, was ich mit X gemacht hätte, denn er beschützte sie nahezu bei jedem Schritt.
Ich sagte ihr die Wahrheit: ich habe nur mit ihm geredet.
Hab eine Zeit lang von einer großen Schwester geträumt aber nicht damit sie Mitschüler bestraft sondern als Zuhörerin, Spielpartnerin und so...