Katze hat plötzlich große Beule am Kiefer?
Was könnte das sein?
Die Beule ist ziemlich riesig, fast so groß wie eine Faust. Gestern war das noch nicht (oder zumindest nicht das ich wüsste). Sie ist (wenn man vor ihr steht) links an Kiefer / Hals.
Falls es relevant ist: Vor etwa einer Woche hatte sie einen Zeckenschutz bekommen, zum ersten Mal, und sie ist momentan täglich draußen. Da hatte sie auch etwas Streit mit einer anderen Katze, aber nur aus der Ferne, so weit ich das sehen konnte.
Habt ihr das schon mal bei euren Haustieren gesehen? Mache ich mich unnötig verrückt? Der TA macht leider erst in einigen Stunden auf.
Das unförmige links.
Kannst du bitte ein Bild davon machen und in deine FS einbinden? Danke.
Es ist leider nicht zu erkennen auf Fotos, die Katze hält nicht still.
So groß wie eine Faust?
Hast du mal getastet und auf Schmerzen und Beschaffenheit untersucht?
Also so groß wie ihr Ohr ungefähr, das wäre wohl genauer. Ich hab es berührt, da ist sie abgehauen. Es wirkt weich, denke ich.
9 Antworten
Möglicherweise hat sie sich bei einer Rauferei verletzt und die Wunde hat sich entzündet und Eiter gebildet.
Nein, du machst dich nicht unnötig verrückt, das kann gefährlich werden.
Geh so schnell wie möglich zum Tierarzt!
Da hilft nur definitiv heute noch zum Tierarzt gehen. Das hört sich sehr nach einem Abszess an, kann allerdings auch ein Tumor sein Punkt vor allem wenn es angeblich gestern noch nicht da war und heute auf einmal so dick ist. Dann muss auch heute zum Tierarzt gegangen werden und zwar dringend Punkt und wenn du bei deinem Tierarzt keinen Termin kriegst dann setz dich ins Auto oder lass dich fahren und zwar zur nächsten tierklinik. Das gehört sich nämlich dann heute noch angeschaut
Ich denke du übertreibst ziemlich was die Größe angeht, denn eine Faustgroße Beule am Kiefer würde ja bedeuten, das die fast so groß wie der Kopf der Katze ist.
Ist vermutlich ein Hämatom / Ekzem /Blase / Verkapselung
Tumore wachsen in der Regel nicht SO schnell, das von einem Tag auf den anderen eine Riesen Beule draus wird.
Der TA nachher wird dir weiterhelfen, alles gute für euch!
ich habe das bild gesehen .... krass. du hast nach meinem empfinden nicht übertrieben.
Ja, deshalb mache ich mir echt Sorgen. So was riesiges kann doch noch einfach so über Nacht kommen ...
Könnte von einem Unfall, einem Trauma kommen. Was genau es ist kann ich nicht sagen. Sieht aus, als täte es ihr weh.
Mit Trauma meine ich ein körperliches, nicht ein seelisches. ;-)
Dachte ich mir 😄 Meinst du einen Unfall, Prügelei mit der anderen Katze oder so?
Ja, so in etwa. Wobei mir das zu massiv erscheint und ich eher an eine kurze Kollision mit einem Auto denke. Ist echt gut, dass du gleich zum TA gehst. Vielleicht röntgen lassen.
Der TA sagte, es sei wohl ein Abzess durch einen entündeten Kratzer. Dadurch die Schwellung, Fieber etc. Jetzt wird sie aufgeschnitten.
Klasse, dass du beim Tierarzt warst!
Aber wie kann denn bitte ein Abszess über Nacht so riesig werden?! Die entwickeln sich doch über längere Zeit. Mhm ....
Fieber hat sie auch? herrje, die Arme!
Wird jetzt heute gerade operiert?
Vielleicht hab ich es nur nicht gesehen, wegen dem schwarzen Fell ... aber wir kuscheln jeden Tag stundenlang, da weiß ich auch nicht, wie mir das hätte entgehen können 🤔 Ziemlich seltsam. Ich hoffe wirklich, ich hab nichts übersehen.
Sie ist schon wieder Zuhause.
Geht bitte mit ihr zum TA. Kann sein das es eine Entzündung an einem Zahn ist das es verursacht oder das da vielleicht eine andere Entzündung durch die Zecke oder Kämpfen verursacht zu einer Beule führt. Auf jeden Fall ist es für sie schmerzhaft und da sollte der TA drüberschauen.
Der TA macht in etwa ner Stunde auf, dann kann ich endlich hin.
Drücke die Daumen das er schnell rausfindet was sie hat und ihr geholfen wird.
Danke. Sie hat einen Abzess, vermutlich durch einen Streit mit einer anderen Katze. Der Kratzer muss sich dann wohl entzündet hat.
Es wird aufgeschnitten und dann auch genauer geguckt erstmal. Ich kann sie heute Abend wieder abholen und dann werde ich wohl erfahren, wie es weiter versorgt werden muss.
Das ist toll das du bescheid gesagt hast, was sie hat. Drücke die Daumen das es gut verheilt.
Das ist eine ziemlich grosse Eiterbeule, die ein Tierarzt öffnen und säubern sollte, bevor sie von selbst aufplatzt. Die Katze sollte auch ein Antibiotika bekommen.
Geh' heute noch zu einem Tierarzt.
Ja, vermutlich ist das etwas übertrieben 😅 Also es ist etwa so groß wie ihr Ohr.