Frage an Christen, sind vor Jesus alle Menschen in der Hölle gelandet?

18 Antworten

Nein, wer nichts von Christus gehört hat, der wird nach seinem Gewissen beurteilt:

„Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person; alle nämlich, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz verurteilt werden — denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden.

Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.“

‭‭Römer‬ ‭2‬:‭11‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/rom.2.11-16.SCH2000

Viktor1  22.06.2023, 00:22
wer nichts von Christus gehört hat, der wird nach seinem Gewissen beurteilt:

Genau - bis auf die "kleine Richtigstellung", daß eben die Botschaft Jesu genau auch das verlangt, auf das GeWissen (den Sinn !) zu hören und das Herz (Liebesgebot).

Dies wird auch im "Neuen Bund" so vermittelt, durch Jesus.

Himmel und Hölle sind BILDLICHE Vorstellungen um in gut und böse zu unterscheiden.

Jeder wird sich am Ende seine lebens fragen "War ich ein guter Mensch" und je nach Gefühl werden die letzten Bilder vor Augen gut oder schlecht sein.

Vor Jesu wurde eben an Götter und NATUR geglaubt, gelebt und der Tod war entweder ein durchgängiges Gebet, oder die Ruhe und Liebe vor dem Ende.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein auch vor Jesus wurde man schon durch Glauben gerettet. Lies dazu am besten mal Hebräer 11. (Ich habe dir mal die Schlachter2000-Übersetzung verlinkt, du kannst dort aber auch gerne andere Bibelübersetzungen einstellen)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Viktor1  21.06.2023, 18:38
auch vor Jesus wurde man schon durch Glauben gerettet

An was ? Wer ?

xxScarface1990  21.06.2023, 18:48
@Viktor1

Lies am besten selbst nach. In meiner Antwort befindet sich ja der Link zu Hebräer 11.

LG

Viktor1  21.06.2023, 19:15
@xxScarface1990
In meiner Antwort befindet sich ja der Link zu Hebräer 11.

Eben - und dessen allegorische Betrachtungen belegen hier garnichts. Es gab ja auch Menschen außerhalb der Erzählungen des AT und Milliarden Menschen davor und danach, welche zu keinem "Gauben" irgendeinen Zugang hatten und haben.

xxScarface1990  21.06.2023, 19:58
@Viktor1

Gott hatte laut Bibel durch den Propheten Jona die Bewohner der Stadt Ninive (keine israelitische Stadt) gewarnt. Die Bewohner glaubten Gott und taten Buße. Deshalb werden sie laut Bibel im Endgericht auch Richter sein.

Die Männer von Ninive werden im Gericht auftreten gegen dieses Geschlecht und werden es verurteilen; denn sie taten Buße auf die Verkündigung des Jona hin; und siehe, hier ist einer, der größer ist als Jona! Lukas 11:32

Vieles Handeln von Gott ist uns in der Bibel nicht überliefert.

Unabhängig davon hat Gott laut Bibel jedem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt. Auch hat Gott einem jeden Menschen ein Gewissen gegeben, sodass es ein Mensch mitbekommt, wenn er böse handelt. Gottes unsichtbares Wesen lässt sich laut Bibel anhand seiner Werke von jedem Menschen durch Nachdenken wahrnehmen. Somit gab es auch für die Menschen vor Jesus keine Erschuldigung.

Deshalb sagte Jesus beispielsweise in den Evangelien auch, dass Sodom und Gomorra das Gericht erwarten werde,

während die Bewohner von Ninive selbst die Richter sein würden.

xxScarface1990  21.06.2023, 20:04
@xxScarface1990
Vieles Handeln von Gott ist uns in der Bibel nicht überliefert.

*Wer weiß, was Gott noch so alles vor Jesus getan hat (und auch danach).

Viktor1  21.06.2023, 20:30
@xxScarface1990
Wer weiß, was Gott noch so alles vor Jesus getan hat

Genau - aber mit Sicherheit nicht das, was in den Schriften des AT "berichtet" wird.

Ich bin Christ, und deshalb orientiere ich mich nur an dem Heilsweg, den Jesus in seiner Botschaft vorgegeben hat. Alles Andere führt oft grausig in die Irre.

Schriftgläubigkeit hat uns hunderte von Konfessionen bescheert sowie (auch blutige) Konflikte zwischen Christen. Jesus hat uns von dem und allen geschriebenen Gesetzen befreit. Wir sollten uns nicht wieder ohne Not in deren Knechtschsft begeben.

xxScarface1990  21.06.2023, 20:48
@Viktor1
Schriftgläubigkeit hat uns hunderte von Konfessionen bescheert sowie (auch blutige) Konflikte zwischen Christen.

Ich würde sagen, dass es nichts mit Schriftgläubigkeit zu tun hatte, sondern mit der Bosheit der Menschen.

Jesus hat uns von dem und allen geschriebenen Gesetzen befreit. Wir sollten uns nicht wieder ohne Not in deren Knechtschsft begeben.

Weiterhin im alten Bund leben wollen

und das alte Testament lesen, um sich auch dort von Gottes Wort zu ernähren, mit ihm in Beziehung zu sein und im Glauben zu wachsen

sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe.

Jesus achtete laut Bibel nicht ohne Grund die Schriften des alten Testaments und Paulus schrieb nicht ohne Grund folgendes:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

LG

Viktor1  22.06.2023, 00:05
@xxScarface1990
Ich würde sagen, dass es nichts mit Schriftgläubigkeit zu tun hatte,

die Fakten sind aber so.

Jesus achtete laut Bibel nicht ohne Grund die Schriften des alten Testaments

Das ist eben nicht zutreffend egal wie oft dieser Quatsch auch von Schriftgläubigen vorgetragenn wird. Jesus hat sich mit Denen auseinander gesetzt, welche in der Schrift involviert waren - was sonst. Seine Heilsbotschaft hat er aus sich selbst und (direkt !) aus Gott, seinem Vater. Und diese wurde auch zu den Heiden gebracht - ohne AT.

Paulus schrieb nicht ohne Grund

Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit. (ZB)

Was soll das belegen ? Thimotheus hatte keine anderen Schriften zum prüfen und nachschauen. Was geht uns Christen dies an. Ansonsten hat sich Paulus sehr weitläufig mit dem "Gesetz" (das ist das relevante in den Schriften) auseinander gesetzt und klar gemacht, daß durch die Beachtung des (geschriebenen) Gesetzes und durch Gesetzeswerke Keiner zum Heil kommt. Er hat demgegenüber die Botschaft Jesu forciert.

Nein, das stimmt überhaupt nicht! Dieser Prediger liegt völlig falsch...

In Hebräer 11 sind einige Gläubige aus dem Alten Testament aufgeführt, die im Himmel (Paradies) sind: Hebräer 11 | Bibleserver

Interessant ist, dass es immer um das Gleiche geht: Glaube rettet! In Hebräer 11 ist das so formuliert: "Durch den Glauben..."

Nein, vor Jesus gab es das Christentum nicht nur das Judentum.

Man hat sich nach den Regeln des alten Testament orientiert. Nach der Tora.

Erst als mit Jesus aus dem Judentum das Christentum entstand, gab es die Lehre von Christus.

Also nein, vor Jesus Geburt gab es keine Christen. Da er der Begründer des Christentums ist.

Viktor1  21.06.2023, 18:42
Also nein, vor Jesus Geburt gab es keine Christen.

Schlaumeier - das war garnicht gefragt

Fotograf1986  22.06.2023, 07:43
@Viktor1

Die Frage war, was mit den Menschen vor dem Christentum geschah. Davor galt das alte Testament. Wer sich dran hielt, kam in den Himmel. Mit der Geburt Jesu hat Gott die Regeln geändert. Jetzt gilt, wer sich an das neue Testament hällt, kommt in den Himmel. Also nein, die Leute kamen vor dem Christentum nicht alle in die Hölle.

Viktor1  22.06.2023, 11:00
@Fotograf1986
Die Frage war, was mit den Menschen vor dem Christentum geschah. Davor galt das alte Testament

Nein , daß ist Unsinn..Das AT (Tanach/Tora) war (ist) die Gesetzgebung für das jüd. Volk, (Gott teils in den Mund gelegt) Dies waren wohl nur ein paar Millionen Menschen (wenn überhaupt) über zwei Jahrhunderte.

Die vielen Menschen außerhalb des Judentums und davor hatten andere Religionen und - ihr Gewissen, welches ihnen eingab was Recht und Unrecht ist.

Die Botschaft Jesu spricht genau dies an, weshalb sie eben universell der ganzen Menschheit verkündet werden konnte, frei von geschriebenen Gesetzen.Das Judentum kannte/kennt keine Missionierung.

So kann die (seltsame) Fragestellung des FS nur eine richtige Antwort erhalten - Gott kannte und kennt keine Zeit, und kein Zeitalter, wann er Menschen als gerecht erkannt hat oder nicht. Paulus hat dies in Röm.2,1-16 deutlich gemacht daß Gottes Gerechtigkeit nicht von uns Menschen mit unserer Beschränktheit und Dummheit bergrenzt werden kann auf bestimmte Menschen mit dem von uns verordnetem Glauben.

Auch Jesus sagt - " wenn eure Gerechtigkeit nicht größer ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, könnt ihr nicht in das Reich Gottes eiingehen"

Dies sollten alle Schriftgläubigen mal verinnerlichen.