König Salomon in der Hölle?
Hey,
ich bin Christ. Ich wollte fragen - da König Salomon 700 Hauptfrauen und 300 Nebenfrauen hatte - ob König Salomon in der Hölle gelandet ist, da er ja sehr viel Unzucht betrieben haben muss. Dennoch war er sehr sehr wohlhabend und hatte viel Spaß am Leben. Wie kann es sein, dass er auch Menschen töten ließ und nicht in der Hölle gelandet ist ? Ich brauche Aufklärung
17 Antworten
Zum einen kommt das Gericht erst noch, die Hölle wäre also bisher komplett leer, zum anderen wissen wir nicht wie Jesus in solchen Fällen richten wird.
Kann nicht öffnen, hast du einen weiteren Link ? Oder eine Bibelstelle ?
Und wo steht das in der Bibel? Dort steht das genaue Gegenteil: 2Pt 2:9: "so weiß der Herr die Gottseligen aus der Prüfung zu erretten, die Ungerechten aber für den Tag des Gerichts zur Bestrafung aufzubehalten,"
Erst nach dem Gericht kommt die Strafe. Damit ist das Gericht in Offenbarung 20 gemeint, was erst nach dem 1000 Jährigen Millenium kommt.
Hölle gibt's nicht. Salomo starb wie jeder andere und auch für ihn gilt, was in Römer 6:7 geschrieben steht: mit dem Tod sind alle Sünden gesühnt. Danach geht's nur noch um die Auferstehung und das beurteilt Gott und nicht wir.
Meiner Meinung nach, kam Salomo in die Hölle.
Er machte da weiter, wo sein Vater David aufhörte - war Gott treu und gehorsam, verfasste die Sprüche, Prediger und das Hohelied.
Aber seine 1000 Frauen wurden ihm zum Verhängnis und ließ sich von ihnen zum Götzendienst verführen, welches Gott ein Gräuel ist.
Das Fatale daran...bis zu seinem Tod bereute er es nicht und bat Gott nicht um Vergebung. Für mich ein Grund, dass er nicht erretet wurde.
König Manasse von Juda sündigte auch schwer, aber er tat Buße und somit wurde er errettet.
König Salomo dürfte im Himmel sein.
Er ist zwar durch seinen falschen Lebensstil mit den vielen Frauen, der sogar ihn zum Götzendienst verführte, von Gott weggekommen. Aber das Buch Prediger, das Salomo gegen Ende seines Lebens geschrieben haben müsste, weist stark daraufhin, dass er wieder zu Gott gefunden und seine Fehler eingesehen hat.
Das Buch ist sehr lesenswert: Prediger 1 | Bibleserver
Hallo Okletsgo240,
aus der Bibel geht hervor, dass der König Salomo, wie alle anderen Verstorbenen auch, nicht in der Hölle, sondern lediglich im allgemeinen Grab der Menschheit (in der Bibel wörtlich "Scheol" oder "Hades" genannt) gelandet ist! Außerdem kann er vor allem deswegen nicht in die Hölle gekommen sein, weil es diese gem. der Bibel gar nicht gibt!
Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.
Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.
Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.
Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.
Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!
LG Philipp
Für immer im Gehenna zu verbleiben, ergibt aber auch kein Sinn, wenn die Hölle kein Sinn ergibt.
Bedenke bitte, dass die Gehenna ja kein buchstäblicher Ort ist! Sie ist lediglich ein Zustand ewiger Nichtexistenz.
Sie ist kein Ort im Sinne von Raum-Zeit. Bitte Google Gnosis
Was hat die Gnosis mit dem biblischen Begriff der Gehenna zu tun?
Da muss kein direkter Zusammenhang vorhanden sein. Die Gabe zu den höchsten Erkenntnissen zu kommen, kriegst du von Jesus. Lies bitte über Demiurg, aber verlier deinen Glauben nicht
Nur Jesus ist der Weg, egal wie viel Weisheit du bekommst, nur er ist der Weg
Die Gabe zu den höchsten Erkenntnissen zu kommen, kriegst du von Jesus.
Die "höchsten Erkenntnisse" sind nach meiner Überzeugung in der Bibel zu finden. Dazu braucht man aber nicht eine besondere "Gabe", sondern lediglich den aufrichtigen Wunsch, Gott durch sein Wort kennenzulernen!
Salomon hatte wohl einen Sonderstatus.
Er wünschte sich von Gott nichts für sich selbst, sondern für sein Volk. Und bekam deshalb ein glückliches Leben mit allem drum und dran. ("Wer sich selbst erniedrigt wird erhöht werden")
Aber ja, seine Vielweiberei und Maßlosigkeit ist durchaus kritikwürdig, kann gut sein, dass er das Glück zu sehr ausgenutzt hat und letztendlich dadurch sein Fall kam(aka "Hölle").
Ich rate aber jedem Christen sich aufs neue Testament zu konzentrieren, denn darin geht es den neuen Bund.
Auch heute noch liegen in Hotels nur das neue Testament aus.
Hm...
Ich bin "kein Christ" und meine,
Salomon wird auch in Gottes Reich kommen (Offb.20,5).
Dann kommt das Urteil (Offb.20,12-15; 21;21,4)
Du brauchst vor allem darüber Aufklärung, daß es die Hölle so nicht gibt, und daß du nicht alles aus der Bibel wörtlich nehmen sollst. Vor allem Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen.
Oh, das ist leicht: Da es keine Hölle gibt, wird er dort nicht sein!
Sicher ist er zum x-ten Mal reainkarniert und auf dem Weg ins Nirvana;)
König Salomo kam immer wieder zu dem Schluss, dass z.B. Okkultistische Handlungen Irrwege sind. ER hat also aus seinen Fehlern gelernt.
Ähnlich ist es im Prediger Text (Buch Prediger, das sehr modern geschrieben ist - https:// www.youtube.com/watch?v=UO2z8_r6nBw). Auch dieser Mann hatte alles und erkannte, das dies nicht glücklich macht. Ein lehrreicher Text für junge Menschen, die unbedingt eine goldene Uhr und viele Weiber haben wollen, weil ihr Vorbild, irgend ein Star, Influencer sowas auch trägt.
Und was ist mit Menschen, die weniger Sünden als Salomo begangen haben, aber nie von Gott gehört haben ? Landen die dann in der Hölle ? Ich bin am Ende . Ich versuche ein guter Christ zu sein
Tröste dich! Sei ruhig und zufrieden!
Es gibt keine Hölle. Wie soll im materiefreien Jenseits (kein Holz, keine Sauerstoff, keine Streichhölzer) irgend etwas brennen?????
Also ein Christ ist ja jemand, der erkannt hat, das er selbst böse ist. Also nicht nur die Welt da draußen ist böse. Sondern auch etwas in uns, das wir Sünde nennen, will uns ständig dazu bringen bösartig zu handeln und es noch zu lieben und da die Sünde stärker ist als wir, tut sie das auch.
In Galater 5 ab Vers 16 wird erklärt, dass man im Geist leben soll und dann das Böse nicht tut.
Wer sich bekehrt - also erkennt - dass er selbst das Böse in sich nicht auflösen kann und im Unrecht ist, kann nach Glauben streben und bekommt dafür für immer den Heiligen Geist - Gott selbst kommt in deinen Körper, dies erleben Milliarden von Christen seit 2000 Jahren.
Es ist die Möglichkeit endlich gutes zu tun und gut zu sein.
Die Wurzel aller Sünde ist das Haben, Haben, Haben - wir wollen Frauen haben möglichst viele, viel Ansehen, viel Geld und Prunk und dies alles steht im Widerspruch zu einer anderen Sache, die wir auch haben wollen: bedingungslose Liebe
Es gibt das Buch "Bedingungslos geliebt" von Timothy Keller, das einfach mal zeigt wie sehr der Vater uns liebt.
In meinem Gebetshaus, in das ich gehe, sind Christen, die meiner Meinung nach die höchste Stufe in den letzten Monaten erreicht haben. Dies ist natürlich eine menschliche Beurteilung. Ich selbst bin nicht Teil dieses Erfolgs.
Aber wenn du in dieses Gebetshaus gehst und die Menschen dir anschaust, die da beten, dann merkst du, dass diese Gemeinde Jesus wirklich kennt und nicht nur darüber redet ihn zu kennen.
Welche Übungen habe ich persönlich beobachtet, die sie machen und zwar unabhängig von den Gefühlen, die sie gerade haben.
Sie gehen auf die Knie und sprechen 15 Minuten (egal, was sie fühlen): Jesus ich liebe dich. und ähnliche Sätze
Sie laden Ewigkeiten im Geist Gott ein, sie zu verändern.
Ich denke, dass viele Christen den Fehler machen, dass sie den Satz von Jesu überbewerten, wenn Jesu sagt, dass man keine langen Monologe führen muss, um Geschenke von Gott zu bekommen. Dies bedeutet aber NICHT, dass die Beziehung zu Gott nicht sehr intensiv und "lange" sein sollte. ER ist nun mal der Faktor, der uns verändert.
Dann gibt es eine Sache, die viele nicht wissen über die Bibel. Die Menschheit handelt sehr fleischlich - bedeutet sie lässt oft nur zwei Antworten zu - z.B. entweder du bist rechts oder links. Andere Möglichkeiten gibt es fast nicht. Dies ist bei jeder Sache so.
Die Bibel zeigt, dass Gott da anders ist und das passt dann manchmal für Atheistische Fragen nicht rein, wenn Gott z.B. gegen das Töten ist, aber dann Töten lässt.
Daher mal ein klares biblisches Beispiel, wo eine völlig andere Denkweise drin steckt. Als die Juden in der Bibel von den Ägyptern geschnappt wurden und auf der anderen Seite das Rote Meer war, hatten die Juden sichtbar nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie gehen zu den Ägyptern und werden im besten Fall wieder versklavt oder sie schwimmen ins Rote Meer und sterben. Doch Gott zeigte in der unsichtbaren Welt, dass es eine weitere Lösung gab. Die Teilung des Meeres, das nur die Ägypter tötete.
Oft gibt es nicht nur zwei Optionen sondern eine völlig andere Lösung auf einer völlig anderen Ebene, an die man nur kommt, wenn man sie sucht.
Dies gilt auch für uns Christen, wenn wir nach Gott suchen und fühlen, dass wir entweder zu viel falsch machen oder wenn wir was machen würden, dann sicherlich das falsche. Die Lösung muss gesucht werden, aktiv.
Es gibt einen Youtuber namens Easyfish, der meinte auf meine Frage, wie ich denn raus finde, ob ich überhaupt richtig bin an dem Ort, wo ich evangelisiere, dass ich erstmal anfangen soll zu evangelisieren und Gott dann schon einen Weg sichtbar machen wird, so dass ich dann eben am richtigen Ort oder bei den richtigen Leuten evangelisiere.
Auch bei anderen Ängsten gibt es immer den dritten Weg.
Wenn er kein Christ war, ist er am wahrscheinlichsten im Paradies seines Gottes, oder seiner Götter...
Aus biblischer Sicht, gibt es nur einen Gott. Der aus dem alten Testament ist der aus dem neuen. Also Salomon betete den Gott an, den Jesus auch anbetet.
wenn die Bibel über ihn berichtet, hat es die Bibel also zu seiner Zeit nicht gegeben...wie sollte er sich dann darauf beziehen?
Moses gab das Gesetz, bevor salomo geboren war. Salomo bittete Gott um Weisheit, hatte also eine Beziehung zu ihm. Wie kann er das Gesetz dann nicht kennen ?
Könnte sein dass sich Salomo im Alter noch "geändert" hat und ev. das Buch Prediger geschrieben hat.
Tja, da ich selber noch nicht in der Hölle war u jetzt leider auch niemanden kenne, der dort war u wieder kam und Salomon getroffen hat, kann ich dir das nicht beantworten.
mein Tipp: denk nicht so viel über die Hölle nach sondern lebe dein Leben nach gottes Gesetz u versuch ein guter Mensch zu sein!
Alles Gute dir!
Erst müssen wir an Jesus Glauben, denn nur durch den Glauben und durch Gottes Gnade können wir seine Gebote halten. Er gibt uns die Kraft dazu durch seinen Heiligen Geist. Er schreibt uns seinen Charakter und seine Gebote auf unsere Herzenstafeln, wenn wir das wollen.
Kein Mensch kann dir sagen, wie Gott jemanden richten wird, da nur Gott das große Gesamtbild sieht. LG Chiara
Unter 'richten' verstehe ich eher das 'Aufrichten', Helfen, Unterstützen.
Ja, ich befürchte es auch. Leider.
Es gab sogar ein Nahtoderlebnis, wo man sein Haus im Himmel leer gesehen hat.
Da es eine Hölle nicht gibt, hat auch König Salomo kein Problem damit.
"Hölle" ist eine bösartige Erfindung rachsüchtiger Menschen.
Wie soll das materiefreie Jenseits Feuer erzeugen?
Die Hölle wäre aus Gottes Sicht die Vernichtung, kein Ort der Qual. Salomo hat zwar durch die vielen Frauen den Gott, der ihn lehrte, verlassen, es ist aber anzunehmen, dass er bei der irdischen Auferstehung dabei sein wird.
Doch, ein Ort der Qual. Was meinst du mit Vernichtung ? Das steht doch nirgends in der Bibel
GEHENNA wurde mit Hölle übersetzt, das war ein Verbrennungsort für Leichen.
Doch. Gott wird die Seele im Feuersee vernichten: Mt 10:28: "Habt keine Angst vor denen, die euch umbringen wollen. Sie können nur euren Körper töten; eure Seele ist für sie unerreichbar. Fürchtet allein Gott, der Leib und Seele in der Hölle vernichten kann."
Doch, bei Unzucht und Mord, also Todsünden, bei denen man keine Buße tut und nicht umkehrt, kommt man in die Hölle